Konzert im Stadion und Diabetes?

  • Ernesto: Och die Damenwelt würde sich sicher freuen ;). Ist denn deine Hose so dick, das du nicht durchspritzen kannst? Ich mach das immer auf der Arbeit, weder die Nadel verbiegt, noch kommen Fussel in die Spritzstelle, und das ist schon ne Jeans.

  • Zitat von Ernesto;410024


    Kameras/Video
    Es dürfen KEINE Fotoapparate mitgenommen werden. Nur Handys! Gemachte Handy-Fotos dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Mitnahme von Videokameras ist nicht erlaubt.


    Oh, wie hinterwäldlerisch! Dabei machen die meisten Smartphones heutzutage weitaus bessere Bilder als 'ne normale Digicam. Haha und das mit dem Videoverbot ist lächerlich, meine Smartphone-Cam macht bessere Aufnahmen als meine Digi.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;410053

    Oh, wie hinterwäldlerisch! Dabei machen die meisten Smartphones heutzutage weitaus bessere Bilder als 'ne normale Digicam. Haha und das mit dem Videoverbot ist lächerlich, meine Smartphone-Cam macht bessere Aufnahmen als meine Digi.


    Ich empfinde es immer als sehr ätzend und störend, wenn während Konzerten mit Handys fotografiert und gefilmt wird. Ein Meer leuchtender Mini-Bildschirme - der totale Atmosphäre-Killer! :7no:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Durch die Hose spritzen find ich irgendwie befremdlich. Ich weiss, dass viele das so machen ... aber irgendwie hab ich da kein Vertrauen. Ich will sehen, wie die Nadel im Bein, resp. dem Bauch verschwindet, damit ich weiss, dass das Zeug auch wirklich rein ist. Aber wenns klappt, weiter so. ;)


    Bei uns darf man in der Regel Kameras mitnehmen, diese dürfen einfach keine Wechselobjektive dran haben. Also keine Spiegelreflexkameras und jegliche professionelle Ausrüstung.

  • Zitat von Kochloeffel;410057


    Bei uns darf man in der Regel Kameras mitnehmen, diese dürfen einfach keine Wechselobjektive dran haben. Also keine Spiegelreflexkameras und jegliche professionelle Ausrüstung.


    So kenn ich das auch. Aber es gibt halt immer wieder Künstler, die gewisse Dinge verlangen (bwz. deren Mannagement/Plattenfirma), lächerlich. Solch eine Vorschrift würde mir im Vorfeld schon den Spass verderben, ich bin jemand, der gerne Erinnerungen an tolle Konzerte in den Händen halten und sich nicht einfach nur daran erinnern möchte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hier geht es nicht dadrum, welche Aufnahmen mit welchem Gerät besser oder schlechter sind. Wer bei Konzertprogrammen schon mal das Kleingedruckte gelesen hat und sich daran hält, weiss, worum es geht.

    Durch das Urheberrechtsgesetz ist das Fotografieren und Aufnehmen mit Handys, Kameras und Videogeräten von Teilen von Konzerten eigentlich grundsätzlich verboten, auch für Privatpersonen! Es ist gar nicht erlaubt, Teile von Konzerten auf zb Youtube hochzuladen. Diejenigen, die es tun, verstossen gegen das Urheberrrechtsgesetz und können angezeigt werden. Da das aber so gut wie nie geschieht, fühlt sich jeder sicher und macht es halt trotzdem.
    Da geht es nicht einfach nur um das kommerzielle Vertreiben der Aufnahmen, die da gemacht werden. Auch Privataufnahmen dürfen in diesem Fall nicht vertrieben, sprich zum Beispiel ins Internet hochgeladen werden.
    Das gilt übrigens weltweit, nicht nur in Deutschland.
    Es sind keine Vorgaben von Plattenfirmen oder Künstlern, sondern gesetzliche Vorgaben.

    Die lieben Piraten haben mit der Umgestaltung des Urheberrechtes ganz schön was in Bewegung gesetzt. Ich stimme ihnen nicht zu, sondern Sven Regener.

    Zusätzlich stimme ich dem zu, was elim geschrieben hat: das Fotografieren oder Aufnehmen von Konzertteilen mit diesen Geräten stört extrem (ständig dieses Blitzlichtgewitter!) und es ist einfach sch...., wenn Künstler wie auch Veranstalter mehrfach darauf hinweisen müssen, dass dies zu unterlassen ist und es dann doch geschieht.

    Ich finde es gut, dass das Mitnehmen von Kameras und Videoaufnahmegeräten ins Stadion verboten ist. Die Handys müsste man ausstellen oder auch zu Hause lassen.

    Ich gehe zu einem Konzert, um es zu geniessen. Ich muss keine Digicam-, Handy- oder Videoaufnahmen machen. Ich trage das Gehörte und Gesehene in meinem Herzen.
    Aufnahmen von Konzerten auf DVD oder CD gibt es immer wieder. Die muss man halt dann kaufen und dafür Geld ausgeben.
    Mein Handy hab ich zwar bei Konzerten dabei, aber das ist für den Notfall.

    Gruss,
    Surferin

  • JUHU Springsteen rockt!!! Ich fahre nächste Woche Mittwoch zu "ihm" nach Berlin.
    Mit Konzerten oder Festivals hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme. Das hier wird mein größtes Konzert werden. Daneben war ich nur 2009 in HH in der Colina zu den toten Hosen. Da bin ich aber auch ohne Probleme reingekommen.
    Hab meinen Kram (Messgerät, Pens und TZ) immer in einer Gürteltasche und in Hamburg haben sie da nicht mal reingesehen sondern mich nur grob abgetastet.
    Und bei einem Punkrockkonzert in Kiel Ende April durfte ich sogar meine 0,5 l PET Flasche ACE Saft mit reinnehmen, nachdem ich den Türstehern erklärt habe, dass ich Diabetiker bin.:6yes:
    Wird also alles 0 Problemo sein!:) Viel Spaß beim Boss!!!!:6yes::cool:


  • Ganz richtig ist das nicht. Ich kenne einige Bands, die sich total dadrüber freuen, wenn Bilder und Videos von ihnen hochgeladen werden...von Fans versteht sich.


    Dass es grundsätzlich verboten ist, stimmt auch nicht. Jedoch ist es richtig, dass jemand, der keinen Fotopass/Presseausweis hat, mit einer Profiausrüstung nicht reinkommt. Digicams waren bisher bei allen Konzerten und Festivals, wo ich war, ausnahmslos erlaubt.


    Wenn es dir reicht, dass du einfach nur beim Konzert warst, dann bitte. Ich, für meinen Teil, möchte auch nach Jahren noch gerne sehen, wie es damals war. Hab den Sänger meiner früheren Lieblingsband bei Facebook wieder gefunden und selbst der war total begeistert und schwelgte ebenfalls in Erinnerungen, als er die Bilder von damals gesehen hat.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;410109

    Ganz richtig ist das nicht. Ich kenne einige Bands, die sich total dadrüber freuen, wenn Bilder und Videos von ihnen hochgeladen werden...von Fans versteht sich.

    Dass es grundsätzlich verboten ist, stimmt auch nicht. Jedoch ist es richtig, dass jemand, der keinen Fotopass/Presseausweis hat, mit einer Profiausrüstung nicht reinkommt. Digicams waren bisher bei allen Konzerten und Festivals, wo ich war, ausnahmslos erlaubt.

    Wenn es dir reicht, dass du einfach nur beim Konzert warst, dann bitte. Ich, für meinen Teil, möchte auch nach Jahren noch gerne sehen, wie es damals war. Hab den Sänger meiner früheren Lieblingsband bei Facebook wieder gefunden und selbst der war total begeistert und schwelgte ebenfalls in Erinnerungen, als er die Bilder von damals gesehen hat.



    Mag ja sein, dass die Herren/Damen der Bands das auch total geil finden, wenn sie die Bilder von damals sehen. Aber die kennen das Urheberrechtsgesetz leider auch nicht.

