Rat bei Teflon Katheter

  • Echt du hattest das gleiche :|:pupillen: . ?
    Ich hab da angerufen. Die meinte die hätten noch nie son Fall gehabt. Hat mich genau gefragt / wie/ wo /was, ..Chargen und mmt? Nr sollte ich auch nennen
    Ich würde an deiner stelle da anrufen. Hab das Gefühl das Mails da untergehen.


    Hab mir dann en neuen gesetzt und irgendwas getroffen und innerhalb von Sekunden war der komplette Schlauch mit Blut vollgesogen.
    Richtig guten Tag erwischt heute.

  • Danke für Deine Info und ich werde mich dort melden.


    Das mit dem Blut im Schlauch kenn ich auch und noch ein Katheter, und noch ein Katheter, und noch ein Katheter.......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein Bz ist immer noch nicht unter 200. Es nervt.



    Hast Du mit dem Pen korrigiert ?
    Bei Ketonen +++ ist das wichtig und vorallem nicht den normalen Korrekturfaktor verwenden.

  • Bin gespannt was sie bei dir sagen. Hast du eigentlich weitere kt's aus der Verpackung genommen. ?


    Mein Bz ist immer noch nicht unter 200. Es nervt.


    Habe gerade mit Medtronic telefoniert und mein Problem erklärt. Ich bekomme einen Karton (10 Stück) MIO Katheter als Ersatz.
    Die Dame am Telefon war sehr freundlich und ließ mich auch ausreden und dann haben wir uns sehr schnell geeinigt das es Ersatz gibt. Natürlich habe ich aus unserem Forum erzählt das es da mit der MIO wohl Probleme gibt. Die Ch-Nr. interessierte sie nicht.
    Toller Service bei Medtronic, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Deswegen empfiehlt mein Diabetologe die Stahlkatheter. Er hat vor Jahren die Hersteller schon mal angeschrieben, das sich der Kunststoff unter der Haut auflöst und somit immer kleine Teilchen in der Haut verbleiben ( er hat sich benutzte Katheter unter einem Mikroskop angesehen), die Hersteller schweigen hierzu, und angeblich hören sie so etwas immer zum ersten Mal, wenn sich Nutzer melden....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ECO, danke für deine Antwort.
    Schön das du Ersatz bekommst. Ich irgendwie nicht :|
    Aber es läuft ja nun auch wieder.


    Ja@ Schaf, ich hab sehr lange die Stahlteile benutzt, weil ich immer wieder mal eine umgeknickte Teflonnadel hatte etc.(aber so umgeknickt ds nur das letze stückchen abgeknickt war und das auch noch gesplittert hatte ich noch nie) Stahl muss ich allerdings täglich wechseln, dass hab ich bei Teflon momentan noch nicht so. Deswegen benutze ich beides im Wechsel.

  • Ich hatte das vor zwei oder drei Wochen nach dem Neusetzen vom Quick-Set. Hab das erst auf die Pfannkuchen geschoben, nach 3 Stunden oder so habe ich dann aber gesehen, dass das Pflaster mit Insulin durchtränkt war. Als ich den Katheter gezogen habe, habe ich gesehen dass die Nadel die Haut nur eben angeritzt hatte. Das erklärte natürlich Einiges.. War froh, dass ich den Tag drauf direkt einen Termin bei der Hebamme hatte, dass die mir sagen konnte, dass es dem Zwerg nach der Aktion gut geht.


    Stahl habe ich nur 2x benutzt und den habe ich durchgehend unangenehm gespürt, deshalb nutze ich den gar nicht mehr.


    Soll ich da so lang später noch bei Medtronic Bescheid geben?

  • Soll ich da so lang später noch bei Medtronic Bescheid geben?


    Gute Frage die aber nur du selber beantworten kannst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • @ Scarlett, mir passiert ja sowas öfters. , dass hab ich aber nicht gemeldet.
    Ich fand nur diesen Nadelbruch bedenklich und das Stück hing beim rausziehen lose rum. Hätte in der Haut steckenbleiben können.

  • Hallo zusammen,
    Nun ist mir dieser Nadelbruch schon wieder passiert. ( und mein Körper ist nicht aus Stahl. , ich bin nicht Ironwoman,wo man es verstehen könnte wenn das ihr passiert wäre)
    Obwohl es diesmal eine andere Verpackung war, wird es wohl die gleiche Charge gewesen sein, da es die gleiche Lieferung war :redeyealien:.
    Habe es daran gemerkt das der BZ immer höher wurde und auf einmal hatte ich ne Pfütze ums Pflaster..
    Hab nochmal mit Medtronic telefoniert. Bekomme Ersatz. Muss allerdings nochmal schauen ob ich nicht noch Verpackungen vom Mio im Keller hab. Die müssten dann auch ausgewechselt werden.
    Die REF MMT- 925
    LOT 5153839.
    Falls ihr zufällig solche Katheter haben solltet bitte verwendet sie nicht mehr.
    Passt auf euch auf.
    Lg

  • Ich muß da mal nachfragen.
    Der MMT 925 ist doch ein MIO Katheter der hat doch eine Teflonnadel oder? Du schreibst da was voh "Nadelbruch"! Was brechen könnte wäre doch nur die Nadel zum setzen des Katheters und die wird doch rausgezogen wenn der Katheter sitz oder?
    Ich selber bin auch MIO Benutzer (MMT 975) deswegen meine Nachfrage.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Hmmmmm, also ein Teflonbruch und kein Nadelbruch.
    Das habe ich bei meinen Teflonfähnchen auch schon gesehen das sie verknickt waren aber mit komletter Länge. Ich schaue mir immer die gebrauchten Katheter genau an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Für mich ist es die Teflonnadel (das Teil was im Körper bleobt). Die sieht man ja wenn man den Katheter wechselt. Geknickt sind die mir oft. Aber bis jetzt,in meiner 12 jährigen pumpenzeit, noch nie so " gebrochen" und zersplittert wie jetzt zum 2x. Das Teil hätte in der Haut stecken bleiben können. Da ein gebrochenes Stückchen lose rumhing.
    Das wollte ich hier nur dalassen damit euch nicht,mit evtl der gleichen Charge wie meiner. , das gleiche passiert.
    Lg

  • Alles klar mit Teflonnadel.
    Na dann habe ich ja noch "Glück" gehabt das es bei mir nur Knicke waren.
    Und was hast du gemacht als etwas davon fehlte. Kann es sein das du da schon mal drüber geschrieben hast? Ich habe da noch so etwas in Erinnerung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Genau. , ich hab schon mal davon geschrieben als es zum ersten mal geschah und nun beim 2x nochmal. Zum Glück blieb davon kein Rest im Körper, wenn dann hätte ich es wohl rauspulen oder rausoperieren lassen müssen.

  • Tja, dann danke ich Dir für den Hinweiß für die MIO Katheter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer