Das neue OneTouch® Verio®IQ Messsystem

  • Zitat von Surferin;262223


    das Contour Link habe ich auch benutzt, 1 Jahr lang - mein HbA1c wurde schlechter.


    Genau, weil das Ding eben so niedrige Werte misst.


    Bin vom Nano zum Contour link gewechselt und danach wieder zum Nano. Als ich das IQ bekommen habe, habe ich das ein paar mal gegen das Aviva nano getestet, um zu sehen, ob es ähnlich misst. Da es das tat, hab ichs übernommen, weils mir einfach so gut gefällt. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich teste ja nun auch das one touch verio und ich muß sagen, dass ich keine große abweichung zu meinem otus feststellen kann. Messung beim otus : 135 und beim verio iq: 132Ich bin zufrieden und werde es weiter testen.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von Surferin;262219


    Warum also testen so viele von Euch BZ-Messgeräte gegeneinander?


    Ich habe das auch das erste mal gemacht, ehrlich gesagt aus Neugier, da ich auch schon häufiger gelesen habe dass das Contour zu niedrig misst. Verwundert hat es mich nur, dass das Mobile fast den gleichen Wert hatte wie das Contour, mal schauen wie das so weitergeht...

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Hallo,


    ich hab auch das Verio IQ (mittlerweile 4 kostenlose Geräte :-) ) weil es einfach stylisch ist und hier und da sogar schon Blickfänger war. Es ist auch nicht klobig groß.
    Was die Messgenauigkeit angeht, wurde das Gerät während meiner AHB Reha gegen das Laborgerät getestet und die Werte waren bis auf max 0,2 mmol/L identisch. Das Gerät misst sackig genau. Die Trendfunktion ist in meinen Augen ein Gimmick. Ich übernehme alle Messdaten immer gleich ins Sidiary Mobile und sehe dort natürlich die gleichen Trends in der Auswertung..


    Grüße

  • Hallo Leute,
    bin neu hier, aber habe seid Freitag auch das iq.


    Was ich sofort bemerkt habe waren die arg erhöhten testwerte. Habe seit jahren das Contour und bin sehr zufrieden damit.
    Gestern hatte ich unerklärlicherweise ne unterzuckerung. Laut iq 60, laut contour 43.
    vom gefühl her war es aber eher 43.
    Heute morgen habe ich gemessen und laut contur 176 laut iq 212.
    Dabei sei gemerkt das durch meine Psyche der Zucker unberechenbar ist und ich generell höhere werte habe um es vom kopf her zu packen.
    jetzt zum mittag sinds beim contour 156 und beim iq 211.
    immer aus dem gleichen tropfen gemessen.


    wie ich schon reingelesen habe, ist das iq immer höher am messen als das contour, aber 40+ mehr ??? das finde ich hammer.
    habe diesen monat nen termin beim diabetologen und werde da mal gegentesten lassen um zu sehen welches näher liegt. aber mit dem contour bin ich
    bisher immer zufrieden gewesen. zumal es mir im gesammten robuster ist. teststreifen, laufzeiten und so. ich weis nicht wann ich das letzte mal die batterien
    gewechselt habe. beim iq scheints mir so zu erscheinen das es nen stromfresser ist.
    die teststreifen sind auch . . naja , für grobmotoriker mit 40er zucker nicht wirklich handzuhaben.
    da ich jeden wert wirklich aufzeichne mit kh, bolus und korrektur reicht für mich der nüchterne wert schon aus.


    mal schauen was mein diaarzt sagt wegen einer pumpe. die steht auch zur debatte wegen dem halt schwer einzustellenden zucker.
    Leider übernimmt die kasse ja kein monitoring beim messen was echt hilfreich sein wirde aber kommt vielleicht noch.


    Zwar ist das iq stylisch, aber das bringt meinen zucker ned wieder hoch. und wenn ich nochfummeln muss bis nen teststreifen
    aus der kleinen tube gequetscht kommt dann naja.
    Für mich ists halt wichtiger das es funzt. blinki blinki muss ich ned haben.


    Sooo, dann sag ich mal mit dem kleinen beitrag hoier halloooo in die runde.


    achso, ich schreib alles klein weil ich zu faul bin die hochstelltaste zu drücken , aber manchmal passiert des doch ;)

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Habe mit dem IQ das erste BZ Messgerät und bin bisher sehr zufrieden. Das Gerät an sich ist stylisch, besonders auch Nachts durch das Licht gut zu benutzen.


    Die Trendfunktion ist in meinen Augen Blödsinn, zumal die Trends nach Anzeige nicht wieder aufrufbar sind. Was mich stört ist die Dose mit den Teststreifen, diese kleben oft noch aneinander und fummeln sich schlecht aus der Dose. Ich bin halt auch noch nicht so ganz auf der Linie mit erst essen und dann messen sondern messe immer noch wenn mir komisch ist. Ist auch nicht verkehrt weil mir auch bei nem 9er Wert schonmal nach Hypo war.


    Die Stechhilfe die dabei ist, ist eine reine Katastrophe. Habe mich eine ganze Weile damit rumgeplagt und nach dem Umstieg auf die AccuCheck FastClix hab ich erst gemerkt wie schlecht die von dem Verio ist. Die Öffnung für die Nadel ist riesig und man sticht selten dahin wo man vermutet wenn man die Stechhilfe auslöst.

  • Zitat von CaBaL;268296


    Die Trendfunktion ist in meinen Augen Blödsinn, zumal die Trends nach Anzeige nicht wieder aufrufbar sind.


    Doch, klar. Unter "Trends" steht doch alles. Wenn du da drauf gehst, siehst du eine Liste mit allen Trends. Die kannst du dann nochmal anklicken und du siehst die Warnung ("Achtung. Anscheinend wird Ihr "Vor Mahlzeit" Blutzucker um diese Zeit HOCH") und das kannst du dann nochmal anklicken und dann siehst du, auf welchen Werten die Meldung basiert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;268300

    Doch, klar. Unter "Trends" steht doch alles. Wenn du da drauf gehst, siehst du eine Liste mit allen Trends. Die kannst du dann nochmal anklicken und du siehst die Warnung ("Achtung. Anscheinend wird Ihr "Vor Mahlzeit" Blutzucker um diese Zeit HOCH") und das kannst du dann nochmal anklicken und dann siehst du, auf welchen Werten die Meldung basiert.


    Stimmt :eek:
    Nachdem ich jetzt wirklich bei allen Konfigurationspunkten noch mal OK geklickt habe, seh ich doch die Trends. Bisher kam halt immer beim öffnen die Nachfrage, Einrichten oder später und ich habe ja etliche Parameter eingestellt gehabt, aber die Nachfrage kam immer wieder.


    Faszinierend :)

  • Hallo!


    Ich bin auch gerade dabei mich durch den Messgeräte Dschungel zu testen! Und ich bin ganz aufgeregt auf das Vario IQ.


    Bisher hat es mir das Contour USB auch sehr angetan und ich bin sehr zufrieden. Alle anderen Geräte haben mich bisher nicht so umgehauen.


    Wer benutzt denn das Vario IQ als Hauptgerät?


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • sooooo,


    habe jetzt die ersten 50 tests mit dem iq durch. habe so ca 15 werte doppelt gemessen, also contur und iq.
    beim kleinsten unterschied lag das iq 27 höher beim größten waren es 87. im schnitt aber waren es 27 bis 42
    höher gemessen. bei normalen bz vorm essen war der wert von 27, was denk ich mal einfach nur ok ist.
    im mittelwert lag der messwert um 38 höher. habe die letzten tage nur mit dem iq gemessen und vom
    gefühl her war es schon ne umstellung und ich musste erst neues vertrauen fassen, aber, und das erfreute
    mich, kahm ich mit den messergebnissen gut zurecht. ich hatte auch bei nem normalen bz wert keine
    wirklichen unterzuckerungs anzeichen. halt nur ein andres gefühl. war aber ok. werde, da ich ja am 20.
    diesen monats beim diaspezi bin das mit ihm besprechen das ich umsteige. komme mit dem iq gut zurecht
    und dadurch das es "höher" misst senkt sich der bz ja auch. das kann ja auch schon etwas bewirken.
    werde bis dahin mein contur weiterbenutzen und ein klein wenig auf den bz aufrechnen. ca. 25 oder 30 um
    etwas sicherer zu sein.


    achja , da sind denk ich mal wir uns alle einig. die stechhilfe ist müll. bleibe da fein bei meiner ac multiclicks ;)
    6er trommel und ab dafür

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Hallo,


    die Stechhilfen überzeugen mich alle nicht! Bis auf meine Fastclix! Selbst die Bayer Stechhilfe finde ich eine Katastrophe! Ich habe da richtige Wunden!