    Glaub mir, ich muss es kennen, ich bin Diplom-Bibliothekarin und arbeite als Bibliothekarin. Dass wir in der Firma gesetzeskonform arbeiten müssen, ist für uns sehr wichtig, aber nicht nur im kommerziellen Bereich.

    Auch Privatpersonen sollten sich an das Gesetz halten.
    Nicht umsonst steht in Konzertprogrammen "Audio-, Ton-, Film- und Videoaufnahmen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt" - das steht in jedem Konzert- und auf jedem Festivalprogramm irgendwo kleingedruckt drauf. Dass sich dann keiner dran hält ist ja auch verständlich, schliesslich will man ja auch noch nach Jahren etwas davon haben...........ja ne, ist klar!
    Du darfst fotografieren bzw aufnehmen, darfst das aber nicht weiterverbreiten. Das ist dann die Urheberrechtsverletzung. Jeder sagt, ich fotografiere ja nur für mich, aber der allerkleinste Teil verwendet die Aufnahmen nur für sich. Die stehen dann online bei Youtube oder bei Facebook etc. Deshalb müssen die Aufnahmen schon generell verboten werden.

    Wer nach Jahren noch etwas von den Konzerten haben will, muss die Konzerte eben auf DVD oder CD kaufen.

    Gruss,
    Surferin


  • Sorry mal aber auf keiner meiner Konzertkarten steht drauf, dass man keine Fotos machen darf! Ich weiß ja nicht, zu was für Konzerten du gehst...das letzte Konzert, auf dem ich gewesen bin und wo auf der Karte drauf stand, dass man keinerlei Aufnahmen, weder Ton, noch Bild machen darf, war 1998.


    Konzerte auf DVD kaufen? Ähm, von den Konzerten gibt's keine DVD's...


    Wenn ICH Fotos mache, habe ICH doch auch das Urheberrecht. Ich verkaufe die Dinger ja nicht und ich hab, ganz ehrlich, noch niemanden erlebt, der wegen selbst gemachter Bilder, die er veröffentlicht hat, angeschissen wurde.


    Ich poste Bilder bei Facebook, die ich selber gemacht habe. Punkt. Und das nicht, um damit Geld zu verdienen, dafür sind die nicht gut genug, sondern um anderen auch einen Einblick in die Konzertatmosphäre dieser oder jener Band zu ermöglichen. So lange es sich um selbstgedrehte Videos handelt, sagt beispielsweise nichtmal Facebook was dagegen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Die gesetzliche Lage ist klar, aber wenn ich mein Konzert in Erinnerung behalten möchte (wozu ich keine Bilder brauch, ich finds auch eher bemühend, aber das gilt für mich), nützts mir nichts, wenn die Band eine DVD von ihrem Konzert in Rio veröffentlicht, ich aber in Zürich war. Ist nicht ganz dasselbe. ;)


    Was natürlich keine Rechtfertigung für die Verletzung des Urheberrechts sein kann, das ist klar.


    Wobei ich mich ja eigentlich an das halt, was auf den Tickets steht. Wenn da private Aufnahmen erlaubt sind, dann mach ich mein Bild ohne schlechtes Gewissen. In dunklen Hallen fotografierte Szenen entsprechen sowieso nicht meinem Qualitätsempfinden, also wirds auch nicht veröffentlicht.


    Wenn ich mal an nem Konzert bin (was nicht sehr oft vorkommt, weil meine Bands alle zu alt oder zu tot sind, um aufzutreten), dann hab ich mein Handy dabei, mach ein Bildchen für mich und freu mich daran. Von verwackelten Youtube-Videos mit schlechter Tonqualität halt ich eh nichts (da schau ich lieber die von den Piraten, die ihre gerippten DVD-Ausschnitte draufstellen). ;)

  • Zitat von Fragile Soul78;410117

    Sorry mal aber auf keiner meiner Konzertkarten steht drauf, dass man keine Fotos machen darf! Ich weiß ja nicht, zu was für Konzerten du gehst...das letzte Konzert, auf dem ich gewesen bin und wo auf der Karte drauf stand, dass man keinerlei Aufnahmen, weder Ton, noch Bild machen darf, war 1998.

    Konzerte auf DVD kaufen? Ähm, von den Konzerten gibt's keine DVD's...



    Da les ich aber was ganz anderes bezüglich Kameras etc. Siehe hier:


    • Das Mitbringen von Tonbandgeräten, Foto-, Film-, Video- und Digitalkameras ist grundsätzlich nicht gestattet. Ton-, Film-, Digital- und Videoaufnahmen, auch für den privaten Gebrauch, sind grundsätzlich untersagt. Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt. Erlaubt sind Fotokameras (keine Profiausrüstung, keine Filmkameras).

    Zitat aus: http://www.summer-breeze.de/de/kontakt/agb.html


    Sowas steht meist in den AGB's.....Fotokameras sind keine Digitalkameras. Damit kann man nur Fotos machen, nicht diese ins Internet hochladen.....und nur für private Zwecke, nicht zum Verkauf auf dem Schwarzmarkt.

    Gruss,
    Surferin


  • Warum steht im Festival ABC dann was ganz anderes, nämlich:


    "Analoge und digitale Kompaktkameras, sowie Handys mit Kamerafunktion sind erlaubt. Spiegelreflexkameras mit wechselbaren Objektiven, Videokameras, Tonband-, MD- oder ähnliche Geräte sind ohne entsprechenden Presse-Fotopass auf dem Konzertgelände verboten."


    http://www.summer-breeze.de/de…tent-element-chapter-1985

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Das Urheberrecht ist kompliziert. Ich versuche heute Abend eine Erklärung, wenn ich die Zeit finde. Wenns mir nicht mehr langt, dann nächste Woche, versprochen.

  • Amphi Festival sagt das hier zu Kameras:




    "Folgende Kameratypen sind zulässig: Pocketkameras (digital + analog) sowie analoge + digitale Spiegelreflexkameras! Nicht gestattet sind Videokameras, sowie sämtliche Audiorecordinggeräte!
    Ton- und Videoaufnahmen sind grundsätzlich untersagt - Missbrauch wird strafrechtlich verfolgt!"


    http://www.amphi-festival.de/2012/informationen.htmlUndhttp://www.amphi-festival.de/2012/informationen.html


    Und ich les sicherlich nicht zu jedem Festival die AGB's...sondern das, was für mich als Festivalbesucher interessant und hilfreich ist, wie halt die allgemeinen Infos oder Fragen zu speziellen Themen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Surferin;410122

    Fotokameras sind keine Digitalkameras. Damit kann man nur Fotos machen, nicht diese ins Internet hochladen


    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was sind denn Fotokameras? Analoge Kameras? Damit kann ich ja auch Bilder machen und die dann scannen und ins Netz stellen. Sind zwei Arbeitsschritte mehr, aber im Grundsatz ja dasselbe.

  • Meiner Ansicht nach hat das alles mit dem Urheberrechtsgesetz zu tun.
    Ich möchte mich an dieser Stelle aber kurzzeitig ausklinken aus der Unterhaltung (nicht aus der Verantwortung ziehen), da ich momentan im Büro sitze und das nicht, um hier ständig mitzulesen. Hab noch einiges zu tun und nachher ist noch ne Telefonkonferenz.
    Ich schreib heut Abend oder spätestens nächste Woche noch etwas darüber, je nachdem, wann ich dazu komme. Übers Wochenende bin ich jedenfalls nicht da (ab morgen Abend).

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;409599

    Aus meinem Paradigm-Reservoir kann ich kein Insulin aufziehen, deshalb Einmalspritze und Insulinfläschli.


    Ich benutze auch die Paradigm-Reservoire und bei meinen funktionierts. Deshalb hab ich auch immer nur eine Einmalspritze dabei, kein zusätzliches Insulin.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)