Das neue OneTouch® Verio®IQ Messsystem

  • PRESSEMITTEILUNG




    [FONT=&quot]Neues Messsystem sucht nach hohen und niedrigen Blutzucker-mustern und informiert Diabetespatienten direkt auf dem Display[/FONT]



    [FONT=&quot]Das neue OneTouch® Verio[/FONT][FONT=&quot]®[/FONT][FONT=&quot]IQ Messsystem mit der [/FONT]



    [FONT=&quot]Verio® PatternAlert™ Technologie erkennt einfach Blutzuckermuster, [/FONT]



    [FONT=&quot]so dass Patienten umgehend handeln können


    [/FONT]



    Neckargemünd, 17. Mai 2012 – Um das Risiko von Kurz- und Langzeitkompli-kationen durch Diabetes zu verringern, sollten Patienten zu hohe und niedrige Blutzuckerwerte vermeiden. Für beinahe 55 Millionen Europäer1, die mit Diabetes leben, kann dies jedoch eine tägliche Herausforderung darstellen. Das neue OneTouch® Verio®IQ Blutzuckermesssystem mit der Verio® PatternAlert™ Technologie gibt schnell und einfach Aufschluss über versteckte Muster im hohen und niedrigen Blutzuckerbereich. So können Patienten frühzeitig handeln, um langfristig zu hohe oder niedrige Blutzuckerwerte zu vermeiden.2 Trendmitteilungen wie beispielsweise „Ihr Blutzucker scheint um diese Zeit niedrig zu sein“ erscheinen direkt auf dem Farbdisplay des Systems. Das neue Messsystem präsentierte LifeScan anlässlich der 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart.


    Das OneTouch® Verio®IQ System wurde speziell für die Bedürfnisse von Typ-1 und Typ-2 Insulinpatienten entwickelt, die täglich ihre Insulindosis selbst anpassen und damit das größte Risiko für Hypoglykämien tragen. Hypoglykämien sind nachweislich ein Hauptrisikofaktor beim Diabetesmanagement: Wiederkehrende Hypoglykämien können zu einer Reihe von langfristigen Komplikationen führen. Muster im Blutzuckerverlauf frühzeitig zu erkennen und zu beeinflussen, kann helfen, Hypoglykämien zu vermeiden. „Alle Messsysteme zeigen den Blutzuckerwert zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Unser Ziel ist es, Menschen mit Diabetes eine echte Unterstützung zu geben: Wir bieten ihm einfache Werkzeuge, die ihm dabei helfen, den Blutzucker besser zu kontrollieren“, sagt Michael Pfeifer, Chief Medical Officer von LifeScan. „Indem das Messsystem jeden gemessenen Wert analysiert und die Muster identifiziert, hilft es dem Patienten und dem betreuenden medizinischen Team, sich auf die Lösung eines möglichen Problems zu konzentrieren, anstatt es erst zu suchen."

    Verio® PatternAlert™ Technologie



    Experten empfehlen Patienten, nach Mustern im hohen und niedrigen Blutzuckerbereich an mindestens zwei bis drei aufeinander folgenden Tagen zu suchen.3 Darauf basierend wurde das codierfreie OneTouch® Verio®IQ System mit der besonderen Verio® PatternAlert™ Technologie entwickelt: Es entdeckt besonders relevante Muster, ohne zu häufig Meldungen auszulösen. Bei jeder Blutzuckermessung sucht das Messsystem automatisch nach hohen und niedrigen Blutzuckertrends und informiert den Patienten.