    Ich werde das Contour auch noch weiter benutzen, allein weil ich dafür noch so viele Teststreifen habe.


    Abr ich freue mich auf das Vario. Allein das Design ist super!


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo!


    Mein Verio IQ ist heute bei mir eingetrudelt und ich bin begeistert! Das Gerät ist wirklich schön auch die Bedienung gefällt mir sehr gut!


    Ich denke es wird mein neues Messgerät.


    Blöd nur, dass ich jetzt noch so viele Teststreifen für Contour und Accu Check Aviva habe... Kann man die in der Apotheke umtauschen? Gegen die Verio Streifen? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo,
    ich habe auch vor, das Verio IQ mal zu testen.
    Da hier ja jetzt schon einige Besitzer vorhaben ist, eine Frage: Wenn nach xy Messungen der Akku leer ist und das Gerät aufgeladen werden muss, wie lange dauert die Aufladung?
    Kann man während des Aufladens BZ messen?


    Danke die Eure Antworten und noch eine schöne Woche


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hallo Bea!


    Laut Hersteller benötigt das Gerät 2Std. wenn der Akku völlig entladen war.
    Während des Ladevorgangs kann man nicht messen, bzw. muß das Gerät vom Stecker ziehen, um zu messen.
    Bei ganz leerem Akku schaltet das Gerät aber in den Schnelllademodus, der etwa 1 Minute benötigt. Danach kannst Du dann mind. 1 BZ Messung machen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch eins bei Lifescan zum testen bestellt. Warte jetzt schon seit einer Woche darauf. Hat das bei Euch auch so lange gedauert?


    Gruß
    WP 71

  • Hallo!


    Ich habe es bei DocCheck bestellt und es war in 2 Tagen da. Also das dauert eigentlich nicht lange. Bei Lifescan kann es ein paar Tage länger dauern.


    Ich hoffe du hast viel Freude mit dem Gerät! Ich bin absolut begeistert!


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Danke Laila für die schnelle Antwort!


    Es wundert mich nur, dass es schon eine Woche her ist ohne irgend eine Nachricht (und ohne Testgerät). Ich stelle mir nur mal vor was wäre, wenn so ein Testgerät mal nicht mehr funktioniert und man auf Ersatz angewiesen ist (Garantiefall). Schließlich ist es ja so, das wenn man ein Testgerät sehr gerne benutzt, hat man für ein anderes Gerät meistens kaum Teststreifen zu Hause.

  • Das ist richtig. Ich habe immer 2 Geräte vom Hauptgerät. Ich habe bei DocCheck gleich ein zweites Gerät mit bestellt. Ansonsten habe ich noch das Accu Check Aviva Nano, aber als Notgerät noch das normale Aviva, falls eins versagt. Da haben dann die Teststreifen gepasst.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallöchen!


    Nochmal zur Genauigkeit des IQ: Hab auch schon in den HbA1c-Thread geschrieben, dass ich vorgestern einen HbA1c von 5,8% bekommen habe. SiDiary hatte einen von 5,9% aus den IQ-Werten berechnet. Das scheint also ganz gut zusammen zu passen. Mein HbA1c ist seit ich das IQ benutze um 0,3% gesunken, obwohl meine gemessenen Durchschnittswerte etwas höher liegen als vorher mit dem Aviva nano. Ich finds gut! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das kann ich bestätigen! Mein HbA1c ist 5,8! Das muss eine Spontanheilung sein! :D


    Oder doch das tolle Verio?


    Ich bin nach wie vor verliebt!

    Liebe Grüße
    Laila