Hilfe!!!! Bekomme meine BZ Werte nicht runter.....

  • Hallo an alle,


    ich sitze hier gerade vorm PC und biun total verzweifelt und könnte so los heulen.
    Ich war vorgestern bei meinem Dia Doc und er hat mir ins gewissen geredet das ich doch besser auf mich achten sollte...
    Mein Hba1c Wert liegt bei 8,4. schlecht ich weis.
    Ich will jetzt auch mehr auf mich achten. Wir haben uch mein Basal Insulin auf Levemir umgestellt. Vorher Lantus.
    Aber jetzt seid zwei Tagen sind meine Werte nur noch hoch. Immer um die 250.
    Ich passe extra beim essen auf. Spritze für jede kleinigkeit. Korregiere auch immer. Aber trotzdem.
    Was mache ich falsch???????
    Oder liegt das am Levimir????
    Ich kann nicht mehr. Aber ich will doch. Wenn wir nicht nächste Woche in den Urlaub fahren würden hätte ich darauf bestanden
    das ich ins Krankenhaus gehe.
    So verzweifelt war ich noch nie seid der Diagnose.
    :11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2:


    Bitte um viele Ratschläge


    Rita

  • Du wirst wohl kaum nach einer Umstellung von Lantus auf Levemir innerhalb von zwei Tagen gute Werte erreichen können. Das wär ein glücklicher Zufall. Die Dosis ist ja anders, wahrscheinlich jetzt auch zweigeteilt usw. Was hat denn Dein Arzt gesagt, wie Du das machen sollst?


  • Hallo Rita,


    welche Therapieform praktizierst Du denn eigentlich? In Deinem Profil steht ICT & Insulinpumpe, in Deinem Beitrag schreibst Du, Du spritzt Levemir, vorher Lantus.


    Ich muss sagen, ich finde es unverantwortlich von Deinem Doc, Dich von jetzt auf gleich auf ein anderes Insulin umzustellen so kurz vor Eurem Urlaub. So eine Insulinumstellung braucht eine gewisse Zeit, der Körper muss sich erst umstellen. In dieser Zeit, so ist meine Meinung, sollte man immer mit dem Doc in Verbindung stehen können, ohne Urlaub, Dienstreisen oder ähnliches.


    Ratschläge möchte ich Dir nicht geben, da ich mich mit ICT gar nicht mehr auskenne, ich hab seit 11 Jahren eine Pumpe. Ausserdem möchte ich keine Ratschläge erteilen, die Du dann vielleicht doch nicht umsetzen kannst und ich kenne auch nicht Deine näheren Therapiedaten und Werte.
    ich würde Dir aber raten, Dich mit Deinem Doc noch einmal in Verbindung zu setzen und ihn um Rat bitten.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Rita,


    hm, das kann ich dir nachfühlen, ist echt bescheuert, wenn das Insulin nicht das machen will, was es soll. Kennt hier glaub ich jeder.
    Hast du ansonsten schon Ketone gemessen? Bei ständig Werten um 250 könntest du das vielleicht mal sicherheitshalber machen.
    Fühlst du dich denn krank? Also eine Erkältung oder sowas kannst du ausschließen?
    Das die Einstellung mit dem Levemir nach 2 Tagen noch nciht passt liegt natürlich nahe.


    Hoffe die Probleme legen sich recht zügig wieder und du findest eine Ursache. Aber ruf deinen Diabetologen an, der ist dafür da dir zu helfen, wenn was im Argen liegt und gerade, wenn er dein Insulin umstellt

  • Hallo ,
    danke euch schon mal für die Antworten.
    Also ich habe mich jetzt für die ICT Therapie endschieden da ich mir der Pumpe nicht so klar kam.
    Leider eigentlich.
    Also Ketone habe ich schon gemessen. Ist alles OK. Krank fühle ich mich auch nicht.
    Liegt das wirklich an der Umstellung???
    Warum hat der Doc davon nichts gesagt???
    Werde ihm heute Abend mal eine mail schicken mit meinen Werten und fragen wie das angehen kann.
    Zu welchen Zeiten sollte ich am besten das Levimir spritzen???
    Vielleicht liegt das ja auch an den Zeiten????!!!!


    Gruß

  • Zitat von deutztussi;253122

    Also Ketone habe ich schon gemessen. Ist alles OK. Krank fühle ich mich auch nicht.


