Fahrrad fahren für normal sterbliche....

  • Hi,


    ich wollte Euch mal berichten, was ich heute gemacht habe bzw. wie es mir ergangen ist.


    Wir sind heute um das Steinhuder Meer mit dem Fahhrad herum. Alles in allem irgendwas bis an die 40 km geradelt heute.
    BZ war meistens im Bereich von 200 - 130.
    Ist jetzt nicht so, dass ich das erste mal das Fahrrad in der länge ausführe, aber vielleicht das doppelte von dem was sonst mal so zu Haus gefahren wird. Binzwar nicht trainiert - aber bin bisher abends schonmal einige kmerters mit dem Rad unterwegs.
    Ich dachte eigendlich, das es eigendlich ein klacks wird, da wir auch noch e-Bikes genommen haben.:D


    Jetzt bin ich wieder zu Hause und ich merke schon jetzt in den Oberschenkeln eine Spannung die nix gutes Vermuten lässt. Wird wohl ein tierischer Muskelkater werden.:rolleyes: Kann morgen früh lustig werden.


    Nur warum ?


    Muss ich jetzt auch noch Fahrrad fahren aufgeben ? Kanns ja wohl nicht sein. Bin 37 - nicht 73 :11weinen2:


    Ich hatte ja letztes Jahr tierische Konditionsprobleme und auch meine SD-OP wegen Morbus Basedow.


    Warum gibt das so einen fiesen Muskelkater ?


    Freue mich über Anregungen oder Tipps :6yes:


    Grüße,
    Christian.
    Verzeiht den Tippfehler in der Überschrift ....

  • Ich würde mal behaupten das du dich einfach verausgabt hast... Einen anderen Zusammenhang kann ich da erst mal nicht erkennen und es geht mir genau so. Auch ich in oft mit dem Rad unterwegs und überanstrenge mich trotzdem. (incl. Muskelkarter)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat

    Muss ich jetzt auch noch Fahrrad fahren aufgeben ?


    Nöö.......... mehr radeln, junger Mann. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ...hmm - ich merke ja was meine Beine davon halten :) - aber wir reden über plattes Gelände, ein e-Bike und gemütliches radeln bei max. 20-25 km/h.


    Muskelkater allein durch die Bewegung - sozusagen ohne Kraft ? Scheint mir echt etwas doll zu sein die Reaktion.... Das Rad war auch gut eingestellt - daran kanns also eigendlich auch nicht liegen.


    Oktober: nach dem Motto:" Hast Du Muskelkater - musst ihn scheuchen" oder was ?

  • Na, sprich mal Deinen Doc darauf an. Vielleicht fehlt ja auch nur etwas Magnesium oder so.........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;252748

    Na, sprich mal Deinen Doc darauf an. Vielleicht fehlt ja auch nur etwas Magnesium oder so.........


    Na, das kann ja wieder lustig werden.... wie beim Calzium vor ein par Monaten.


    Da habe ich dann ja ein neues Puzzelspiel: ( 10 Minuten google...)


    - Magnesium zuführen -> ja, weil symptome passen
    - Beim Doc messen lassen wird wohl schwer, weil KK nicht zahlt - oder doch ?
    - Magnesium soll von Cola (light) getränken irgendwie negativ beeinflusst werden ( Trink ich leider im Moment wieder mehr)
    - Calziumaufnahme behindert auch Magnesium ( nehme derzeit Calzium weil dort seit entfernen der SD Mangel herrscht )


    Und ob das alles so stimmt weiß auch wieder keiner (zuindest ob es dann bei mir wieder so wirkt wie es soll) - Sehe meinen Doc schon mit den Augen rollen..
    Menno , ich bin Elektroniker , nicht Medizinstudent.:11weinen2:

  • Also bei mir ist es so. Ich gehe viel Schwimmen. Im letzten Leben muß ich Qualle gewesen sein oder sowas. jedenfalls ist es bei mir so, dass ich, sofern ich nicht einen bestimmten Trainingszustand habe, fast jedes Mal tierischen Muskelkater habe. Wenn ich diesen Trainingszustand aber habe, da hat es dann an irgendeinem Punkt während ich wochenlang im Wasser war und trainiert habe, "Hauruck" gemacht, dann kann ich mich noch so verausgaben, dann merke ich nichts von Muskelkater o.ä.
    Vielleicht bist Du momentan einfach in einem zu schlechten Zustand.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;252805

    Also bei mir ist es so. ....[...]
    Vielleicht bist Du momentan einfach in einem zu schlechten Zustand.


    Ich habe befürchtet, das sowas jetzt kommt ;) Mag sein, hat damit sogar bestimmt was damit zu tun, wenn ich noch mal so drüber nachdenke.
    Diesen "Punkt" scheint es bei mir aber nicht zu geben - das ist aber eine gaaanz lange Geschichte:)
    Nur soviel; Hart zu sich selbst sein, hat mir mal jemand in der Notaufnahme ausgetrieben:)
    Seit dem bin ich vorsichtiger ;)


    Aber mir fällt dabei etwas ein, was ich schon wieder verdrängt hatte - ich konnte Neulich auf dem Weg zur Arbeit fast nicht mehr >gehen< weil ich schmerzen im Schienbein bzw. den Muskeln hatte - und dass weist auch auf Magnesium hin. Ich hatte das erst auf die Schuhe geschoben.


    Boah, wie kurzsichtig man manchmal sein kann.


    Werde das wohl mal irgendwie checken lassen mit den Mineralien.


    Gute Nacht erstmal .....

  • Wenn ich in letzter Zeit nicht gehen konnte, hing es meist mit Neuropathie zusammen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wie meinst Du das ?
    Neuropathie ist glaub ich bissel was anderes....
    Bei dem Problem mit dem gehen, hatte ich dann sozusagen Muskelschmerzen und es fühlte sich alles knüppelhart an. Nach einer viertel Stunde ausruhen wurde es dann besser. Hatte dann erstmal einen Kaffee getrunken und dem PC auf der arbeit beim hochfahren zugeschaut....


    Ach nochwas zu heute morgen: Aua :) Aua ;)
    so, genug gejammert...

  • Ich bins nochmal .....


    Soweit so gut - ich kann wieder laufen ;) Morgen ist es dann wohl wieder ganz verschwunden .
    Bin aber auch immer gleich so ein nervöses Hemd.... :rolleyes:

  • Bei größeren Belastungen durch Sport oder eintönige langwierige Arbeiten, wie zum Hämmern, Pflastern, Holzhacken, helfen Dehnübungen.
    Nach dem Radfahren dehnst du erstmal die betroffenen Partien, wie es sonst im Sport auch gemacht wird.
    Wenn du erstmal eine Zeit dabei bist, wird Muskelkater bald auch kein Problem mehr sein.
    So waren bei mir die ersten drei Trainingseinheiten auch sehr schmerzhaft, da ich von der Dehnerei auch noch nicht viel wußte.
    Ein halbes Jahr später lief ich an vorderster Stelle mit.
    Wäre noch die Frage, ob Sattelhöhe, Sitz von Pedale und Lenker auf dich sauber abgestimmt sind, damit nich noch andere Schmerzen auftreten.
    Ansonsten ist nur zu sagen:
    Bleib am Ball(Rad) denn es wird, wenn die Komponenten stimmen und du auf die wesentlichen Dinge achtest immer besser werden.

  • Zitat von Blackmax;253108


    Wäre noch die Frage, ob Sattelhöhe, Sitz von Pedale und Lenker auf dich sauber abgestimmt sind, damit nich noch andere Schmerzen auftreten.
    Ansonsten ist nur zu sagen:
    Bleib am Ball(Rad) denn es wird, wenn die Komponenten stimmen und du auf die wesentlichen Dinge achtest immer besser werden.


    Also nach meinem Wissen war die Einstellung Okay. Einzig der Lenker war etwas blöd - ich mag die mit 45° zur Fahrtrichtung einfach nicht( Hollandlenker? Keine Ahnung wie die genau heißen ) . Aber da gab es ja keine Probleme.


    Vielleicht hätte der Sattel einen Tuck höher gekonnt - Will jetzt hier aber keine Anleitung fürs Einstellen eines Fahrrades anfangen. Google hilft bei Bedarf;)


    Ich versuche dran zu bleiben ;)


    Dank an alle und Grüße !