"Betazytotrope Antidiabetika"

  • Metformin ist ein nicht beta zyprop wirkendes Antidiabetikum. Beta zytrop wirken Sulfonylharnstoffe und DPP 4 Hemmer.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;252783

    Metformin ist ein nicht beta zyprop wirkendes Antidiabetikum. Beta zytrop wirken Sulfonylharnstoffe und DPP 4 Hemmer.


    Kann Du das mal übersetzen? Wo ist der Unterschied?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Eine Erklärung laut diabetesweb: Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für heterogene Störungen des Stoffwechsels, deren Leitbefund die chronische Hyperglykämie ist. Ursache ist entweder eine gestörte Insulinsekretion oder eine gestörte Insulinwirkung oder auch beides. Hier der Link dazu: http://www.diabetesweb.de/therapie/klassifikation.php

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Nane,
    warum fragst du denn ?


    betazytotrop =
    betazyto= ß-Zelle der Bauchspeicheldrüse (insulinproduzierende Zelle)
    -trop = „wirkend auf"
    d.h. die Insulinausschüttung beeinflussen --> erhöhen die Insulinausschüttung


    In meiner Einteilung unten zählen also 1. & 2. zu den „betazytotropen“ Antidiabetika.
    Ich kenne die Nutzung des Begriffs vor allem aber im Zusammenhang mit dem Wort „NICHT“ (d.h. nicht-betazytotrop) bzw. den Begriff „betazytotrop“ wenn dann als Beschreibung der Wirkung und nicht als „Klassifikation“, weil diese Medikamente ja auch noch weitere Wirkungen haben. (Wundere mich gerade selbst ein bisschen, warum das normalerweise nicht verwendet wird ;-))


    So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen…
    wer noch weiterlesen möchte:


    Ich kenne die Einteilung


    1. insulinotrope orale Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe & Glinide): Diese regen die ß-Zellen des Pankreas (Bauchspeicheldrüse) zur Insulinausschüttung an


    2. Inkretin-bezogene Medikamente
    a) Inkretinmimetika (also wie Inkretine wirkend: Inkretine (GIP & GLP-1) beeinflussen z.B. die glukoseabhängige Insulinabgabe d.h. ß-Zellen werden bei gleichzeitig „erhöhtem“ BZ dazu angeregt (mehr) Insulin auszuschütten; außerdem haben Inkretine bzw. Inkretinmimetika noch weitere Wirkungen auf den Glukosehaushalt z.B. auf die Glukagonausschüttung usw.)
    b) "Inkretinabbauhemmer" (das ist jetzt ein vollkommen nicht-medizinischer Begriff :p) z.B. DPP4-Hemmer (DPP4 baut normalerweise bestimmte Inkretine (GLP-1) in die "inaktive" Form um --> wenn DPP4 nun gehemmt ist, ist mehr aktive GLP-1 vorhanden)

    3.NICHT-betazytotrope orale Antidiabetika (d.h. sie regen das Pankreas nicht zur erhöhten Insulinausschüttung an sondern wirken über andere Mechanismen auf den Glukosehaushalt)
    a) Biguanide (Metformin)
    b) Gliatzone (PPAR-Y -Liganden)
    c) Alpha-Glukosidasehemmer


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr verwirrt – wer sich für (orale) Antidiabetika interessiert findet dazu ja mehr als genug und darf sich an vielen interessanten Wirkungsweisen erfreuen :6yes:...

    Liebe Grüße
    vom Vogel