    Die Muster werden wie folgt definiert:



    Hoher Blutzuckertrend: drei hohe Werte vor einer Mahlzeit innerhalb der gleichen Zeitspanne von drei Stunden in den vergangenen fünf Tagen. Die Grenze für hohe Werte liegt bei 130 mg/dL (7,2 mmol/L), kann jedoch individuell zwischen 100 und 160 mg/dL (5,6 und 8,9 mmol/L) eingestellt werden.
    Niedriger Blutzuckertrend: zwei niedrige Werte innerhalb der gleichen Zeitspanne von drei Stunden in den vergangenen fünf Tagen. Die Grenze für niedrige Werte liegt bei 70 mg/dL (3,9 mmol/L), kann jedoch individuell zwischen 90 und 50 mg/dL (5 und 2,8 mmol/L) eingestellt werden.
    Wenn das Blutzuckermesssystem ein Muster findet, erscheint eine Nachricht wie beispielsweise: „Ihr Blutzucker scheint um diese Zeit niedrig zu sein.“ Patienten können bei jeder Trendmitteilung zusätzliche Informationen abrufen wie Blutzuckerwert, Datum, Uhrzeit und die Art des Ergebnisses (prä-, postprandialer oder beliebiger Messzeitpunkt). Dies ermöglicht es dem Patienten und seinem betreuenden Diabetesteam, Probleme leichter zu entdecken und schneller zu lösen.


    OneTouch® Verio® Teststreifen



    Die SmartScan™ Technologie analysiert jede Blutprobe 500 Mal und korrigiert den Einfluss von üblichen Störfaktoren wie zum Beispiel von Paracetamol und Vitamin C. Das Teststreifendesign ermöglicht es, dass der Patient von beiden Seiten des Streifens die benötigte Blutmenge von 0,4µl auftragen kann. Entwickelt für Messgenauigkeit und Präzision ist allein der OneTouch® Verio® Teststreifen mit OneTouch® Verio®IQ kompatibel.
    Zusätzlich zu der Verio® PatternAlert™ Technologie hat das OneTouch® Verio®IQ System weitere einfache und nützliche Besonderheiten, die beim Blutzuckermessen unterstützen:
    Beleuchtetes Farbdisplay: Beim Einführen eines Teststreifens werden der Farbdisplay und der Teststreifeneinschub beleuchtet, so dass eine Messung auch bei schlechten Lichtverhältnissen möglich ist.
    Intuitive Bedienung: Vier einfache Tasten, benutzerfreundliches Menü und farblich gekennzeichnete Trendmitteilungen.
    Speicher/Durchschnittswerte: Speichert 750 Testergebnisse und 50 Trendmitteilungen. Zeigt die durchschnittlichen Blutzuckerwerte über 7, 14, 30 und 90 Tage an.
    Umweltfreundliche wiederaufladbare Batterie (Akku): Hält bis zu zwei Wochen nach einer Aufladung und kann einfach per USB-Netzteil oder Mini-USB-Kabel (dem Messsystem beigelegt) aufgeladen werden.


    Möchten Sie uns testen? Besuchen Sie www.JetztRegistrieren.com und melden Sie sich an, um als einer der Ersten das OneTouch® Verio®IQ System kennenzulernen.


    OneTouch®-Produktfamilie und LifeScan



    LifeScan gehört zur weltweit tätigen Johnson und Johnson-Unternehmensgruppe und hat sich seit 1989 in Deutschland mit seinen Blutzuckermesssystemen der Marke OneTouch® als einer der führenden Hersteller in der Diabetesversorgung etabliert. Alle OneTouch® Messsysteme haben sich im langjährigen Praxiseinsatz mit geprüfter Messgenauigkeit bewährt und verfügen über eine einheitliche Plasmakalibrierung. Weitere Informationen zum Thema Blutzuckerselbstkontrolle sowie zu weiteren Produkten und Servicematerialien von LifeScan erhalten Sie beim LifeScan-Kundenservice unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 - 70 77 007 oder unter www.LifeScan.de


    Kontakt für Presseanfragen:
    [LEFT][LEFT]Circle Comm GmbH – Agentur für Gesundheitskommunikation –
    Ober-Ramstädter Straße 96, Wacker Fabrik, 64367 Mühltal
    [/LEFT]
    [/LEFT]

    Claudia Krey Irina Peter
    Tel. (06151) 36087 28 Tel. (06151) 36087 23
    E-Mail: claudia.krey@circlecomm.de E-Mail: irina.peter@circlecomm.de

    Quellen:
    1 OECD (2011): Health at a Glance 2011: OECD Indicators, OECD Publishing, S. 106.
    (http://dx.doi.org/10.1787/health_glance-2011-en)
    2 Patienten sind dazu angehalten, sich immer von ihrem medizinischen Betreuer untersuchen zu lassen, bevor sie ihren Behandlungsplan ändern oder anpassen.
    3 Pearson J, Bergenstahl R: Fine-tuning control: Pattern management versus supplementation (2001). Diabetes Spectrum 14(2); S. 75-78.

    LifeScan, das Logo von LifeScan, OneTouch®, OneTouch® Verio®IQ und Verio® PatternAlert™ sind Warenzeichen von LifeScan Inc.
    © 2012 LifeScan Europe, Division of Cilag GmbH International. AW 099-138A.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe mir dieses Messgerät jetzt kostenlos bei meiner letzten DiaExpert-Bestellung mitschicken lassen.


    Das IQ in dem Namen verstehe ich wirklich nicht, denn dieses Messgerät kann wirklich nichts besonderes außer halt Trends erkennen. Es hat keinen Bolusrechner und sonst auch nichts wirklich spannendes im Vergleich zu anderen Messgeräten, ok ein Farbdisplay, aber das war es dann auch. Gut, man kann den Akku dann noch über ein mitgeliefertes USB-Kabel entweder über den PC oder angeschlossen an den mitgelieferten Stecker auch über die Steckdose zu Hause aufladen.


    Ich konnte in dem Handbuch nichts über Datenübertragung oder -auswertung am PC finden, also wird das Messgerät das auch nicht können.


    Ja, sieht ganz schick aus und die Bedienung über die Tasten ist sehr angenehm, aber die Tasche ist meiner Meinung nach auch zu groß. Bei dem Insulinx ist die Tasche trotz längenmäßig größerem Messgerät ja auch kleiner. :cool:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);248001


    Ich konnte in dem Handbuch nichts über Datenübertragung oder -auswertung am PC finden, also wird das Messgerät das auch nicht können.


    Doch, kann es. Es muß allerdings der entsprechende Systemtreiber unter Windows installiert sein.


    Man kann in SiDiary den Import z.B. über den Verio Pro Importreiber starten

  • Ich habe mein Testgerät heut direkt vom Hersteller erhalten inklusive 50 Extra Teststreifen. Meine Begeisterung war aber nur von kurzer Dauer, denn es muss ersteinmal der Akku geladen werden.


    Optisch finde ich sieht es sehr schick aus, alles andere kann ich noch nicht beurteilen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Habe gestern die Mitteilung bekommen, dass ich als stolzer Besitzer eines OneTouch Verio pro das neue Gerät nicht bräuchte, da das alte seinen Zweck besser erfüllen würde.
    Frage mich nur, was dann die ganze Werbung um das IQ soll.
    Aber andere Mütter haben auch sehr hübsche und zuverlässige Töchter.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;248875

    Habe gestern die Mitteilung bekommen, dass ich als stolzer Besitzer eines OneTouch Verio pro das neue Gerät nicht bräuchte, da das alte seinen Zweck besser erfüllen würde.


    Naja, die sind ja auch fast gleich. Würde ich als Hersteller mit dem Wissen, dass Du ein "pro" hast ähnlich sehen. ;)


    Zitat

    Frage mich nur, was dann die ganze Werbung um das IQ soll.


    Neue Kunden gewinnen, wie bei allen Werbungen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo..
    Habe auch vorgestern mittgeteilt bekommen per Mail,das ich auserwählt worden bin das Gerät zu testen...bin echt gespannt.Momentan benütze ich ja das Accu Expert,und bin sehr zufrieden,wenn er dan die Pod hat,haben wir dann eh die PDM ...aber aus Laune will das mal testen :) LG MANU

  • Ich werde nicht zu dem Gerät wechseln, ich finde mein Akkucheck mobile für meine Bedürfnisse viel praktischer. Wir sind privat viel mit dem Auto unterwegs und dann aufn Beifahrersitz während der Fahrt Teststreifen raus fummeln ist nicht so toll wenn dann erstmal alle aufn Boden landen.


