Kur/Österreich

  • Hallo,


    war schon jemand in der Kuranstalt Alland/NÖ.Hab jetzt meine Bestätigung bekommen von der Anstalt.
    Wollte euch nach eueren Erfahrungen da fragen.




    Gruß

  • zu alland hab ich keine erfahrungsberichte, war in aflenz auf rehab (und das kann ich nur empfehlen).

    hab heuer rehab in hallein....

  • also sollte die rehab in hallein mit dem KH zu tun haben: klein, aber sehr nettes personal, und es gibt wohl eine diaberaterin, die ganz fit sein soll, auch auf dem CSII-sektor. die umgebung ist sehr schön auf jeden fall! lg, h

  • nee, ist wohl was anderes, das reha zentrum ist mir unbekannt. auf jeden fall kann man in hallein passabel ausgehen und essen, ist in 20min in salzburg. unbedingt fahrrad mitnehmen, wenn nicht vor ort angeboten! lg, h

  • danke :6yes:

    ja moutainbike ist ohnehin eines der wichtigsten utensilien wenn ich dorthin fahre :)

  • wahrscheinlich eine blöde frage ...


    ... wofür sind die kuren auf die so viele von uns fahren? Was ist der Anlass und warum zahlt die KK das?

  • Zitat von thomas84;410166

    wahrscheinlich eine blöde frage ...

    ... wofür sind die kuren auf die so viele von uns fahren? Was ist der Anlass und warum zahlt die KK das?



    ich weiß nicht wie ich die frage interpretieren soll - ernst oder sarkastisch?

  • Ich gehe mal auf die ernste Schiene.


    Googel:
    "Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Fragen Sie ihn, wie er Ihre Chancen einschätzt, eine Kur zur Erhaltung der Arbeitskraft zu bekommen."
    "Voraussetzung für eine Kur zur Erhaltung der Arbeitskraft ist, dass Sie an mindestens einer Krankheit leiden und Sie bereits durch ambulante Behandlung versucht haben, wieder gesund zu werden. Wenn durch ambulante Behandlung keine Genesung erzielt wurde oder erzielt werden kann, können Sie einen Reha-Antrag stellen."

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das seh ich genauso ECO... Und ich denke, wenn der Arzt eine Reha-Maßnahme bzw. eine AHB (=Anschlußheilbehandlung)befürwortet und beantragt, dann hat er seine Gründe dafür.


    Ich seh es von der positiven Seite: Da hab ich dann Zeit, mich nur auf den D.m. zu konzentrieeren und kann zeitgleich aber auch mal die Seele baumeln lassen, denn BZ und Psyche hängen bei einigen uns doch sehr eng zusammen...


    Und allen die eine Reha bzw. AHB beantragt haben, wünsch ich, daß diese auch bewilligt wird.


    Für die, die eine solche Maßnahme beantragt haben und noch im Arbeitsprozeß drin sind, ist dann der Rentenversicherungsträger für die Maßnahme zuständig....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ganz deiner meinung, yvonne.

    hatte nach dem ausbruch des diabetes eine zwar bemühte aber doch ungenügende einschulung im krankenhaus.

    jedoch hat mir der zuständige arzt gleich empfohlen eine rehab anzusuchen. freundlicherweise hat er mir die papiere besorgt und nach genehmigung konnte ich bereits 1/2 jahr später auf rehab fahren.

    mir hat das unheimlich geholfen, v.a. wenn ich daran denke wie ich in den ersten monaten "herumgepfuscht" habe und im übereifer immer mit einer viel zu hohen insulinkonzentration im körper herumgelaufen bin.

    auf der reha lernte ich mich sehr gut auf die krankheit einzustellen und v.a. trifft man auch gleichgesinnte und kann sich mit diesen austauschen.

    natürlich ist der lerneffekt bei einer darauffolgenden reha nicht mehr sehr groß - man wird ja mit der zeit doch sehr erfahren - vielmehr dient es der auffrischung und sich wieder einmal ein paar wochen auf die krankheit zu konzentrieren. im alltagsstress geht dies ohnehin viel zu oft unter und leidet der körper sehr oft daran.

    und schliesslich ist sport eine hervorragende unterstützung bei dm um die werte entsprechend stabil zu halten - deswegen nutze ich die freie zeit bei der reha um sport zu treiben.

  • Dann sind das aber schon DM spezifische Kuren. Nachdem die Frage anscheind ein bisschen falsch rüberkommen ist: Ich find die Kuren gut und die Frage war erstgemeint wie man dazu kommt - und anscheinend ist es nicht an eine lange Krankheitsdauer mit Folgeerkrankungen etc. gebunden.

  • ja.


    ich hab vor knapp einem jahr gekündigt um mein studium dass ich abgebrochen hab zu beenden, wer im herbst (bitte bitte bitte!!) fertig und möcht auf jeden Fall bevor ich danach wieder anfang ein paar Wochen die Seele baumeln lassen... ich fürchte nur dass die KK das wenig interessiert - nachvollziehbar :cool:

  • also ich hatte trotz meiner doch kurzen diabeteskarriere ein paar reha-aufenthalte.

    normalerweise dürfte es bei dir kein problem darstellen, einfach antrag stellen (früh genug, denn oft - wie in aflenz - sind sie ziemlich "belegt").

  • Bei mir ging es recht flott vom antrag bis zum Kurbeginn keine 12 Wochen.
    Mein Hausarzt wollte mich auch nach Afelnz schicken aber die sind voll gewese, er sagte das ist "die" Klinik für Diabetiker.
    Kommenden Mitwoch gehts los für 22 Tage,habe mein Rad auch schon zurechtgestellt für die Kur.*g
    War das letzte mal vor 10 Jhren in Deutschland in Kur.
    Werde es ab jetzt regelmäßig nutzen da es Typ 1er alle 2 Jahre zusteht.
    Kann gerne ein bischen berichten wie es in Alland so gehandhabt wird mit der Behandlung.


    Gruß

  • na dann gute erholung fuer die kur :6yes:


    ja - wuerde mich interessieren wie es in alland ist.


    lg