Deutsche Diabetesstudie der Uni Düsseldorf

  • Hallo ihrs :)


    Ich habe mich vor ein paar Tagen für die Teilnahme an der deutschen Diabetesstudie angemeldet und gestern die Einverständniserklärung sowie Informationsmaterial über die einzelnen Untersuchungen bekommen. Irgendwie klingt das in diesem Infomaterial aber alles ein wenig gruselig und jetzt hab ich en bissl Angst vor dem Ganzen. Meine Termine wären im Juli, aber ich überlege nun, ob ich nicht absagen soll... :o


    Andererseits sind zusätzliche Untersuchungen ja ganz gut und vielleicht bringt es ja anderen Menschen, die in der Zukunft DM bekommen tatsächlich was?


    Herr je...bin jetzt so unsicher. Daher meine Frage:


    Hat hier jemand bei dieser Studie schon mitgemacht und kann berichten, wie es war? Sind es unangenehme Untersuchungen? Wie häufig wird man mit Spritzen gepiektsackt? Hat man bei irgendwas fiese Schmerzen? Oder ist es vielleicht alles nur halb so wild und ich mach mir unnötige Gedanken?


    Vielen Dank an euch im Vorraus und allen eine Gute Nacht,


    Grüßle Katrin :)



    Edit:
    Gemeint ist die Studie, in der es um die Frühdiagnose bzw. die Suche nach Vorhersagekriterien für Folgeschäden geht.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Guten Morgen Katrin,
    ich habe diese Studie mitgemacht. War überhaupt nicht schlimm. Natürlich wird Dir permanent Blut abgenommen. Aber dazu legen sie Zugänge, also wirst Du nur 2x gepikst. Es ist etwas unangenehm die Zugänge in den Armbeugen zu haben und schränkt Dich in Deiner Bewegungsfreiheit ein. Ist aber eigentlich nicht weiter tragisch. Ein bißchen schmerzhaft war die Biopsie vom Muskelgewebe. Die musst Du nicht machen, sie ist freiwillig. Beim MRT habe ich gekniffen, die Röhre war mir dann doch zu eng. Etwas unangenehm war am 1. Tag die Liegerei - 6 Std. Du kannst aber über Kopfhöhrer Musik hören, dann vergeht die Zeit schneller. Insgesamt bin ich froh an dieser Studie teilzunehmen. Das Positve überwiegt für mich gegnüber dem Negativen.
    Ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen bei Deiner Entscheidung.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Ich nehme im Juli auch an dieser Studie teil und bin froh mal ordentlich durchgecheckt zu werden.;)

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Karina,
    im Mai wurden noch Testpersonen gesucht. Wenn Du magst, kann ich Dir die Kontaktdaten geben. Schick mir dann einfach eine PN.
    Viele Grüße
    Gabi

  • ich werde am 18 und 19.06.2012 an dieser Studie teilnehmen, auch ich habe ein wenig Sch... vor all den Untersuchungen :11weinen2: aber auch ich denke, daß eine gründliche Untersuchung Not tut. :rolleyes: Denn noch mehr Angst habe ich vor den Folgekrankheiten :7no:. Ich hoffe das diese dann ggf. frühzeitig entdeckt werden und es dann noch eine Chance auf Heilung gibt.:o Diese Untersuchungen werden nach 5 und 10 Jahren wiederholt, eigentlich wäre es mir lieber das würde min. 30 Jahre gemacht, wegen der Früherkennung von Folgekrankheiten. Natürlich werde ich, wenn ichs hinter mir habe berichten. Danke gw1255, Du hast mir meine Zweifel genommen. Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen.

  • Zitat von gw1255;412483

    Guten Morgen Katrin,
    ich habe diese Studie mitgemacht. War überhaupt nicht schlimm. Natürlich wird Dir permanent Blut abgenommen. Aber dazu legen sie Zugänge, also wirst Du nur 2x gepikst. Es ist etwas unangenehm die Zugänge in den Armbeugen zu haben und schränkt Dich in Deiner Bewegungsfreiheit ein. Ist aber eigentlich nicht weiter tragisch. Ein bißchen schmerzhaft war die Biopsie vom Muskelgewebe. Die musst Du nicht machen, sie ist freiwillig. Beim MRT habe ich gekniffen, die Röhre war mir dann doch zu eng. Etwas unangenehm war am 1. Tag die Liegerei - 6 Std. Du kannst aber über Kopfhöhrer Musik hören, dann vergeht die Zeit schneller. Insgesamt bin ich froh an dieser Studie teilzunehmen. Das Positve überwiegt für mich gegnüber dem Negativen.
    Ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen bei Deiner Entscheidung.
    Viele Grüße
    Gabi


    Hallo Gabi :)


    Danke für deinen Bericht :6yes:


    Ja, das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung: Ich werde meine Termine nicht absagen und ganz tapfer den ganzen Krams über mich ergehen lassen. Ich werde aber die Biopsien nicht, dafür aber das MRT machen lassen. Im Grunde hast du ja recht, wenn du sagst, dass das Positive überwiegt. Es hat ja nicht nur einen Nutzen für meine Gesundheit, sondern vielleicht profitieren ja die Frischdiabetiker von morgen von diesen Ergebnissen.


