Wann Levemir spritzen?

  • Hallo Spikey ...

    ich spritze Levemir morgens und abends ... soviel zu der Wirkdauer;)

    ca. 6.30 Uhr und 22.00 Uhr ...

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich habe bis ca. 2009 Levemir nur zur Nacht gespritzt. Es nicht unüblich eine Kombination aus Nachts Levemir (bzw. anderes Basal) und tags mit Bolus zu überbrücken. Mit ein bißchen Remission sollte das auch klappen.


    Was mich sehr verwundert ist, das man Dich nachts mit 200er BZ läßt und Dir empfiehlt Tagesbasal zu spritzen:confused:. Du baust damit nachts einen Insulinmangel auf, den Du dann tags mit Bolus und Basal wieder runterklopfst... und Dich damit immer hin- und her schaukelst. Eine zufriedenstellende Einstellung wird damit nicht erreichbar sein, befürchtet ich.


    Der Wirkeintritt ist bei kleinen Mengen schneller und die Wirkzeit kürzer. Bei spritzen um 9.00 Uhr morgens kommt die Wirkung von 2 IE in die Mittagszeit, wo man am insulinempfindlichsten ist und oft schon von der Restwirkung des Frühstücksbolus unterzuckert.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Meine Erfahrung ist: 1 Einheit Levemir um 20.00 Uhr ergibt Hypogefahr am nächsten Tag ab 16.00 Uhr.


    Immer dran denken: Hier geht's um Leute, die noch ordentliche Restproduktion haben - da ist die Mini-Dosis Levemir ein Weg, diese Restproduktion schön lange zu erhalten.



    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • @alle: Spikey hat im Eingangsposting geschrieben:


    "Nun sind meine Morgen und Kurz-vor-dem-Schlafengehen-Werte ziemlich hoch (um die 200)"


    Hier geht es um zu hohe Werte am Morgen UND am Abend.


    Von daher finde ich das Vorgehen der Ärztin sehr vernünftig, erst mal tagsüber anzufangen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;412434

    VORSICHT MIT SOLCHEN AUSSAGEN! :mad:

    Ich schrieb "wahrscheinlich", oder? Und ich meinte auch wahrscheinlich. Und mein ganzer Beitrag war eigentlich vor allem eine ernstgemeinte FRAGE, keine Aussage, kein Vorwurf. :mad:

    Zitat

    Genau das habe ich monatelang versucht, der Unterschied zwischen 6 IE und 4+2 IE ist bei mir gravierend.

    Aha! Das ist eigentlich die Antwort auf meine Frage. Danke.

    Zitat

    Ich habe mit 6 IE ständig mit Unterzuckerungen und darauffolgenden Überzuckerungen zu kämpfen gehabt.

    Ich mach abends zeitgleich zur Levemirspritze noch eine langsamwirkende Spätmahlzeit ohne Bolus, so 10g KH. Die fängt bei mir eine mögliche Unterzuckerung ab. (Nein, das ist kein Ratschlag, der irgendwie misszuverstehen wäre. Ich sag nur, wie ich's mache.)

    Zitat

    Wenn ich mal vor 1 Uhr ins Bett will, wird das 1-Uhr-Levemir eben vor dem Schlafengehen gespritzt.

    Ja. Aber das kann ich ja nicht riechen, dass Du erst um 1 Uhr ins Bett gehst, die dritte Dosis also nur zur Wachzeit erfolgt. Zu der Zeit denk ich schon bald ans Aufstehen. Kannst Du verstehen, dass Deine anderthalb Zeilen, auf die ich mich bezog, all diese Fragen offenlassen?

  • Zitat von Jamuna;412470


    Von daher finde ich das Vorgehen der Ärztin sehr vernünftig, erst mal tagsüber anzufangen.


    ich nich:11weinen2:, da die Restproduktion wohl offentsichtlich nicht in der Lage ist den BZ nachts von 200 absinken zu lassen... aber spikey wird das schon gebacken bekommen:6yes:...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Krümel;412460

    Meine Erfahrung ist: 1 Einheit Levemir um 20.00 Uhr ergibt Hypogefahr am nächsten Tag ab 16.00 Uhr.


    Und wie erklärst Du Dir das?


    Rein physiologisch wird diese 1 IE nach 20h nicht mehr existent und wirksam sein....? Hier gibt es diverse User (Ladas) die von erhöhter Insulinempfindlichkeit am Nachmittag auch nach mehreren Jahren Diabetes berichten . Vermutlich ist hier die Ursache zu finden und nicht in 1 IE Levemir, die ja bereits im homöopatischen;) Bereich ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;412498

    ich nich:11weinen2:, da die Restproduktion wohl offentsichtlich nicht in der Lage ist den BZ nachts von 200 absinken zu lassen...

    Ich hab ja anfangs schon gesacht, eine Nachtdosis wäre eigentlich fällig. Ich vermute, die Ärztin will die Wirkung erst einmal ausprobieren, und das mit grosser Vorsicht tagsüber, damit man besonnen reagieren kann, anstatt die Delinquentin gleich nachts in Hypo rauschen zu lassen.


    Ich muss mich allerdings auch über die extreme Vorsicht wundern. (Jamuna, das ist jetzt nur lautes Nachdenken.) Das Levemir ist soooo zahm und noch dazu träge. Ich hab gestern infolge eines Irrtums insgesamt 35% mehr gespritzt als üblich - es hat praktisch keine Auswirkung gehabt. Meine BZ-Werte waren tagsüber alle um ein paar Prozent abgesenkt, aber nirgends kritisch. Das reisst einen nicht gleich ins Hypo. Meine Ärztin hat mir damals gleich glaub 8 IE für die Nacht verpasst und es dann noch erhöht, obwohl die Remission dann einsetzte.

  • Morgen :)

    Ich bin schon seeeehr Insulinempfindlich, am besten Beispiel heute morgen: bin mit 222 aufgewacht :o, habe 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.
    Habe mir 9.30 Uhr das Levemir 1IE (erstmal antesten, morgen gibts dann die ganzen 2 :D ) gesetzt und gerade eben um 10.15 Uhr hatte ich ne Hypo mit einem Wert von 53.
    Daran wird sicher nicht das Levemir Schuld sein, sondern der MorgenBolus, aber bei einem 222 Wert "nur" 4IE zu spritzen, obwohl auch noch 4 BEs gegessen wurden, ist wohl schon sehr aussagekräftig, was die Wirkung angeht in meinem Körper. Die Bewegung war übrigens wie immer.


    Habe nachts gemessen.
    Habe 18 Uhr gegessen, 2 kleine Stullen mit Wurst und Nutella, machten insgesamt 4 BE, habe mir auch 4 IE gespritzt bei einem Ausgangswert von 345 (ja habe Schoki vorm Abendbrot genascht :o), gegen 22 Uhr war mein Wert bei 200, darauf hin hab ich mir noch 1 IE Novo gespritzt.
    Gegen 2.30 Uhr hatte ich dann 180 und morgens um 8 Uhr dann besagte 222.
    Also Nachts steigt mein Wert kontinuierlich an, wogegen tagsüber meine Eigenproduktion "wach" zu sein scheint.

    Nun ja, ich werde es beobachten müssen.

    Spikey

  • Zitat von Spikey;412509

    Ich bin schon seeeehr Insulinempfindlich, am besten Beispiel heute morgen: bin mit 222 aufgewacht :o, habe 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.
    Habe mir 9.30 Uhr das Levemir 1IE (erstmal antesten, morgen gibts dann die ganzen 2 :D ) gesetzt und gerade eben um 10.15 Uhr hatte ich ne Hypo mit einem Wert von 53.
    Daran wird sicher nicht das Levemir Schuld sein, sondern der MorgenBolus, aber bei einem 222 Wert "nur" 4IE zu spritzen, obwohl auch noch 4 BEs gegessen wurden, ist wohl schon sehr aussagekräftig, was die Wirkung angeht in meinem Körper.

    Mal langsam mit schnellen Schlüssen. Ich vermute, die Wirkung vom Levemir ist aus mehreren Gründen bei Dir momentan praktisch nicht messbar. Was Dein Hypo verursacht hat, war allein der Bolus. Erstens die kurze Wirkdauer - nach nicht einmal einer Stunde kannste von Levemir nicht viel erwarten. Zweitens, am ersten Tag passiert aufgrund der Trägheit von Levemir sowieso nicht viel. Eine Wirkung baut sich bei Levemir nur langsam auf, das braucht zwei, drei Tage, auch hinsichtlich Änderungen der Dosierung. Drittens ist eine einzelne IE Levemir verschwindend wenig, was die Wirkung angeht - 1 IE Bolus aber sehr wahrscheinlich eine ganze Menge. Das macht bei mir 2.5 mmol/L aus, also rund 45 mg/dL. Bisschen falsch rechnen oder runden oder den Tropfen abwarten (oder nicht) hat da bereits ganz erheblichen und sehr kurzfristigen Einfluss. Deine Remission kommt noch dazu. Und vielleicht warst Du ja auch bisher immer schon tief, eine Stunde nach dem Essen, hast es aber nicht bemerkt.

    Zitat

    Also Nachts steigt mein Wert kontinuierlich an, wogegen tagsüber meine Eigenproduktion "wach" zu sein scheint.

    Tagsüber zieht Dich der Bolus runter. Ausserdem Bewegung.

  • Zitat von T.M.;412487

    Ich schrieb "wahrscheinlich", oder? Und ich meinte auch wahrscheinlich. Und mein ganzer Beitrag war eigentlich vor allem eine ernstgemeinte FRAGE, keine Aussage, kein Vorwurf. :mad:


    Genau dieses "wahrscheinlich" fand ich vollkommen unangebracht. Mit solchen Kommentaren kannst du insbesondere DM-Neulinge wie Spikey verunsichern. Manche deiner Aussagen (Empfehlungen) finde ich in ihrer Wortwahl zu weit aus dem Fenster gelehnt.


    Mit deiner Frage an sich hatte ich kein Problem, sondern nur mit dem von mir rot markierten Satz, den du mal besser weggelassen hättest und sonst auch weglassen solltest.


    Zitat

    Aber das kann ich ja nicht riechen, dass Du erst um 1 Uhr ins Bett gehst, die dritte Dosis also nur zur Wachzeit erfolgt.

    Siehe mein Edit (#16, letzter Absatz) und #11.


    Wildrose: Ich sehe es als ein langsames Herantasten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;412520

    Siehe mein Edit (#16, letzter Absatz) und #11.

    OK, Du hattest es geschrieben ...

  • Zitat von Spikey;412509

    Morgen :)

    Ich bin schon seeeehr Insulinempfindlich, am besten Beispiel heute morgen: bin mit 222 aufgewacht :o, habe 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.




    Würde ich 4 Einheiten für 4 BE spritzen - selbst bei 220 - kann schonmal der Rettungswagen vor dem Haus einparken...



    Das bisschen Levemir soll ja nur dem Basal ein bisschen nachhelfen.

  • Zitat von Krümel;412525

    Würde ich 4 Einheiten für 4 BE spritzen - selbst bei 220 - kann schonmal der Rettungswagen vor dem Haus einparken...


    Das bisschen Levemir soll ja nur dem Basal ein bisschen nachhelfen.



    Gemach, gemach.....:)
    "Das" wird sich im Laufe der Zeit auch noch ändern..... mir ging es auch mal so :D

    Gruß Julmond

  • Zitat von Julmond;412534

    Gemach, gemach.....:)
    "Das" wird sich im Laufe der Zeit auch noch ändern..... mir ging es auch mal so :D




    Jaja, das sagt der Doc auch immer....


    Ich freu mich schon auf das entsetzte Gesicht, wenn ich im Juli wieder proklamiere:
    ICH BIN GEHEILT!


    Mein 0,5 I.E. Levemir werde ich wohl mal weglassen.... Unterzuckern aus heiterem Himmel ohne besondere Anstrengung ist sehr unsexy...

  • Spikey
    Mach du erstmal so, wie die Diabetologin das gesagt hat. Kannst sie aber ja mal fragen, wie es mit Levemir für die Nacht aussieht. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Eigentlich bräuchtest du da auch Basalinsulin nachts und wenn sie dir erstmal keins gegeben hat, liegt es (hoffentlich)daran, dass sie die Wirkung erstmal im wachen Zustand ausprobieren möchte:9engel_3:. Wenn du es verträgst, wird sie das aber denke ich in naher Zukunft wohl dann nachholen.

    Wildrose
    Generell kann ich die extreme Vorsicht der Diabetologin aber auch nicht ganz nachvollziehen und wenn sie nur testen möchte, wie es wirkt, warum dann keinen Basalratentest am Tag? Bei hier geschilderten stetigen 200er Morgenwerten und eben solchen Werten spät abends, bzw. nachts, die dann sogar mit Novorapid korrigiert werden, sollte es doch möglich sein für die Diabetologin eine Dosis vorzuschlagen, die sicher nicht zur Hypo führt:confused: Da kann ich doch mit Nachtwerten auch wesentlich besser die Wirkung kontrollieren, da dann keine Mahlzeit dazwischenkommt.

    Nur!!! Die Diabetologin kennt die Hintergründe und ich nehme jetzt einfach
    mal fest an, dass sie sich besser mit der Therapie von Diabetes auskennt als ich.

  • Ich denke, sie testet erstmal, da ich am kommenden Donnerstag (14.06.) schon den nächsten Termin habe und dann entscheidet sie, wie weiter verfahren wird.


    Zitat


    nachts, die dann sogar mit Novorapid korrigiert werden



    Das mach ich eigenständig, weil ich nicht mit noch höheren Werten aufstehen will.

  • Hallo Spikey, ich finde, du machst das schon ganz gut. Gehäuft hohe Werte sind in der Anfangsphase der Insulintherapie ganz normal.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Spikey

    Zitat


    Das mach ich eigenständig, weil ich nicht mit noch höheren Werten aufstehen will


    Wollte damit auch nicht dein Vorgehen kritisieren. Würde ich genauso machen. Wollte damit nur die (m.M.n.) Notwendigkeit eines Basalinsulins hervorheben, da du dir das dann wohl sparen könntest;). Wäre ja mal gespannt, was nächste Woche umgestellt wird. Kannst ja mal berichten wenn du magst.

  • Gestern abend war der Wert bei 183 und am Morgen dann 188, immerhin ist er nicht gestiegen über Nacht.
    Allerdings sind meine Tageswerte heute zu hoch, obwohl ich meinen Bolus nicht verändert habe. :confused:

    Habe mir ordnungsgemäss die 2 IE gespritzt um 9.30 Uhr und seitdem geht der Wert nach oben statt nach unten, komisch.

    Spikey