Neuling braucht Hilfe

  • Was mich stutzig macht ist deine Basalrate in Abhängigkeit zu deinen gegessenen KH......
    Der Ursache sollte erst mal auf den Grund gegangen werden!
    Type 1 ist wirklich sicher????

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich hatte das Levemir ja eigentlich nur versucht, weil die Hoffnung bestand, dass ich damit mit einer konstanten Menge meinen Bedarf abdecken kann, auch wenn ich am Tag vorher verschiedene Mengen esse.


    Nach den paar Tagen, können auch vier oder fünf gewesen sein, dachte ich, dass klar sei, dass das nicht funktioniert. Meine Werte morgens waren zu hoch. Dann habe ich (glaube ich) in Absprache mit der Dia-Beraterin die Menge etwas erhöht, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Ich weiß es aber leider nicht mehr genau. :7no: Und ich fürchte, dass ich das BZ-Tagebuch auch nicht finden werde, obwohl ich zu der Zeit selbstverständlich aufgeschrieben habe.


    Kann auch sein, dass die Werte morgens sehr unterschiedlich hoch waren, aber in jedem Fall zu viel.


    Mit dem Protaphane bzw Berlinsulin hatte ich zu dem Zeitpunkt mit "meiner" Methode ja gute Nüchternwerte, die ich mit dem Levemir nicht hatte; da wollte ich nach dem fehlgeschlagenen Anfang der Levemir-Testphase wahrscheinlich einfach meine guten Werte zurück.
    Das Problem war aber auch, dass ich ganz kurz nach der Levemir-Geschichte für mein Studium für fünf Wochen nach England gegangen bin, und dass ich bis zu meinem Abflug gute Werte haben wollte. Das war mit dem Levemir kurzfristig nicht in Aussicht.
    War vielleicht auch einfach der falsche Zeitpunkt zum Experimentieren.


    Wie gesagt, Typ 1 wurde im Krankenhaus festgestellt und danach wurde das meines Wissens nicht mehr hinterfragt.
    Was könnte es denn sonst sein? Typ 2 kommt denke ich nicht infrage - oder?

  • Also wenn ich deine letzten Tage so anschaue keimt in mir der starke Verdacht, dass du morgens bis mittags eine Basallücke hast und dass evtl deine BE-Faktoren nicht mehr stimmen.
    Du kommst ja nahezu nie ohne Korrekturen auf deinen Zielwert, was nicht für deine Faktoren/Basis spricht.


    Warum sollst du nach dem Essen nicht unter 140 kommen?


    Meine Empfehlung wäre an dieser Stelle auch ein Basalratentest. Zusätzlicher Tipp von mir wäre: nicht gar so spät noch was Kohlenhydrathaltiges Essen/trinken, damit du deine Abendwerte mal gescheit bestimmen kannst, dann werden auch die Morgenwerte etwas aussagekräftiger.


    Generell isst du jetzt nicht so fett/eiweißreich was die von dir genannten Dinge der letzten zwei Tage angeht.


    Spritzt du vor oder nach dem Essen?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe bisher immer nach dem Essen gespritzt, seitdem ich aufschreibe, spritze ich aber vor dem Essen; meistens allerdings ohne SEA, sondern sobald ich das Essen vor mir habe.


    Ich stelle auf jeden Fall auch jetzt wieder fest, dass scheinbar doch Basal tagsüber fehlt.
    Werte von gerade:
    12:15 (2,5 Stunden nach Novorapid) - 124
    13:40 - 145
    14:40 - 188


    Mit Wirkende des NovoRapid sind die Werte ja noch okay, aber danach gehts ab.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vorher auch keine festen Faktoren hatte, sondern BEs berechnet und dann pi mal Daumen ein zwei bis drei IE zusätzlich draufgelegt habe. Aus diesen gespritzten Dosen haben wir letzte Woche mithilfe eines Mittelwerts feste Faktoren errechnet.


    Dass ich 2 Stunden nach dem Essen nicht unter 140 sein soll, sagte die Dia-Beraterin. Da das NR ja danach noch gut ein bis zwei Stunden weiterwirkt, bestünde sonst die Gefahr einer Hypo.


    Offiziell soll ich auch erst bei Werten ab 180 korrigieren, auf einen Wert von 150. Da ich aber einen recht kleinen Korrekturfaktor habe, korrigiere ich auf etwa 100 und bin damit bisher noch nicht auf die Nase gefallen.


    Normalerweise esse ich so spät eigentlich gar nichts mehr, Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr ist normalerweise das Letzte, das ich esse. Da es die letzten drei Tage aber anders war, wollte ich das nicht unterschlagen. ;)

  • Ich würde es vielleicht mal damit versuchen, die BR azupassen, sprich wirklich einen Basalratentest zu machen, um deine Lücken genauer aufdecken zu können.


    Und ich würde evtl. deinen Zielwert auf etwa 100-120 runter setzen. Je nachdem, wie empfindlich du bei korrekter Basis auf die Restwirkung des NR reagierst, sollte das auch passen. In den letzten Tagen lagst du, laut Protokoll, ja eher zu hoch als überhaupt zu niedrig von einem Bolus, also würde ich mir da noch keine großen Gedanken machen.


    Wie du gerade auch schön feststellst, kommt da 3 Stunden nach dem Bolus gar nicht mehr so viel nach, also würde ich dort zusätzlich ein klein wenig bei den Korrekturen anpassen. Auf jeden Fall müssen wir uns eine Strategie für die Basis mittags/nachmittags überlegen. Ich denke da sind mehr Einheiten nicht verkehrt. Eventuell könnte sich da nochmal ein richtiger Basaltest mit Levemir lohnen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Erstmal ganz ganz lieben Dank!
    Es ist schön, dass ich jetzt nicht mehr so alleine damit dastehe. :knuddel:


    Doch nochmal das Levemir zu versuchen, werde ich meiner Dia-Beraterin vorschlagen. Sie ist übrigens nicht diejenige, die die Schulung vor einem Jahr geleitet hat. Sie selbst hatte mir bei unserem ersten Gespräch nämlich auch gesagt, dass ich ja auf Levemir umsteigen könnte, aber ich habe abgewinkt und erzählt, dass ich damit schon einen Misserfolg hatte.
    Morgen Früh soll ich anrufen und meine Werte durchgeben und am Mittwoch habe ich wieder ein Treffen mit ihr.


    Meint ihr, die konstanten Werte, die der abendliche Basalratentest (18-22:30) vor zwei Wochen ergeben hat, könnten ein Problem darstellen?
    Denn da ist ja ohne Basalinsulin gar nichts passiert.


    Levemir wirkt ja laut Kurve (danke für den Link!) nochmal gut zwei Stunden länger als Protaphane, und wenn da der BZ gesenkt wird, obwohl er nicht ansteigt, besteht da doch wieder eine Hypogefahr.


    Mein persönlicher Zielwert liegt sowieso schon zwischen 100 und 120, 150 ist einfach kein schöner Wert, wenn ich ihn mit einer oder zwei Einheiten mehr noch völlig ohne Hypogefahr nach unten korrigieren kann.

  • Man sieht an den Werten, dass es oft auch ohne Essen deutlich hochgeht, sogar trotz vorheriger Korrektur. Klares Zeichen von Basalmangel, denk ich, wenigstens zu bestimmten Zeiten.


    Was Levemir angeht, so ist ein Test über fünf Tage sicher sehr knapp. Drei, vier Tage braucht es allein, um überhaupt richtig wirksam zu werden. Dass man dann zufällig auch gleich die richtige Gesamtdosis, das richtige Verhältnis zwischen Tag- und Nachtdosis und die richtigen Spritzzeitpunkte findet, ist fast ausgeschlossen. Levemir richtig einzustellen, dauert bestimmt 14 Tage.


    Generell würde ich noch eine Vorverlegung der Essenszeitpunkte überdenken. Durch die Bank alles zwei Stunden nach vorn, das brächte die Nacht über sicher etwas Luft, was sich beim Morgen-BZ zeigen sollte.

  • Diesen Sommer bin ich auch die ganze Zeit hier und es spricht nichts gegen eine längere Testphase. :)
    Dass die Einstellung so lange dauert/dauern kann, hat mir letztes Jahr auch niemand gesagt. Wenn ich das weiß, gehe ich ja schon mal viel entspannter an die Sache dran.


    Bezüglich Essenszeiten verschieben: Momentan zögere ich eher bewusst hinaus, zumindest das Frühstück, einfach, um über den Tag weniger zu essen. Und mit dem hinausgezögerten Frühstück verschieben sich auch die anderen Mahlzeiten.
    Nur das Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr war eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer um die Zeit.
    Wenn ich also um, sagen wir, 19:30 den Bolus fürs Abendessen spritze, dann wirkt das NovoRapid ja um 23:00 Uhr, wenn ich schlafen gehe und das Basalinsulin gebe, kaum noch. Aber das ist nicht das, um das es dir geht, oder?


    Inwiefern meinst du "etwas Luft", und welche Auswirkung könnte das konkret auf den Morgenwert haben?

  • Zitat von Linnea;414777

    Dass die Einstellung so lange dauert/dauern kann, hat mir letztes Jahr auch niemand gesagt. Wenn ich das weiß, gehe ich ja schon mal viel entspannter an die Sache dran.

    Levemir ist träge. In allem. Dessen muss man sich klar sein. Irgendeine Änderung braucht Tage, bis man es messen kann. Die richtige Dosis ist drum gar nicht so einfach festzumachen. Aber das hat auch alles sein Gutes. Es verzeiht durchaus Fehler oder mal eine im Notfall ausgelassene Dosis.

    Zitat

    Bezüglich Essenszeiten verschieben: Momentan zögere ich eher bewusst hinaus, zumindest das Frühstück, einfach, um über den Tag weniger zu essen. Und mit dem hinausgezögerten Frühstück verschieben sich auch die anderen Mahlzeiten.
    Nur das Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr war eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer um die Zeit.

    Ich hab's immer für praktisch gehalten, spätestens um 19 Uhr mit dem Abendessen fertig zu sein. (Das verschiebt sich natürlich bei Anlässen, Feierlichkeiten usw.) Dann ist man üblicherweise vor dem Schlafengehen mit dem BZ wieder auf Normalniveau und kann beruhigt messen (und ggf. noch korrigieren). Nahrungsbestandteile, die lange wirken, Fette und Eiweisse, sind dann in der Regel bis zum Morgen durch. Der Morgen-BZ sollte, wenn er auf diese Weise vom Abendessen abgekoppelt werden kann, eigentlich nur noch von der Nachtdosis Basalinsulin abhängen und mit dieser allein auch leicht zu steuern sein.


    Ein Phänomen bei Levemir ist, dass es pro Dosis ein ausgeprägtes Wirkmaximum hat. Es kann dann u.U. wichtig sein, dass so ein Wirkmaximum nicht gerade zwischen zwei weit auseinanderliegende Mahlzeiten fällt. Wenn man früh die Tagesdosis spritzt, fällt das Wirkmaximum üblicherweise auf Mittag. In dem Fall wäre es gut, dann auch zeitnah mittagzuessen, nicht erst zwei, drei Stunden später. - Du kannst natürlich essen, wann Du willst. Ich will nur darauf hinweisen, dass Spritzzeitpunkte bei Basalinsulin ggf. eine Rolle spielen können.

  • So viele Infos, ich bin gerade fast ein bisschen reizüberflutet, aber sehr dankbar. :)


    Das Abendessen etwas vorzuverlegen wird wohl grunsätzlich klappen.
    Und sollte das an den Werten nachts/morgens nichts ändern, kann ich ja immer noch zu meiner gewohnten Zeit zurückkehren.


    Danke für den Hinweis der Wirkspitzen vom Levemir. Ich bin zwar sicher, dass da auch meine Dia-Beraterin Ahnung hat und mir beim Planen der Zeiten hilft, aber falls es zur Zeit des Wirkmaximums dann mal zu niedrigen Werten kommen sollte, kann ich mir die zumindest logisch erklären.


    Ich spreche das Levemir morgen am Telefon auf jeden Fall schon mal an und werde dann weiter berichten. :)

  • Mir ist zu diesen ganzen Infos spontan (neben der offenen oder versteckten Basalversorgungs-Ungereimtheit) noch eingefallen, dass du eventuell sehr langsam verdaust und/oder Novorapid für dich zu schnell wirkt? Nur so eine Idee.
    Vielleicht wäre ein Versuch mit Actrapid zum Essen interessant. Allerdings paßt das wegen der langen Wirkzeit nicht optimal zu mehreren kleinen Mahlzeiten. Wenn man da mal versuchsweise auf drei Hauptmahlzeiten testen würde, vielleicht ergibt sich was interessantes?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das wäre vielleicht eher eine Option, die man überprüfen könnte, sollte es mit Levemir auch nicht hinhauen, oder?


    Ich tippe wegen der hohen Werte nach Wirk-Ende vom NovoRapid eigentlich auch eher aufs fehlende Basalinsulin.
    Sonst hätte ich das Problem doch vorher schon haben müssen; NovoRapid benutze ich ja jetzt seit fast sechs Jahren, über fünf davon mit super Werten.


    Aber danke auf jeden Fall für die Anregung, auf so eine Idee wäre ich ja im Leben nicht selbst gekommen!

  • Da ich es gestern zeitlich wegen Uni nicht geschafft habe, anzurufen, konnte ich das erst heute nachholen.
    Morgen probieren wir es dann nochmal mit Levemir aus - und diesmal mit etwas längerem Atem. :)


    Übrigens scheint an der Idee mit dem fettreichen Essen in Verbindung mit meinen Morgenwerten doch was dran zu sein.
    Esse ich "normal", haut es mit dem gegessene BEs 1:1 zu gespritzen Basal-IE für die Nacht hin.
    Vorgestern gabs abends allerdings mit Käse gefüllte Pizzabrötchen, die mir am nächsten Morgen einen Nüchternwert von 245 beschert haben.
    Heißt aber auch, dass ich mich an einem Tag mit 16 IE Basal nachts in die Hypo schießen kann und am nächsten Tag mit 20 IE mit einem 250er-Wert rauskomme.


    Ich bin echt gespannt aufs Levemir.


    Nur aus Interesse: Wie viel mehr Levemir braucht man denn im Schnitt als Protaphane?