    Zitat von EmPa;412489

    Ich nehme im Juli auch an dieser Studie teil und bin froh mal ordentlich durchgecheckt zu werden.;)
    LG Sandra


    Vielleicht sind wir ja gleichzeitig geladen? Dann müssten wir nicht einsam "leiden"...magst du mir über PN deine Termine nennen? Vielleicht kann man sich ja vor dem Institut treffen?


    Zitat von karina;412506

    Findet diese Studio öfter statt?


    Ich denke schon, dass die noch Interesse an Probanden haben. Hier ist der Link zur Studie:


    http://www.diabetes-heute.uni-…en/index.html?TextID=3063


    Grüßele, Katrin :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;412899

    Ich werde aber die Biopsien nicht, dafür aber das MRT machen lassen.


    Genau so habe ich mich auch entschieden.
    Mein Termin ist übrigens am 13.8. - 14.8.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Das klingt ja sehr interessant. Ich habe zwar ein bisschen Angst davor, dass die etwas finden, aber Flucht ist ja eigentlich keine Alternative. Ich werde mich da auch mal versuchen anzumelden.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Ich war im September 2011 dort und habe in der Nähe übernachten können.
    Also vor den Untersuchungen braucht ihr keine Angst zu haben.
    Am ersten Tag kam ich mir vor wie ein Auto bei der Inspektion: Vermessen, Fragebögen beantworten, Blut abnehmen, Fußuntersuchung, Augen, Nerventest (okay die Sache mit dem Strom war nicht so schön), Leitungstest usw. Am zweiten Tag habe ich nur im Bett gelegen: Insulinresistenztest und Ruhe-Energieumsatz.
    Das einzige was mich WIRKLICH gestört hat: bis zum Mittag nüchtern bleiben.
    Das Team in Düsseldorf ist sehr nett, man kann jedem ein Loch in den Bauch fragen und mein Diadoc war von den ganzen zusätzlichen Werten sehr angetan. Die Werte über meinen Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit konnte ich für den Sport gut gebrauchen.
    Ich bereue meine Teilnahme jedenfalls nicht.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von cuspid;413324


    Das einzige was mich WIRKLICH gestört hat: bis zum Mittag nüchtern bleiben.


    Da frage ich mich gerade, ob das wohl auch für Traubenzucker gilt? Wenn ja, was mach ich denn, wenn ich auf dem Hinweg unterzuckere?

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;414110

    Da frage ich mich gerade, ob das wohl auch für Traubenzucker gilt? Wenn ja, was mach ich denn, wenn ich auf dem Hinweg unterzuckere?


    Ich hatte eine etwas längere Anreise mit dem Auto und die gleichen Bedenken wie du. Also habe ich (zum Glück) eine Woche vorher nochmal in Düsseldorf angerufen. Und tatsächlich bedeutet nüchtern bleiben: ab dem Abend vor Studienbeginn gar nichts essen und trinken! Ich konnte dann einen Tag früher anreisen und hatte so zwei Tage im Hotel.
    Ruf am besten nochmal an und erkundige dich.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von henny24;415141

    was ist das denn für eine Studie und wer kann da mitmachen?


    Zitat aus dem Link von Wuuhaa (Beitrag #7 in diesem Thread):

    Einschlusskriterien:



    • Patienten mit neu diagnostiziertem Typ 1 oder Typ 2 Diabetes (weniger als 12 Monate nach Diagnosestellung)
    • Alter 18 - 69 Jahre



    Hier nochmal der Link für weitere Infos: http://www.diabetes-heute.uni-…en/index.html?TextID=3063

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von cuspid;414230

    Ich hatte eine etwas längere Anreise mit dem Auto und die gleichen Bedenken wie du. Also habe ich (zum Glück) eine Woche vorher nochmal in Düsseldorf angerufen. Und tatsächlich bedeutet nüchtern bleiben: ab dem Abend vor Studienbeginn gar nichts essen und trinken! Ich konnte dann einen Tag früher anreisen und hatte so zwei Tage im Hotel.
    Ruf am besten nochmal an und erkundige dich.


    Hmm...naja, ich wohne in Köln, da wäre es ein bissl albern, mich in Düsseldorf in ein Hotel einzubuchen.


    Ich denke, ich rufe rufe wirklich kurz vorher nochmal an und frage, ob nicht im Notfall ein bis zwei Tafeln Traubenzucker durchgehen...wobei mir gerade bewusst wird: Mein Cousin wohnt ja in DDorf, falls also ein TZ gar nicht geht, dann quartier ich mich einfach bei ihm ein :p

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher