Irritationen

  • Ein nettes Hallo an Alle,


    ich möchte mal kurz schildern wie es mir mit meinem relativ neu festgestellten Diabetes geht:


    Zum Hausarzt ging ich ursprünglich, weil ich nicht mehr gut schlafen konnte und nachts sehr stark geschwitzt habe. Aussage von meiner Hausärztin "Es könnte der Beginn der Wechseljahre sein" (Ich bin nämlich schon 46). Daraufhin wurde ich an den Gynäkologen weiterverwiesen. Der verwies mich wieder zurück zur Hausärzting mit der Bemerkung: Solange ich noch die Pille nehme, stellen sich die Wechseljahre noch nicht ein, ich solle mir mal die Schilddrüse checken lassen. Also zurück zur Hausärztin und gesamten Check-up machen lassen. Ergebnis: Schilddrüse o.k., Blutzuckerwert nüchtern 219 mg/dl. Diagnose: Diabetes Typ 2.


    Daraufhin wurde ich zum Diabetologen, zwecks Schulung, weitergeschickt. Der hat weitere Bluttests bei mir machen lassen und zehn Tage nach dem Besuch erfolgte ein Anruf: kein Diabetes 2 sondern 1, weil Auto-Antikörper im Blut nachgewiesen wurden. Allerdings produziert meine Bauchspeicheldrüse noch Insulin.


    Spritze jetzt seit einer Woche Insulin (Huminsulin Normal und Basal mit KwikPen von Lilly). Hatte am Freitag den ersten Kontrolltermin beim Diabetologen. Er war mit den Werten im Großen und Ganzen zufrieden (Nüchternwerte von 130, 142, 121, 129, 134, 120 und 134).
    Was mich jetzt aber doch sehr überrascht und irritiert hat am Freitag war die Aussage, dass ich erst im November eine Schulung bekommen soll. In dieser Praxis werden Typ-1-Schulungen nur ca. alle vier Monate gemacht und die letzte war jetzt erst vor einer Woche. Ich dachte diese Schulung wäre sehr wichtig.
    Ich habe jetzt eine "Dosierungsanpassung" bekommen die sich nach den Blutzuckerwerten vorm Essen richtet die Broteinheiten zum Essen werden noch nicht berücksichtigt. Macht das Sinn??
    Es würde mich doch mal interessieren wie die Betroffenen hier so über diese Behandlung denken.
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen
    Gruß
    Jana66

  • Hi Jana,


    kannst du nicht mal fragen, ob du ein paar Einzelstunden bei der Diabetesberaterin bekommen kannst? So war es bei mir damals, die nächste Schulung war nämlich auch ca. 3 Monate entfernt. In den Einzelstunden habe ich im Prinzip schon alles beigebracht bekommen, was später in der Schulung gemacht wurde.


    Das Problem mit diesem Dosierungsanpassungsplan den du bekommen hast, ist dass du damit immer etwa das gleiche essen musst (zumindest zu jeder Zeit die gleiche Anzahl an g Kohlenhydraten), ansonsten gibts jede Menge Ausreißer nach oben und unten. Im Prinzip kannst du dir daraus die BE-Faktoren zwar selbst basteln, allerdings sollte das am Anfang eher mit dem Diabetes-Team zusammen geschehen, vor allem wenn man noch nicht geschult ist.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Jana66,


    mit den Typ 1 Schulungen ist das so eine Sache. Ich habe meinen Diabetologen gewechselt, da er mir auch keine Typ 1 Schulung zeitnah anbieten konnte. So wie ich gehört habe, ist diese Praxis leider nicht gerade selten. Bei mir wurde auch erst auf Diabetes Typ 2 getippt, weil es in meinem Alter (Baujahr 1955) ziemlich selten ist, an Typ 1 zu erkranken.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Ja selbst in dem Land in dem man meint die Atomkraft zu beherrschen, wissen die Ärzte den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 nicht. Wer eine gute Schulung wünscht, wird diese nicht bekommen. Mit etwas Glück, Hartnäckigkeit und viel telefonieren landet man den besten Diabetologen der Republik. Ob diese aber besser Schulen können als die 0815 Diabetesberatering bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen.


    Zur Wartezeit: Lasst euch da nicht hinhalten. In den Schwerpunktpraxen und bei etwas Vorwissen bekommt ihr eure individuelle Beratung. Das ist wie bei den Banken: Wer keine Ahnung hat bekommt gleich nen Fond oder Bausparer, je nach Wochentag, Wer seinen Namen richtig schreiben kann und ne gute Frage stellen kann bekommt schon die Spezialbehandlung.


    Große Vorsicht ist aber geboten wenn wegen Rezept mit Teststreifen gezickt wird oder auch noch aun Allergietest mit verkauft wird.


    Aber klar: die wollen auch nur leben die Ärzte.

    let the sun shine