Pumpen quizzi

  • Sie ist DAAAAAAAAAA :13teufel:


    Heute morgen um punkt neun Uhr hat der DHL-Mann geklingelt und das kleine Schätzchen gebracht :)


    Und jetzt gleich um eins kommt doch noch die Außendienstmitarbeiterin vorbei und zeigt mir noch Dinge. Find ich echt cool, die hat heute morgen angerufen und gefragt, wie ich Zeit hätte :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das ist ja super! :6yes: Dann hab mal viel Spaß mit deinem neuen Begleiter!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mein Bericht zur technischen Einweisung:


    Die Dame kam extra am Samstag noch zu mir gefahren und wollte mir an der Veo alles erklären. Fast alles wusste und konnte ich schon vorher, durch meine gute Recherche und das bisschen rumspielen nach dem Auspacken. Sie fand das super und so kam immerhin noch ein nettes Gespräch über die Pumpe in gang.


    Sie hat dann noch die Empfangsbestätigung ausgefüllt und den Bogen wegen der Schulung und das wars eigentlich schon. Sie wollte mir dazu raten, als Dankeschön eher die Fernbedienung anzufordern, da die mehr als das doppelte vom CareLink Stick kostet, aber ich hatte schon angekreuzt und da ich die gleichen Knöpfe auch an der Pumpe habe und man den BolusExpert auch nicht per Fernbedienung nutzen kann, bringt die einem ja nicht wirklich viel. Ich habe auf chatti gehört und gleich den Stick angekreuzt :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Beim CareLink habe ich schon vor, das regelmäßig zu benutzen. Im Moment schreibe ich mit SiDiary mein Tagebuch und sehe in dem Import meiner Pumpendaten doch einen großen Vorteil gegenüber den Eintragungen per Hand

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Jep, Brummi liegt seit halb zwei an und verrichtet brav seine Arbeit. Der BolusExpert durfte auch schon den ersten Bolus berechnen (das wollte die DiaBeraterin zwar erst morgen mit uns einstellen, aber da hab ich bei mir schon alles so drin, wie es vor der Pumpe war und anders würde ich selber eh nicht rechnen :D )


    Wirklich viel kam für mich heute nicht bei rum, allerdings hab ich einen netten Kerl kennengelernt, der auch noch hier in der Nähe wohnt :D (Gut, er meinte auch zu mir, dass er den Eindruck hatte, die DiaBeraterin wäre ein klein wenig mit mir überfordert gewesen, weil ich so viel weiß und morgen wären wir eh fertig, weil wir viel schneller sind als sie wohl dachte)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ja, war bei mir ähnlich, ich hatte ja vorher auch schon das Handbuch durchgearbeitet. Ich habe aber trotzdem aufmerksam zugehört, hätte ja sein können, dass ich was überlesen habe. Außerdem kannte ich so Dinge wie Reservoir füllen und Katheter setzen ja nur theoretisch und es ist ja nochmal was anderes, wenn man es selbst machen soll.


    Habt ihr deine BE-Faktoren denn alle so gelassen wie vorher? Meine wurden erstmal sicherheitshalber runtergesetzt. Bin ja sowieso den ersten Tag total tief geflogen, weil ich auf einmal so wenig Insulin brauchte. Vor der Pumpe hatte ich zwischen 24 und 27 IE Levemir am Tag, meine erste (passende) BR mit Pumpe lag bei 10,9IE.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255275

    Ja, war bei mir ähnlich, ....


    Habt ihr deine BE-Faktoren denn alle so gelassen wie vorher? Meine wurden erstmal sicherheitshalber runtergesetzt.


    War bei mir auch so. :)


    Und auch die BE-Faktoren wurden vorsichtshalber runtergesetzt, im Nachhinein gesehen war das auch gut so.


    Nur mal aus Interesse: Bist Du immernoch bei einem Drittel des vorherigen Basals? Ich bin jetzt etwa bei zwei Drittel, etwas weniger.


    Duhuuuu, quizzi, Du musst jetzt auch mal Dein Profil aufbrezeln. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bin mittlerweile zwischen 11,3 und 12,6IE. Der kleine Anstieg liegt wohl daran, dass ich in den Wochen vor der Pumpe und in den ersten Wochen mit Pumpe sehr wenig gegessen habe. Als ich wieder normal gegessen habe, ist der Insulinbedarf eben ein bisschen gestiegen. Habe also noch immer ähnlich wenig im Vergleich zum Levemir vorher. Meine BE-Faktoren haben sich aber kaum verändert. Vorher waren sie zwischen 1,25 und 1,5, jetzt sind sie zwischen 1 und 1,4.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255275

    Ja, war bei mir ähnlich, ich hatte ja vorher auch schon das Handbuch durchgearbeitet. Ich habe aber trotzdem aufmerksam zugehört, hätte ja sein können, dass ich was überlesen habe. Außerdem kannte ich so Dinge wie Reservoir füllen und Katheter setzen ja nur theoretisch und es ist ja nochmal was anderes, wenn man es selbst machen soll.


    Habt ihr deine BE-Faktoren denn alle so gelassen wie vorher? Meine wurden erstmal sicherheitshalber runtergesetzt. Bin ja sowieso den ersten Tag total tief geflogen, weil ich auf einmal so wenig Insulin brauchte. Vor der Pumpe hatte ich zwischen 24 und 27 IE Levemir am Tag, meine erste (passende) BR mit Pumpe lag bei 10,9IE.


    Klar, das hab ich ja auch zum ersten Mal gemacht. Das Blöde bei mir war, dass ich halt nur eine Pen-Ampulle hatte und die auf dem Transferschutz nicht so dolle hält und das ganze ziemlich wackelig ist.
    Das Katheter-Setzen war für mich ziemlich einfach, da ich meinen ersten "Schock" mit so einer Setzhilfe schon vor vier Jahren hatte und somit wusste, dass da eigentlich nix Böses auf mich zu kommt. Hab auch null davon gespürt, wie ich eigentlich gedacht hatte.


    Ich hab extra nochmal gefragt, ob die Faktoren so bleiben wie gehabt und das wurde bajat. Die BR ist an manchen Stellen etwas zu hoch, habe ich so den Eindruck, hab doch etwas gegenessen müssen. Ich überlege gerade, ob ich für die Nacht nicht auf eine TBR von 90% runter gehe..


    Edith sagt:

    Zitat von Wattwurm;255277

    Duhuuuu, quizzi, Du musst jetzt auch mal Dein Profil aufbrezeln. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/smilies/biggrin.gif]


    so besser? :D Ich war ja den ganzen Tag irgendwo unterwegs und nur kurz am Rechner ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;255328

    Das Blöde bei mir war, dass ich halt nur eine Pen-Ampulle hatte und die auf dem Transferschutz nicht so dolle hält und das ganze ziemlich wackelig ist.


    Das war bei mir auch so. Vielleicht wollen die, dass wirs unter erschwerten Bedingungen lernen! ;)


    Zitat von quizzmaster;255328

    Das Katheter-Setzen war für mich ziemlich einfach, da ich meinen ersten "Schock" mit so einer Setzhilfe schon vor vier Jahren hatte und somit wusste, dass da eigentlich nix Böses auf mich zu kommt. Hab auch null davon gespürt, wie ich eigentlich gedacht hatte.


    Meinte damit eigentlich eher das ganze Katheterfüllprogramm usw. Das eigentliche Setzen ist ja nicht so das Problem. Bist du jetzt von Anfang an auf Teflon eingestellt worden? Verstehe nicht, warum das so oft gemacht wird. Stahl ist viel besser fürs Gewebe und da sollte man doch vielleicht erstmal testen, ob man nicht mit Stahl klarkommt.


    Zitat von quizzmaster;255328

    Ich hab extra nochmal gefragt, ob die Faktoren so bleiben wie gehabt und das wurde bajat. Die BR ist an manchen Stellen etwas zu hoch, habe ich so den Eindruck, hab doch etwas gegenessen müssen. Ich überlege gerade, ob ich für die Nacht nicht auf eine TBR von 90% runter gehe..


    Wär ja auch ziemlicher Zufall, wenn alles direkt gepasst hätte. Wie bist du denn heute morgen rausgekommen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255347

    Das war bei mir auch so. Vielleicht wollen die, dass wirs unter erschwerten Bedingungen lernen! ;)


    Der andere, der mit mir die Einweisung macht, hatte schon Durchstechflaschen *püh*


    Zitat von TryHarderFish;255347

    Meinte damit eigentlich eher das ganze Katheterfüllprogramm usw. Das eigentliche Setzen ist ja nicht so das Problem. Bist du jetzt von Anfang an auf Teflon eingestellt worden? Verstehe nicht, warum das so oft gemacht wird. Stahl ist viel besser fürs Gewebe und da sollte man doch vielleicht erstmal testen, ob man nicht mit Stahl klarkommt.


    Ich hab mich ja selber dafür entschieden, da ich eine Nickel-Allergie habe und nicht gleich zu beginn was riskieren wollte. Ich werde den Stahlkatheter aber noch ausprobieren. Der ist ja auch etwas flacher


    Zitat von TryHarderFish;255347

    Wär ja auch ziemlicher Zufall, wenn alles direkt gepasst hätte. Wie bist du denn heute morgen rausgekommen?


    Ich bin um die hundert raus gekommen, endlich mal wieder unter 140/150, war allerdings die halbe Nacht wach, weil ich nicht schlafen konnte und bin jetzt hundemüde, muss aber nachher noch zur normalen Pumpenschulung für 3,5 Stunden *grml*

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;255365

    Ich hab mich ja selber dafür entschieden, da ich eine Nickel-Allergie habe und nicht gleich zu beginn was riskieren wollte. Ich werde den Stahlkatheter aber noch ausprobieren. Der ist ja auch etwas flacher


    Hi Sebastian,
    medizinische Stähle sind nickelfrei!
    Sollte also kein Problem sein.


    ... habe auch eine Nickelallergie ...

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von warp;255368

    Hi Sebastian,
    medizinische Stähle sind nickelfrei!
    Sollte also kein Problem sein.


    ... habe auch eine Nickelallergie ...


    Hi Achim,


    im Grunde schon ja, doch es gibt trotzdem bei einigen immer mal Probleme. Testen werde ich den Sure-T auf jeden Fall noch, mal sehen, wie angenehm der ist.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Im Moment hält es sich in Grenzen. Der Bedarf sinkt und ich bin aus den letzten drei Nächten immer mit 49 raus gekommen, trotz temporärer Absenkung um 20%. Da muss noch gut was runter von der BR. Und tagsüber zieht sich auch wieder etwas mehr nach unten. Zum Glück komme ich diese Woche wieder zum Testen. Am Wochenende war ein stressiger Umzug, bei dem ich helfen musste und der hat ja auch nicht gerade wenig durcheinander gebracht, ging aber einigermaßen gut alles. Könnte schon manchmal vergessen, dass da noch was hängt und ich bin auch schon aufgestanden und die Pumpe hing am Schlauch :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Seit eben hab ich nun auch einen Sensor zum Testen liegen. Die DiaBeraterin hat mir den ziemlich zugeklebt :D
    Bin mal gespannt, wie das so wird. Das Ding ist ja auch recht klein und trägt kaum auf. Jetzt warte ich auf die erste Kalibrierung :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Prämiere: Ich sitze gemütlich bei meinem Bruder, wir beide schön Lasagne gegessen, ich will den Bolus abgeben und: Keine Abgabe. Also nochmal versucht -> nix. Nach 0,05U geht nix. Dann hoch zu mir, abgekoppelt zum Katheterwechsel und schon kam ein wenig insulin aus dem Schlauch. Da war der Katheter zu. Bin ich froh, dass mir das nicht heute morgen während der Klausur passiert ist. BZ war noch gut.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Und nun ist alles wieder Ok?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer