Basalratenabsenkung vs. Zusatz BE

  • Ich habe mir die Beiträge wg. Pod für KInder etc. etwas angeschaut. Als Pro für die Pumpe wird immer wieder die Möglichkeit der Absenkung der Basalrate angeführt.


    Absenkung der Basalrate: Für mich heisst das eine bis ein paar IE innerhalb einiger Stunden weniger. Bestenfalls über die ganze Nacht.


    Unter ICT/ CT würde man sich ein Eis gönnen oder ein Wurst Brot. Je nach Situation und warum der Zucker niedrig ist. Wo ist also der Vorteil.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nur verstehen, ob ihr tatsächlich mit der Pumpe Vorteile habt. ich bin selbst immer wieder am überlegen ob es für mich eine Alternative ist. Aber die Schwierigkeit der Insulintherapie ist immer den Zucker und Insulinbedarf/Insulinwirkung für die nächsten Stunden einschätzen zu können und auch den Mut zu haben Insulin zu geben. Zuviel Insulin heisst ja uauch schnell nen UZ. Ich habe so unterschiedliche KE-Faktoren und Insulinbedarfe, so daß das immer ein Problem ist und ich entsprechende Probleme habe Insulin eher höher zu dosieren.


    Noch kurz zum Schluss: Auch bei Kindern ist das so: An Regentagen, wenig Bewegung, eher mehr Insulin, an schönen Tagen eher wenig Insulin. So haben wir das schon vor 40 Tagen gemacht. Wenn sich das Wetter kurzfristig ändert gab es halt etwas mehr zu Essen. Das waren dann auch mal 4 dicke Brote oder ne Cola. Bei Regen hieß es aber auch mal eher Salat Essen.


    Wer kann ein paar Beispiele nennen, wann er die Basalrate reduziert oder doch lieber nen Doppelten Esspresso trinkt.

    let the sun shine

  • Beispiel Sport:
    Wenn Du Sport machst, wirkt die gleiche Menge Insulin stärker blutzuckersenkend als im "Normalbetrieb", je nach Intensität durch den Muskelauffülleffekt auch noch einige Zeit darüber hinaus.
    Wenn Du in einem solchen Fall nicht regelmäßig Zusatz-BE futtern willst, ist die Absenkung der Basalrate ein klarer Vorteil.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Senke bei geplantem Sport immer die Basalrate;teilweise über 50%. Bei ungeplanten Aktivitäten müssen dann die Zusatz-BE's helfen.Die sind aber eigentlich unerwünscht, da sie für unnötige Kalorien sorgen.
    Ansonsten gönne ich mir gerne auch einen Kuchen oder die Honigsemmel, aber mit entsprechendem Bolus.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Basalratenabsenkung kann sehr nützlich sein, wenn man eher abnehmen als zunehmen möchte. Sport/Bewegung mit normaler Insulinmenge und Zusatz-BEs führt zwangsläufig zum Muskelaufbau/Gewichtszunahme. Wer Sport treibt, um abzunehmen, handelt inkonsequent, wenn er nicht die Insulinmenge reduziert.


    Ich selber habe früher nie Gewichtsprobleme gehabt und deshalb auch lieber mehr gegessen, als die Insulinmenge zu reduzieren. Heute, im fortgeschrittenen Alter, wäre es besser für meinen Bauchumfang, wenn ich mich umgewöhnen könnte.

  • Ich finde es super, dass ich mit der Pumpe die Basalrate bei Sport absenken kann. Zusatz-BE's bei Sport haben mich immer genervt; besonders auch vor dem Sport was essen zu müssen und nach Sport dann trotzdem zu unterzuckern. Das war eins der ausschlaggebenden Gründe, warum ich mich vor 2 Jahren für die Pumpe entschieden habe und es wirklich ein Segen, dass ich nichts mehr vorher essen muss und auch danach nicht mehr unterzucker. So macht mir Sport auch wieder Spaß!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.