Alkoholfreies Weizenbier/-bier

  • Hallo lieber Genossen,
    mit alkoholischen Getränken habe ich bei der Berechnung wenig Probleme.
    Ein paar Bier mehr habe ich auch meist gut vertragen, wo ich aber häufig daneben liege, sind die Alkoholfreien Biergetränke.
    So habe ich im Anschluß eines A-freien Weizen, Radlers oder Bieres fast immer deutlich zu hohe BZ-Werte hinterher, habe aber auch noch keine vernünftige Idee wieviel BE/Getränkt man da ansetzen sollte.
    Kann ja nicht immer saufen(grins).
    Helft mir:11weinen2:

  • Hi Blackmax,


    hast du mal bei den Brauereien im Netz geschaut? Krombacher gibt z. B. eine Nährwertanalyse an, jeweils für 100 ml:


    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr]


    [td]

    alkoholfreies Pils

    [/td]


    [td]

    5,9 g KH

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    alkoholfreies Weizen

    [/td]


    [td]

    6,5 g KH

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    alkoholfreies Radler

    [/td]


    [td]

    7,2 g KH

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]






    Radler trinke ich auch gerne, achte aber drauf, dass die Limo mit Süßstoff ist und nicht mit Zucker.


    Zum Vergleich das alkoholfreie der Kulmbacher Brauerei, für 100 ml:


    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    alkoholfreies Kulmbacher

    [/td]


    [td]

    2,6 g KH

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Viel Spass beim Geschmackstest :)

  • Also auf dem Erdinger Weizen steht z.B. pro 100ml = 5,3 g KH, heißt also ca. 2,2 BE oder ca. 2,6 KE bei nem 0,5er.


    Wann sind denn die hohen Werte? Bei alkoholfreiem Bier ist ja meist noch mehr Malzzucker drin als in "Normalem" und der BZ-Anstieg durch Malzzucker ist ja nochmal schneller als bei Traubenzucker. Das Insulin hinkt da ja generell bei Bier immer etwas hinterher (zumindest bei mir :o, müsste da also generell einen STA (Spritz-Trink-Abstand) einhalten, wenn meine Werte nicht unter 100 sind und ich nicht über 180 kommen möchte durch z.B. das Weizen)

  • Ich komme aus genau der Branche und kann nur sagen: jedes Bier ist anders.
    Wenn die Nährwertangaben drauf stehn, ist es ja kein Problem. Es gibt aber halt Alk-freie Biere mit noch allerhand KH (~6g/100 ml) und auch solche, welche so gut wie keine anrechenbare KH drin haben.
    Hilft nur probieren. Ich würde da erst mal trinken und nach Bedarf dann korrigieren.
    Der Tipp mit der I-net-Seite der Brauerei ist auch gut.