Diabetes seit Mitte Juli - Schulung erst Mitte November

  • Hallo Gabi,
    Deine Antwort macht mir Mut. Danke
    Hab am Freitag nächsten Termin beim DiaDoc. Werde dann nochmal nachhaken wegen Schulung.
    Viele Grüße
    Jana66

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte nur einmal kurz Feedback geben. War nämlich gestern beim DiaDoc. Der war erst mal ganz zufrieden mit meinen Werten. Nachdem ich ihn mit Fragen nur so bombardiert habe bezüglich BE-Faktor, Korrekturregel, etc. und ihm berichtet habe, dass ich mit einem Spritz-Ess-Abstand von 30 - 15 - 30 ganz gut zurechtkomme, hat der doch mal kurz gestaunt. Ist wohl nicht jeder Patient so engagiert.
    Hab die letzte Zeit sehr viel Freizeit investiert und mich in die Materie eingelesen und auch hier im Forum geschmökert. Nachdem ich dann nochmal den späten Schulung-Termin im November angesprochen habe, und ich wegen Einzelstunden nachgefragt habe, wurde direkt ein Termin für nächsten Freitag ausgemacht. Da bekomme ich dann ein paar Einzelstunden und den Freitag drauf evtl. auch noch. Dann hab ich hoffentlich erst mal das wichtigste Intus und kann dem Termin im November gelassen entgegen sehen.
    Es geht doch. Mensch war ich erleichtert.
    Ich bin doch jetzt zuversichtlich, dass das alles klappt.


    Viele Grüße
    Jana66

  • Zitat von Jana66;253545

    hat der doch mal kurz gestaunt. Ist wohl nicht jeder Patient so engagiert.

    Meine Mutter ist seit 20 Jahren Typ 2. Ich hab ihr letzte Woche den Zusammenhang zwischen KH und BZ erklärt und dass da so Angaben auf den Packungen stehen, die sie vielleicht interessieren könnten. Paar Stunden später waren wir zusammen einkaufen, zufällig, hat sich so ergeben. Sie greift einfach ins Regal und packt ein, was ihr gefällt, als ob sie gesund wäre. Ja, manchmal sei sie hoch. Wie hoch will sie nicht sagen. Das sei halt so, wenn man Diabetiker ist. Noch Fragen?

  • Zitat von T.M.;253571

    Meine Mutter ist seit 20 Jahren Typ 2. Ich hab ihr letzte Woche den Zusammenhang zwischen KH und BZ erklärt und dass da so Angaben auf den Packungen stehen, die sie vielleicht interessieren könnten. Paar Stunden später waren wir zusammen einkaufen, zufällig, hat sich so ergeben. Sie greift einfach ins Regal und packt ein, was ihr gefällt, als ob sie gesund wäre. Ja, manchmal sei sie hoch. Wie hoch will sie nicht sagen. Das sei halt so, wenn man Diabetiker ist. Noch Fragen?


    Genauso wie meine Mutter. Sie hört interessiert zu - und macht dann doch so weiter wie immer.

  • Zitat von T.M.;253571

    Meine Mutter ist seit 20 Jahren Typ 2. Ich hab ihr letzte Woche den Zusammenhang zwischen KH und BZ erklärt und dass da so Angaben auf den Packungen stehen, die sie vielleicht interessieren könnten. Paar Stunden später waren wir zusammen einkaufen, zufällig, hat sich so ergeben. Sie greift einfach ins Regal und packt ein, was ihr gefällt, als ob sie gesund wäre. Ja, manchmal sei sie hoch. Wie hoch will sie nicht sagen. Das sei halt so, wenn man Diabetiker ist. Noch Fragen?


    Mein Vater erklärt mir immer, bei Typ 2 sei alles anders. :rolleyes:

    LG, Katja :)

  • Zitat eines mir bekannten Typ-2: "Alles unter 200 ist doch super!"

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • jana: Na bitte, geht doch! :)
    Hätte gern das baffe Gesicht von dem gesehen, hättest schnell ein Foto schießen müssen :D.


    @Typ 2er: Da hab ich auch mal so einen Wurscht-Fall kennen gelernt: Ich war bei der Krankenkasse, um meinen Quartalsvorrat abzuholen, da war eine Typ 2erin, die sich aufgeregt hat, dass sie nur eine Teststreifendose bekommt. Später hat sie dann gesagt, dass es ihr eh egal ist, wie hoch sie wann ist und dass sie auch gar keine Lust hat, darauf zu achten und hat mich dann auch noch geschimpft, dass ich ja schuld wäre, dass man sie schimpft, wenn es bei ihr nicht so gut läuft, da ich ja immer drauf achte, wie hoch mein BZ ist, deshalb würden die Ärzte ja immer genau schauen :eek:. Ähm.....ja......aber ich kenne auch das Gegenteil, Typ 2er, die wirklich alles daran setzen, das alles gut läuft :).

  • Zitat von T.M.;253571

    Paar Stunden später waren wir zusammen einkaufen, zufällig, hat sich so ergeben. Sie greift einfach ins Regal und packt ein, was ihr gefällt, als ob sie gesund wäre. Ja, manchmal sei sie hoch. Wie hoch will sie nicht sagen. Das sei halt so, wenn man Diabetiker ist. Noch Fragen?


    Nö,


    genau so kaufe ich auch ein, alles was mir schmeckt....


    Warum denn verd...noch mal sollte ich nicht ????

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo Jana66,
    ich empfehle Dir, dass Du Dich von Deinem Dia-Doc nach Bad Mergentheim, ins Diabetes-Zentrum einweisen lässt, das ist dann wie ein Krankenhausaufenthalt. Dein Doc soll das Ganze etwas dramatisieren, dass Du schneller einen Termin bekommst. Ich war jetzt vor kurzem dort, und es war sehr gut. Die Dauer beträgt im Schnitt 12 Tage. Mein Doc hat die ganzen Werte mitgeschickt und die ganzen Hypos rot und fett markiert, hat dadurch bedingte psychische Probleme konstruiert (die aber nicht wirklich vorhanden sind) und dann gings recht zügig.

  • Vielen Dank Stonett für den Tipp.
    An so was hatte ich auch schon gedacht.
    Manchmal denke ich dann auch es würde mehr passieren, wenn es mit den Werten etwas dramatischer bei mir aussehen würde. Hypos hatte ich bis jetzt noch gar keine. Habe wohl auch noch eine "relativ normale Eigenproduktion" und diagnostiziert wurde bei mir halt auch sehr unspektakulär. Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst: einerseits bin ich ganz froh darüber .... das braucht nämlich keiner so wirklich, aber andererseits, wie oben schon geschrieben, würde dann wahrscheinlich etwas mehr passieren. Ich bin ja aber schon mal froh, dass ich am kommenden Freitag schon einmal ein paar Stunden Einzelschulung bekomme. Ich werde mir das mal anschauen und dann weitersehen.
    Ansonsten lass ich mir deinen Rat nochmal durch den Kopf gehen
    Gruß Jana66

  • Zitat von Akina;253648

    genau so kaufe ich auch ein, alles was mir schmeckt....


    Warum denn verd...noch mal sollte ich nicht ????

    Du kannst Deine Therapie machen und gute Werte erreichen, wie Du das für richtig hältst. Du spritzt Insulin und hast damit eine mächtige Waffe in der Hand. Ein 2er, der Tabletten kriegt, hat das nicht. Ein 2er kann natürlich sagen, er sei jetzt 70, wozu also noch gross Einbussen hinnehmen? Warum nicht auch mal hoch sein? Er könnte aber auch durch kluge Wahl seiner Nahrung Spitzen vermeiden. Er könnte verstehen, dass sein Essen ein wesentliches Mittel ist, seine Krankheit in den Griff zu bekommen, und sich beim Einkaufen danach richten. Ich mach das ausdrücklich, obwohl ich Insulin spritze und schiebe meine guten Werte nicht zuletzt zu einem ganzen Teil darauf.

  • das ist ja alles schon sehr interessant für mich zu lesen. bin jetzt knapp eine woche dabei und meine diabetologin sagt, wir stellen mich jetzt erstmal richtig ein, habe einen spritzplan an dem wir bei jeder sitzung arbeiten, und dann kommen schulungen, alles ganz langsam. das wichtigste klären wir in einzelsitzungen, zweimal die woche, momentan. läuft jetzt für mich auch ganz gut, ich gebe mir jeden tag meine portion neues diabeteswissen, bücher sind bestellt und die werte gehn auch immer weiter runter. bin gespannt, wann die schulungen losgehen. erwarte davon, dass mir das ausrechnen der menge, die ich zum entsprechenden essen spritzen muss, das umgehen mit sport und diabetes etc da beigebracht wird und ich dann danach spritzen kann.