Erbeer-Joghurt-Eis mit Süßstoff (ohne Eismaschine und mit Tipp für schnelle Variante)

  • Hallo ihr,


    nach zwei missglückten Experimenten mit selbst kreiertem Eis ist mir nun, wie ich finde, das dritte Rezept absolut gut gelungen. Für die aufwändige Variante muss es im Gefrierfach erst mal hart werden. Leider ist es auch eine Kalorienbombe, aber dafür BE-arm und kommt ohne Haushaltszucker aus.


    Für 2 Personen (600 ml / ca. 600 g)

    • 200 g Joghurt 1,5 % (12.6 KHg, 124 kcal)
    • 100 g Magerquark (3.9 KHg, 67 kcal)
    • 50 g Crème fraîche (1.45 KHg, 146 kcal)
    • 2 - 3 TL Süßstoff Canderel (ggfs. abschmecken)


    Die oben genannten Zutaten mit der Gabel gut verrühren, anschließend folgende Zutaten vorsichtig unterrühren:

    • 25 g Walnüsse (2.7 KHg, 169 kcal), in nicht zu kleine Stücke hacken (gibt es auch fertig geknackt in Tüten in der Backabteilung)
    • 250 g Erdbeeren klein geschnitten (14 KH, 80 kcal)
    • 15 g Bitterschokolade mit 85 % Kakaoanteil (2.9 KHg, 89 kcal) raspeln, paar Stücke für die Oberfläche aufheben


    In kleinen (!) verschließbaren Schalen verteilen, mit der restlichen Schokolade bestreuen und über Nacht im Gefrierfach hart werden lassen. Achtung: Eis wird bei langer Gefrierdauer steinhart, daher vor dem Verzehr antauen lassen (deshalb sind kleine Schalen besser als große).


    Für die schnelle Variante werden 250 g Tiefkühl-Erdbeeren ca. 10 bis 15 Min. angetaut, leicht püriert und mit den oben genannten Zutaten vermischt. Dann kann das Ganze sofort verzehrt werden.


    Ich kaufe meine Erdbeeren am liebsten bei einem Händler, der sie selbst züchtet und pflückt. Nach dem Waschen und Entfernen der Stielansätze friere ich sie portionsweise ein. Das ist mir lieber als die TK-Erdbeeren aus dem Supermarkt.


    gesamt: 600 g / 37.6 KHg / 675 kcal


    => 100 g / 6.3 KHg / 112.5 kcal


    Das Foto zeigt das Eis in einem noch nicht fest gefrorenen Zustand, später war das Ergebnis nämlich optisch nicht mehr so schön, weil ich das Eis in kleinere Schalen umverteilt habe.


    Ich versuche mich noch an einem kalorienärmeren Eisrezept. Leider ist es ja oft so: Wenige BEs und lecker, dafür umso mehr Fett. Mit Milch statt mit Magerquark habe ich es schon versucht, fand ich aber nicht so lecker, mit Sahne schmeckt es besser, war mir aber zu kalorienreich.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • warum magerquark und creme fraichwe. das wiederspricht sich doch? nimme gute sahne, dann schmeckt die sache auch noch. warum süßstoff? damit eis cremig wird braucht es:
    - fett
    - zucker
    - alternativen sind: eigelb, xanthan, stärke (nur wenig), gummi arabicum, gelantine, pektin aber warum so ein quatsch.


    Die Ballaststoffe aus den früchten reichen auch nicht um die Dextur geschmeidig zu machen. die Cellulose verhält sich wie Wasser und wir dbeim gefrieren nur hart.

    let the sun shine

  • Menno, was bist du für ein Spielverdeber. :rolleyes: Es gibt ja Leute, die wollen an BEs, Haushaltszucker und Fett sparen.


    Crème fraîche sorgt für besseren Geschmack. Natürlich kannst du das auch komplett durch Magerquark ersetzen, dann schmeckt es aber nicht so gut. Warum ich mich gegen Sahne entschieden habe, habe ich oben erklärt. Noch ein Grund: Mit Sahne wird das Ganze flüssiger, dann haut es mit der schnellen Variante nicht mehr hin.


    Ich habe mich für die Kombination entschieden, die MIR schmeckt. Eine fettärmere Alternative zu Crème fraîche wäre Schmand. Noch fettärmer würde es mit Joghurt pur (1,5 % Fettgehalt).


    Eis wird auch mit deinen Zutaten im Gefrierfach hart, wenn es sehr lange drin bleibt. Zucker sorgt sicher für Cremigkeit, aber den wollte ich hier nicht haben. Du kannst ja auch stattdessen die schnelle Variante nehmen, dann hast du auch cremiges Eis.


    Ich esse übrigens auch Eis aus der Eisdiele, aber das sind Zuckerbomben. Wenn du kein Eis mit Süßstoff magst, dann lass es bleiben. Ganz einfach.


    Im Übrigen ist es Eis, das MIR fantastisch schmeckt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ist nicht böse gemeint, aber solche Rezepte bestätigen für mich immer diese "Zuckerkrank darf kein Zucker essen"-Einstellung.


    Aber ok...jedem das seine.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Deshalb steht es auch explizit in der Überschrift, dass es mit Süßstoff ist. Es gibt durchaus Leute, die zur Abwechslung mal weniger Zucker essen wollen (weil sie eh schon zu viel Zuckerhaltiges essen), aber nicht ohne Süße können. Wenn du die Meinung vertrittst, dass ich denke, dass "Zuckerkranke" keinen Zucker essen dürfen, hast du dich gründlich geschnitten. Übrigens schmeckt es auch ohne Süßstoff (und ohne Zucker!). Hätte ich den Süßstoff oben gleich komplett weggelassen, würde hier wahrscheinlich nicht so ein Zirkus gemacht werden. :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."