Fragen an die Insulin-Resistenten Typ1'er

  • Zitat von Adrian;416815

    Das sollte aber nur dann wirklich stark bemerkbar sein, wenn man schon immer am Rande einer Fettsäure-Resistenz schwebt?


    Ich denke, dass Fettsäurenresistenzen keine festen Rand haben, sondern sich aufschaukeln.
    Das wird insbesondere dann zu erwarten sein, wenn das Angebot an FFS höher als der Verbrauch in der Beta-Oxidation liegt.
    Nun kommt das Angebot an FFS einerseits bei zu geringer Insulinwirkung von den Fettzellen, wird aber auch durch die Nahrung zugeführt. Auch Nahrungsfett wird lipolytisch gespalten. Was dann wohl auch wieder einen Teil des Insulinbedarfs für Fett ausmacht, so meinte ER im Kurs.


    KH und/oder Hafertage werden ja auch besonders den Resistenzlern, also Typ 2 anempfohlen. Da macht das schon durchaus Sinn. Zumal es auch noch den Diätaspekt mitbringt.


    Beim Hafer wird auch die Wirkung des Bestandteiles Beta-Glucan genannt, eine Faser, für die wohl einige positive Stoffwechselauswirkungen nachgewiesen wurden.

    Zitat

    Tut man dies, wäre es da nicht sinnvoller seine Therapie zu optimieren?


    Therapieoptimierung ist schon gut! Also im Interesse der Upregulation ggf. auch zwei oder drei Hafertage am Stück?


    Ob es Johnny hilft sei aber dahinstehend. Da sieht das Problem wahrscheinlich eher so aus, dass von einer Insulindosis x nur y % tatsächlich zur Verfügung stehen, Der Rest wird wohl erst mal von IAA's (IgG?/IgM?) gefickt und steht solange nicht zur Verfügung, bis die den Spaß daran verloren haben.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;416823

    Der Rest wird wohl erst mal von IAA's (IgG?/IgM?) gefickt und steht solange nicht zur Verfügung, bis die den Spaß daran verloren haben.


    :eek: Joa, was sind das denn für Ausdrücke??? :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Joa;416823


    Therapieoptimierung ist schon gut! Also im Interesse der Upregulation ggf. auch zwei oder drei Hafertage am Stück?


    Ob es Johnny hilft sei aber dahinstehend.
    Gruß
    Joa


    Nein, noch mehr Kalorien kann er wirklich nicht reduzieren.
    Gewichtserhaltend ist seine Kost ja jetzt schon nicht.


    lg
    Adrian

  • [QUOTE=Adrian;416814
    Die Annahme war: Die Kalorienzahl bleibt gleich?[/QUOTE]

    Na, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Für mich blieb die KH/ BE Anzahl gleich, nicht aber die Kalorienzahl :)

    [QUOTE=Adrian;416814 Deswegen brauchen KH bei gleicher Kalorienmenge die dreifache Insulinmenge.
    Ersetze ich nun Fett/Eiweiß-Kalorien in meiner Diät durch KH-Kalorien brauche ich daher mehr Insulin.?[/QUOTE]

    Logo, wie gesagt, mir geht es darum die Insulinempfindlichkeit zu steigern und nicht bzw. weniger die Kalorienzahl beizubehalten. Wenn in diesem Zusammenhang noch 2-3 kg verlorengehen umso besser :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe