Laborwert "MBG"

  • Hallo ,


    ich habe schon eine Weile im Netz gesucht, kann diesen eigenartigen Laborwert aber nicht finden.
    Der Normwert gilt bis 120 (Einheit fraglich ) und meiner liegt bei 144. Ich habe erst im Oktober wieder einen Termin @ meiner Diabetologin. Sie schaut auch immer wie das Kreatinin ausschaut, das liegt bei 0,7 also voll in Norm.
    Vieleicht weiß es jemand von euch.


    LG Heike

  • Hey...
    das einzige logische Wäre: MBG= Mittlere Blut Glucose.
    Manche Labore rechnen aus dem HbA1c den mittleren Blutzucker zurück...
    Wie ist denn dein HbA1c....auch etwas drüber?
    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Heike,


    der Mittelwert des Blutzuckers ist gemeint.


    Gruss,
    Surferin

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja mein HBA1c ist bei 6,9%.
    Na da bin ich mal beruhigt.


    LG Heike

  • Unter ICT kannte ich den MBG (mittlere Blutglucose) gar nicht da spielte nur der HBA1C eine Rolle,
    jetzt nach der Umstellung auf FIT habe ich einen Tages MBG in Wien von 110mg, im täglichen Leben
    von 123mg (früher war er 153mg unter ICT bei 6,6 HBA1C)


    Dieser MBG ist wesentlich aussagekräftiger 3 werte vor dem Essen und 3 Werte nach dem Essen und Bedtime.
    Wenn er aus dem Ruder läuft weiß ich nach einem Tag oder Woche was anders oder falsch war.


    Bei Fit wird täglich ein Summe aller BZ werte gebildet und durch die Messanzahl geteilt ergibt den MBG/Tages.


    Meine Sidary APP macht das automatisch zusammen mit den Insulin Salden...





    Beim HBA1c nach 3 Monaten fühlt man sich schuldig oder glücklich und weis gar nicht was so
    in den lezten 3 Monaten war..


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Wir hatten sogar mal einen Thread dazu.


    Kuhn, ja ich habe das auch in dem Horworkabuch gelesen. Man sollte möglichst unter 160 bleiben. Ich fand das auch gut. Bei meinem Meßgerät schreibe ich mir auch die tägliche MBG ab (mein Ziel ist <8mmol).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe zwei Werte nach dem Essen pp.:
    1 h nach dem Essen 160mg
    2 h nach dem Essen 140mg



    wenn das nicht stimmt wird auf diese Werte korrigiert, jedoch nicht auf 100mg, es ist ja noch Insulin im Körper - gefahr von Hypo.


    (dann natürlich auch überlegt was falsch lief: SEA nicht eingehalten zu kurz.., BE verschätzt, Bolus je BE stimmt nicht...)


    Korrigieren ist bei FIT sehr wichtig denn nur so kann ich den einen Tages MBG von 120 bis 140 erreichen.
    Schwangere haben sogar einen MBG von 80 bis 90!!


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!