Abszess? Dicke verhärtete Stelle

  • Ich hatte damals kein Fieber, aber dafür kaum auszuhaltende Schmerzen und so ein allgemein "krankes" Gefühl. Der Abszess war faustgroß und wurde dann aufgeschnitten - drei Wochen krank geschrieben, jeden Tag (auch samstags!) zur Kontrolle zum Arzt... war nicht so schön!


    Alles Gute!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von PerryPansen;256645

    Oh Mann, jetzt krieg ich aber ganz schön Muffensausen...das hört sich ja fies an...


    Man kann auch von einer banalen Erkältung eine Herzmuskelentzündung bekommen und über den Jordan gehen, wenn es dumm läuft! Trotzdem haben die meisten bei einer Erkältung keine Panikattacken;)!


    Geh mal nicht vom schlimmsten aus und hör auf Deinen DiaDoc. Ob Fieber immer bei Gefahr auftritt kann ich Dir leider nicht sagen. Und selbst wenn Du Fieber bekommst, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich hatte selber mal einen Hühnerei großen Abszess und bin, erst als ich Fieber bekommen habe, zum Doc gegangen. Der hat die Beule dann aufgeschnitten und nach einer Woche war alles wieder in Ordnung!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Bei kleineren Abszessen (so wie Du Deinen beschreibst), ohne gravierende Entzündungszeichen ( Rötung, Schwellung, Schmerz, Ueberwaermung, Fieber), kann eine Abszesssalbe helfen...
    Oder etwas aufstechen und Jodsalbe drauf- nicht drücken.

  • Zitat von alex;256716

    Bei kleineren Abszessen (so wie Du Deinen beschreibst), ohne gravierende Entzündungszeichen ( Rötung, Schwellung, Schmerz, Ueberwaermung, Fieber), kann eine Abszesssalbe helfen...
    Oder etwas aufstechen und Jodsalbe drauf- nicht drücken.


    Bei so etwas zückt mein Hausarzt sein Skalpell und macht dat Ding auf. Besser als do it yourself mit dem Teppichmesser.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;256725

    ... Besser als do it yourself mit dem Teppichmesser.


    Die Klinge war aber neu:p! Vielleicht gibt es auf'm Baumarkt auch noch einen adäquaten Ersatz für den 'scharfen Löffel'!?

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Die Aussage "Handeln erst bei Fieber" halte ich für sehr gewagt, außer du wolltest schon immer mal als Lichtlein beim Welt-Sepsis-Tag leuchten...


    Was meiner Meinung nach eine wirklich gute Salbe ist, ist Ichtholan 20% oder 50% http://www.ichthyol.de/ichtholan_20.htmlhttp://www.ichthyol.de/ichtholan_50.html
    das riecht zwar wie frisch geteerte Straße, hat bei mir bisher immer Wunder gewirkt.
    Daran "rumstechen" würde ich nicht unbedingt, das kann auch gerne ein Arzt machen.
    Theoretisch kann man auch (ich möchte jetzt niemanden dazu anreizen :rolleyes:) mit einer etwas dickeren Kanüle - also nicht mit einer Insulinspritze sonder eher Modell "Blutentnahmekanüle" - ins Zentrum des Geschehens gehen & so den Eiter entfernen - was man dann aber meist mehrfach machen muss...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • @ Feiervogel,
    falls Du mit

    Zitat von Feiervogel;256731

    Die Aussage "Handeln erst bei Fieber" halte ich für sehr gewagt, außer du wolltest schon immer mal als Lichtlein beim Welt-Sepsis-Tag leuchten...


    meine Aussage

    Zitat von Grimmi Grimbart;256701

    ... Ich hatte selber mal einen Hühnerei großen Abszess und bin, erst als ich Fieber bekommen habe, zum Doc gegangen. ...


    gemeint hast: Das sollte auch keine Handlungsanweisung sein, sondern nur verdeutlichen, dass auch dann (bei Fieber) der Sensenmann nicht zwangsläufig an der Tür klopft und einen zum Welt-Sepsis-Tag als Lichtlein einlädt. Ok, die Chancen sind natürlich größer. Aber ohne Fieber, bei einem Abszess von 2cm Durchmesser muss man doch kein 'Muffensausen' haben?

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!