    Ich finde die Tasten lassen sich nicht so toll bedienen bei dem One Touch, zumindest wenn man als Frau gemachte Nägel hat. Bis ich das Ding an hatte und wieder ausbekommen ist auch so ne Sache. Der einzige Pluspunkt für mich bisher, 60 Tests zusätzlich für dieses Quartal:6yes:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;248983

    Ich werde nicht zu dem Gerät wechseln, ich finde mein Akkucheck mobile für meine Bedürfnisse viel praktischer. Wir sind privat viel mit dem Auto unterwegs und dann aufn Beifahrersitz während der Fahrt Teststreifen raus fummeln ist nicht so toll wenn dann erstmal alle aufn Boden landen.


    Naja, Teststreifen haben ja nunmal die meisten Messgeräte. Das kann man nicht so vergleichen meine ich. Oder es müsste dann heißen "ich werde nicht zu einem Gerät mit einzelnen Teststreifen wechseln, weil ...", denn das hat ja nichts speziell mit diesem Gerät zu tun.


    Zitat

    Ich finde die Tasten lassen sich nicht so toll bedienen bei dem One Touch, zumindest wenn man als Frau gemachte Nägel hat. Bis ich das Ding an hatte und wieder ausbekommen ist auch so ne Sache.


    *lach* Dass ein Messgerät nicht für "gemachte Nägel einer Frau" geeignet ist, finde ich aber schon sehr, sehr subjektiv als Einschätzung. :D Und irgendwie etwas erschreckend. :rolleyes:



    Bei mir liegt dieses Testgerät am Bett:
    - es lässt sich im Dunkeln gut bedienen, weil (er-)fühlt werden kann, wie die Teststreifen rein müssen und der Teststreifenbereich beleuchtet ist (wie beim Freestyle)
    - es ist gut ablesbar, wenn die Klüsen nicht so ganz auf gehen wollen und/oder man Brillenträger ist, weil die Anzeige hell ist und eine große Anzeige hat
    - es macht kein unnötiges Gepiepse


    Die Tasten benötige ich an dem Gerät nicht, geht ja von alleine an und aus. Aber selbst wen ich die bräuchte, dann sind auch die Tasten blind ertastbar.
    Dass das Gerät wieder aufladbar ist, ist auch ein Pluspünktchen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo


    Habe heute Das Bz Gerät bekommen.....mußte es ja zuerst aufladen,was mich aber nicht gestört hat.Die Stechhilfe naja wenn ehrlich bin bleibe ich bei dem Fastclik von Roche,da sind eben die Nädelche in einer Trommel drinnen.Das Gerät ist eigentlich Handlich nicht soo globig...und sieht nicht aus wie ein BZ Messgerät.Was ich gut finde ist das beleuchtete Farbliche Display..und die beleuchtung für die Teststreifen.Aber denoch finde ich die Teststreifen sehr klein,da sind die Von Roche ( für accu expert) schon größer und beser zum fassen.Mein Sohn hätte da sehr Schwierigkeiten mit den dünnen Streifchen.Ok man braucht wenig Blut und es geht rasch bis ma das Ergebnis hat..und die Einstellung für Hohe und Niedrige Werte finde ich gut...so wird man doch aufmerksam drauf gemacht.Aber ich bleibe denoch bei meinen Expert...da ja da mein Blousrechner drauf ist..und mein Sohn die Streifen greifen kann.Werde aber das One Touch als 2 gerät benützten....lg manu

  • Zitat von Wattwurm;249045

    Naja, Teststreifen haben ja nunmal die meisten Messgeräte. Das kann man nicht so vergleichen meine ich.


    Das Accu-Chek Mobile hat keine Teststreifen. Es hat eine Test-Kassette, auf der 50 Testfelder sind. Somit muß man da weder einen Teststreifen einfädeln, noch anschließend einen gebrauchten Streifen entsorgen. Ich denke daß war es was Serpentine meinte und da schließe ich mich ihr an. Das einzige was ich am Mobile vermisse ist die Teststreifen/-feld-Beleuchtung. (Ich hatte vorher das Freestyle Lite).


    Aber daß ich nicht mehr mit gebrauchten Streifen hantieren muß wiegt für mich stärker. Daher würde ich auch erst wechseln, wenn ein ähnliches Gerät mit Beleuchtung auf den Markt kommt (Zumal die Probleme, de von einigen berichtet werden bei meinen 2 Mobiles nicht auftreten)

  • Zitat von Joerg Moeller;249217

    Das Accu-Chek Mobile hat keine Teststreifen.


    Das weiß ich, darum schrieb ich "die meisten".


    Und darum meine ich, man kann das Mobile nicht mit Streifen-Geräten vergleichen. Wenn ich weiß, dass mich ein Streifen-Gerät wegen des Händlings von Streifen stört, dann kommt so ein Gerät für mich nicht in Frage. Das ist aber erstmal eher unabhängig vom Hersteller.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Habe das Gerät gestern bekommen und ich finde es optisch einfach klasse, da es nicht aussieht wie ein Messgerät sondern eher wie ein iPod :love:
    Generell finde ich die Einstellung für Hoch/Tief gut und auch das Trends angezeigt werden können. Ob es mich tatsächlich überzeugt, kann ich aber erst nach ausgiebigerem testen sagen.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Also ich habe innerhalb von 2 Tagen die Entscheidung gefällt, dass es mein neues Messgerät wird.


    + das Design an sich ist sehr an die Apfelprodukte angelehnt inkl. Ladegerät etc.
    + tolle Beleuchtung des Teststreifens super fürs nächtliche Messen
    + großer, wirklich gut lesbarer Bildschirm
    + an der Steckdose / Laptop aufladbar (war bisher mein Hauptargument für das ContourUSB), der Ladezustand wird auch angezeigt, sodass
    man weiß, wann nachzuladen ist - zur Akkudauer kann ich leider noch nichts sagen)
    + der Bildschrim zeigt mir freundlich mit einem Mond- oder Sonnenbild an , ob Tag oder Nacht ist :rolleyes:
    + sehr übersichtliches tabellarisches Durchschauen des Messwertspeichers möglich.
    + die Messgerättasche hat 2 Außentaschen (1 Mal horizontal mit Reißverschluss, 1 mal vertikal auf der anderen Seite ohne Verschluss) & 1 Innentasche (mit pseudomäßiger Unterteilung). Das Messgerät, TS-Dose & Techhilfe sind aus festerem Material ( also nicht diese ollen Gummibänder) und sind einhändig zu entsnehmen & wieder dort reinzumachen. "Runde" Stechhilfen dürften wohl generell passen - mein Akku-Chek Fastclix passt perfekt !
    + wenn man auf den Mittelwert klickt, bekommt man noch einen kurzen Infotext dazu: "In den letzten 7 Tagen hatten Sie X niedrige Werte & X hohe Werte mit der Markierung vor der Mahlzeit"
    + Menüführung finde ich sehr intuitiv einfach.
    + die Teststriefen im Gold-Metall-Look sind sehr schick und sehen nicht so sehr nach Teststreifen aus (worauf Frau nicht so alles achtet:9engel_3:)


    - die Beleuchtung des Teststreifenbereichs geht auch an, wenn man das Gerät einfach so anschaltet - meiner Meinung nach Energieverschwendung (oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das umschalten kann)
    - die Markierung ob vor oder nach dem Essen (Apfelsymbol) kann leider nur bei der letzten Messung nachträglich markiert/geändert werden. (Anm.: nur Messergebnisse mit der Markierung "vor dem Essen" werden für die Trendwarnung "hoher BZ" miteinbezogen)
    - das Messgerät steht quasi auf dem Kopf weil der Einführschlitz an der Oberseite ist, die Reihenfolge also quasi ist:
    [richtig herum von unten gesehen] Tastenfeld, Bildschirm, TS-Schlitz; wenn ich das Messgerät nun in der Tasche habe und der TS zu mir hinzeigt steht das Gerät auf dem Kopf - denn normalerweise greift man ja nicht einmal um die komplette Tasche um das Blut aufzutragen sondern hat die TS-Öffnung vor sich ?!
    -man muss relativ lange auf den Ausknopf drücken um das Messgerät auszuschalten ( o.k., es sind 4 sek., nach 2 min schaltet es auch von selbst aus)


    ich finde die große Verio>>IQ<<-Anzeige immer sehr amüsant... so häufig wird man mit dem Begriff IQ ja nirmalerweise nicht konfrontiert, da bekommt die BZ-Messung eine ganz andere Bedeutung ;-)


    Zur Trendsache kann ich leider auch noch nichts sagen, ebenso wenig zur Datenanalyse am Computer...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich find die Stechhilfe nicht so gut, da sie so groß und lang ist, aber die muss man ja nicht benutzen.


    Top ist, dass da ein Netzadapter fürs USB-Kabel dabei ist. Nun kann ich endlich auch meinen mp3-Player laden, ohne den Laptop anzuschmeissen...


    Ansich find ich das Messgerät klasse, zumal es durch sein Design nicht sofort als solches erkennbar ist.

  • Darf nun auch mittesten.
    Ich finde es nicht nur schick und klein, sondern sehr gut ablesbar und dank guter Beleuchtung auch im Dunkeln ohne Probleme zu nutzen. Auch die Wiederaufladung der Akkus mit USB- Kabel und die Ladeanzeige sehr praktisch. Meine Messergebnisse mit Labor vergleichbar. Ich vermisse die Möglichkeit einen Nüchternwert zu kennzeichnen ( nur vor und nach )und das Selbstabschalten des Geräts nach Entfernung des Teststreifens; dauert Minuten oder Drücken der Aus/Ein- Taste über etliche Sekunden.
    Die beigepackte Stechhilfe stammt vom verio pro und ist damit überdimensioniert.
    Werde es zukünftig als Hauptgerät verwenden.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich habe getestet, und werde es nicht verwenden:


    Negativ
    Streifen zu klein, 1/2 kleiner und weniger steif wie beim Aviva nano --> Habe Arthrose in beiden Händen.
    Batterie nach 40x benutzen, bereits leer --> Nano schafft ungefähr 1000 Messungen


    Positiv
    Beleuchtung
    Styling
    aufladbare Batterien
    Mesststreifen haben längere Haltbarkeit wie Aviva Nano


    Kuhn -> leider etwas enttäuscht, nur mit meiner Arthrose kann man nicht diskutieren!

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;252091

    Batterie nach 40x benutzen, bereits leer --> Nano schafft ungefähr 1000 Messungen


    Dass Akkus nicht so lange halten wie Batterien ist klar. Dafür kann man den Akku eben aufladen. Und das Verio IQ verbraucht durch die helle Beleuchtung des Displays und die große Teststreifen-Beleuchtung extrem viel Strom, ich denke, das ist auch der Grund, warum man das Ding mit Akku designt hat. Das Verio pro braucht dafür 2 AAA Batterien, weil es auch so viel Strom verbraucht (vermutlich etwas weniger als das IQ). Hätte man das IQ auch mit solchen Batterien gemacht, hätte man es nicht so klein und leicht machen können.


    Aber mit den Teststreifen hast du natürlich recht, die Aviva-TS sind eindeutig handlicher.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Stimmt,


    jedenfalls finde ich dieses Gerät wirklich gelungen,
    wenn man keine Beleuchtung seit Jahren am Aviva Nano hat, dann vermisst man auch keine.


    Aber dieses das ist schon toll mit der Beleuchtung.


    Positiv ist auch der viel kleinere Einsaugschlitz, der sogar beidseitig funktioniert.
    Die Blutmenge kommt mir sehr subjektiv viel kleiner vor (Nano 0,5 IQ nur 0,4)


    Beim IQ hatte ich es noch nie wie beim Aviva nano das die Blutmenge nicht reicht.


    Vieles spricht für das IQ, nur für meine arthrose Finger sind diese kleinen und super dünnen Streifen
    nichts.


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • da bist du nicht der einzige, der die Teststreifen bemängelt. man Pappt beim rausziehen auch immer auf die reste vom Blutstropfen der noch am streifen hängt, ansonsten schickes Gerät und schön hell beleuchtet.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