Erkältung und schlechtere Wirkung von Insulin?

  • Hallo,


    bin nun mittlerweile in der 16.ssw (15+4). Seit ein paar Tagen läuft die Nase, der Hals kratzt, die Blutzuckerwerte steigen kontinuierlich. Seit vorgestern sind die Werte ziemlich hoch (meist 160-240mg/dl) und lassen sich auch durch mehrfache Korrektureinheiten mit Insulin nicht senken. WAr gestern schon beim Diabetologen, der die BE-Faktoren hochgeschraubt hat und das Langzeitinsulin auch um 2 IE nach oben verändert hat. Bringen tuts bis jetzt nix. :11weinen2: Ich mach mir solche Sorgen um den Bauchzwerg. Seit gestern Mittag ist die Nase/die Nebenhöhlen völlig dicht und ich hab Kopfweh. Ich fühl mich richtig krank. Habe gestern alles in allem rund 30 IE NovoRapid gespritzt über den Tag verteilt als Korrektur, bin aber trotzdem kaum runter mit den Werten! Kennt sowas jemand? Bei mir geht der Zucker immer rauf sobald ich einen Schnupfen habe, aber derart "insulinresistent" war ich noch nie! Vielleicht spielt ja auch schon ein schwangerschaftsbedingter Anstieg mit?! Bin jedenfalls am verzweifeln! Ich hoffe morgen beim FA ist alles in Ordnung. :11weinen2:


    Liebe Grüße und bleibt alle Gesund! (Erkältung mitten im Sommer *kopfschüttel*)

  • Im Zweifel musst du wahrscheinlich mit der Insulinmenge noch etwas anziehen, wenn du gar nicht runter kommst. Infekte könne je nachdem schon ordentlich nach oben drücken.
    Wann sind die Werte denn meistens hoch? Eher nach dem Essen oder komplett über den Tag verteilt? Je nachdem würde ich die Basis doch noch etwas weiter hoch schrauben oder eben die BE-Faktoren noch weiter anheben, damit du wieder in den Normalbereich kommst.


    Gute Besserung und alles gute für den Zwerg ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Der Nüchternwert ist schon höher als normal (ca. 100-110mg/dl anstatt 70-90mg/dl), aber der eigentliche Anstieg ist erst ab Mittag und zieht sich dann bis in den Spätabend rein. Habe z.B. 198mg/dl um 14.30 Uhr gehabt, dann 6 IE Korrektur gespritzt und nun um 16.25 Uhr 179mg/dl. Da hat sich doch nicht wirklich was getan! Ich werde einfach die Insulindosis Schritt für Schritt weiter hochschrauben und hoffen, dass es endlich wirkt! Mich nervt das tierisch, trau mich schon nicht wirklich mehr was zu essen.

  • Hallo sunshine,


    hast du Fieber oder erh. Temperatur? Pro °C über normal steigt der Insulinbedarf um ca 10%

  • Ich würd auf jeden Fall mit dem Insulin hoch gehen. Basal hoch. Und auch bei den Korrekturfaktoren nach oben.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach