Bücher Typ1 und Schwangerschaft

  • Ich bin auf der Suche nach guten Büchern oder Internetseiten zum Thema Diabetes und Schwangerschaft.
    Habt ihr Euch auch eingehend informiert? Hätte so gerne ein paar Quellen zum einlesen: was muss ich beachten, besser ne Pumpe vorher beantragen, essen umstellen ... etc.


    Wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könnt!!!


    DAnke schonmal im Voraus!:)

  • Hallo Karina!


    Ich fand das Buch "Der große Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen" ganz informativ. Den habe ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft, als "wir" schwanger werden wollten. Jetzt wo ich schwanger bin, gucke ich allerdings selten rein, vielleicht weil ich es vorher schon gelesen habe :)


    Im Internet gibt es wissenschaftliche Empfehlungen vom DDG: http://www.awmf.org/uploads/tx…chaft_04-2008_04-2011.pdf


    Ab dem 31.08. soll es dann auch eine Empfehlung zur Planung der Schwangerschaft geben...


    Ansonsten kannst du auch noch ein bißchen im Forum stöbern. Da findet man so einiges! Viel Spaß dabei!


    LG,
    Sonnenschein

  • Hallo Karina


    habe mir zwei Bücher gekauft.


    Den von Sonnenschein erwähnten **-Ratgeber http://www.amazon.de/große-Schwangerschafts-Ratgeber-Diabetikerinnen-Schwangerschaft-Gestations-Diabetes/dp/3830431368/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342468926&sr=8-2 und Diabetes und Schwangerschaft http://www.amazon.de/Diabetes-Schwangerschaft-Prävention-Beratung-Betreuung/dp/3540880429/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342469032&sr=8-3. Das zweite Buch habe ich mir bestellt, weil es relativ neu ist. Erscheinungsdatum 2011 während der **-Ratgeber aus 2004 ist. Aber muss ehrlich sagen, das Geld hätte ich mir sparen können, insbesondere für das zweite Buch. Die Empfehlungen vom Arzt oder hier das Forum helfen mir deutlich mehr. Falls Du Dir unbedingt ein Buch zulegen möchtest, würde ich auch den **-Ratgeber nehmen, obwohl es das ältere Buch ist. Der **-Ratgeber ist für Schwangere geschrieben, während das Diabetes und ** sich in erster Linie an Arzte richtet und keinerlei praktische Tipps oder ähnliches enthält.

  • Vielen Dank für die lieben Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Geh dann mal weiter Stöbern :)

  • Hallo Karina ich schließe mich Klettie an: das Geld kannst du dir sparen. Ich hatte den Ratgeber von 2004 und da "Frau" als schwangere Diabtikerin immerzu über jegliche risiken hingewiesen und aufgeklärt wird (und zumindest ich zum Teil 3x die Woche beim Arzt war), habe ich mich nach ein paar Seiten dazu entschlossen nicht "noch mehr" Infos zu brauchen die ich eh schon hatte....und mir lieber "das Mami buch" zu Gemüte geführt. Da ist das Geld wesentlich besser investiert:6yes: Und zu Deinen anderen Fragen: der Hbac sollte möglichst schon im Vorfeld gut eingestellt werden um schwanger zu werden. Mir wurde gesagt das vorher eigentlich eine Pumpe angebracht gewesen wäre - ich habe meine Schwangerschaft nicht mit dem Diabetologen geplant bzw. bin "diabet. ungeplant" schwanger geworden, war aber gut eingestellt. Aber da wird Dich Dein Diabetologe sicher "gut" beraten :)
    Lg