    Das klingt doch schon mal gut.

    Zitat

    Liegt das wirklich an der Umstellung???


    Kann sein, muss aber nicht

    Zitat

    Warum hat der Doc davon nichts gesagt???


    Keine Ahnung, was hast Du für einen Doc?

    Zitat

    Zu welchen Zeiten sollte ich am besten das Levimir spritzen???


    Das sollte Dir Dein Doc sagen, ist doch bei jedem anders. Wozu hast Du den Doc denn?
    Ich würde an Deiner Stelle heute nachmittag oder morgen zur Praxis tappsen und um Rat fragen - ist ein Notfall, nicht per Email oder Telefon. Lass Dich nicht abwimmeln oder beschwichtigen!


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von deutztussi;253113

    Bitte um viele Ratschläge

    Rita


    Hallo Rita,


    wir verstehen nur zu gut, wie Du Dich fühlst mit dauernd hohen BZ Werten kurz vor dem Urlaub,
    aber es ist schwierig Dir Ratschläge zu geben mit so wenig INFOS.


    Hast Du über Nacht (ohne zu essen) auch immer hohe Werte ?
    Misst Du überhaupt mal nachts, oder nur beim rein und wieder raus ?
    Warum hat Dein Diadoc dich von Lantus auf Levemir umgstellt?


    Vielleicht solltest Du mal Deinen Tagesablauf, BZ, Bolus (welches Insulin), IE's und BE's ins Forum stellen.
    Manchmal kommt man dann selber zu einer Schlussfolgerung, was schiefgelaufen sein könnte.
    Hier im Board gibts viele Experten, die Dir Ratschläge geben könnten, aber ohne Details geht da nix.


    Viel Erfolg mit der schnellen Bewältigung Deines Problems.


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich hab noch ein paar Fragen:


    Wieviel Levimir sollst Du denn pro Tag spritzen? Gleichviel, mehr oder weniger als vom Lantus? Im 12 Stunden-Abstand? Welche Dosis wann, zu welchem Zeitpunkt?
    Müssen eventuell Deine BE- und KH-Faktoren auch geändert/angepasst werden laut Deinem DiaDoc? Hat er dazu auch etwas gesagt?
    Lantus und Levimir sind ja unterschiedliche Insuline, obwohl sie beides langwirkende Analoga sind und sie wirken deshalb auch anders auf den Körper und unter Umständen auf die ganze Therapie.


    Das, was ich bisher aus Deinen Fragen zu diesem Thema herausgelesen habe, lässt mich vermuten, er hat Dir einfach ein Rezept für Levimir in die Hand gedrückt und dann im Regen stehen lassen? Sollte ich falsch liegen, darfst Du mich gerne korrigieren.


    Gruss,
    Surferin

  • Irgendwo klemmt da wohl deine Therapie... Der Hba1c vorher ja nicht so gut. Stimmen denn deine Faktoren überhaupt? Ast du deine Basalrate mal getestet?
    Ich glaube schon fast nicht das es nur an einer Sache liegt...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von deutztussi;253122

    Werde ihm heute Abend mal eine mail schicken mit meinen Werten und fragen wie das angehen kann. Zu welchen Zeiten sollte ich am besten das Levimir spritzen??? Vielleicht liegt das ja auch an den Zeiten????!!!!

    Normalerweise benutzt man zwei Dosen, eine morgens für den Tag und eine spät abends für die Nacht. Die Nachtdosis ist oft höher als die Tagesdosis, weil man tagsüber ja auch Bolusinsulin hat, sich bewegt usw. In seltenen Fällen geht es auch ganz ohne Tagesdosis, das setzt aber dann eine stabile Eigenproduktion an Insulin voraus. In anderen seltenen Fällen wird eine dritte, kleine Dosis am Nachmittag als hilfreich beurteilt. Die genauen Zeitpunkte und Dosierungen müssen experimentell ermittelt werden, was eine ganze Zeitlang dauert, mindestens eine Woche, wahrscheinlich zwei. Levemir ist sehr träge und wirkt erst nach ein paar Tagen richtig, das muss man bei jeder Änderung berücksichtigen. Auch die Wirkkurve ist anders, Levemir hat ein deutliches Wirkmaximum. Das kann zu unerwarteten Tiefs führen, aber andererseits auch ganz nützlich sein, wenn man den Zeitpunkt klug steuert. Das alles hätte Dir Dein Arzt sagen müssen.

  • Zitat von Surferin;253128

    Das, was ich bisher aus Deinen Fragen zu diesem Thema herausgelesen habe, lässt mich vermuten, er hat Dir einfach ein Rezept für Levimir in die Hand gedrückt und dann im Regen stehen lassen? Sollte ich falsch liegen, darfst Du mich gerne korrigieren.

    Ich glaub, es gibt eine ganze Menge Ärzte, die haben noch nicht so viel Erfahrung mit Levemir. Es ist ja auch noch nicht soooo lange auf dem Markt. Ich war bei meiner Frau Dr. auch Versuchskarnickel. Ha, heut noch ...

  • Zitat von T.M.;253134

    [...]Die Nachtdosis ist oft höher als die Tagesdosis, ...[...]


    Naja, oft, aber eben nicht immer. Bei mir war das nicht so, sondern umgekehrt.


    Auch darum, und weil zu wenig Infos über Ritas bisherige Therapiedaten da sind, halte ich es in diesem Fall auch nicht für gut, mit Bruchstück-Informationen und Einzeltipps zu helfen. Mir ist bewusst, dass ihr es gut meint, aber zumindest solltest Du, Rita, erstmal etwas mehr zu Deinem bisherigen Therapiedaten schreiben. Ein paar (Ab-)Fragen hat Surferin ja schon aufgeschrieben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke euch allen,
    hier ein paar Antworten auf Surferin´s Fragen:


    Lantus abends ca. 22 Uhr 21IE
    Levimir abends 14IE und morgens 6IE (Welchen Uhrzeit hat er nicht gesagt)
    BE Faktor morgens 2,5
    mittags 2,0
    abends 2,5
    Er meinte die würden so eigentlich passen. Haben auf Levimir umgestellt weil ich morgens immer zu hoch aus dem Bett bin.
    Naja so ungefähr war es schon mit dem Rezept. Hat mir zwei probe Fertigspritzen gegeben hat mir nur erklärt das abens ich 14 Einheiten spritzen sollte und morgens 6 Einheiten. Mehr nicht. Nicht zur welchen Zeit oder sonstiges. Und hat nur gesagt wenn die beiden alle sind sollte ich ihn anrufen oder mail schreiben wie es mir geht dann würde er mir ein Rezept auschreiben. Alles ganz schön Verrückt.
    Ich habe ja eigentlich seit oktober 2010 auch eine Pumpe. Habe die abgelegt weil ich auch dort immer zu hohe werte hatte. und irgendwie finde ich das ding wie ein anhängsel. OK ich weiss das es ja auch so ist aber mich hat es immer gestört das ich das ding immer bei mir habe. Bin deshalb seit fast einem Jahr seid dem ich ach den Arzt gewechselt habe wieder auf ICT umgestiegen.
    Habe vor einem Monat noch mit Pumpe Probiert aber wieder das gleiche. Vielleicht liegt das ja daran das ich nie richtig eingestellt worden bin .
    Habe seid dem 08.01.2010 dei Diagnose Diabetes Typ 1 ohne eigenproduktion.
    Wurde larifari eigestelt seis ICT zu Anfang oder seis bei der Pumpe. Vielleicht deswegen die Probleme jetzt. Bin mit der ganzen Sache überfordert.
    Muss auch zugeben das ich ein Schokoladen Junkie bin. Gebe mir aber immer mühe richtig dafür zu spritzen.
    Habe aber in den letzten vier Tagen aber extra keine gegessen.
    Hoffe das reicht erstmal an Info´s. Wenn dann Fragt einfach.
    Gut das ich im Oktober in Kur fahren. Es geht nach Plön.
    Vielleicht bringt mir das ja etwas.


    gruß
    Rita

  • Sofern Du vom Arzt nichts weiter bekommst, bleibt Dir wohl nur Basaltest und danach Bolus austesten...Du weißt, wie das geht?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Schaf,
    Basaltest kenn ich. nichts essen und stündlich messen. immer zeitversetzt. Nicht alles an einem Tag.
    Aber Bolus austesten keine Ahnung. Wie geht das ????

  • Hallo Rita,


    bevor Du da jetzt kurz vor oder im Urlaub mit dem Basaltest rumhantieren musst, würde ich erstmal noch einmal beim Arzt nachfragen, zu welchen Zeiten Du das Levimir spritzen musst/sollst.
    Du gehst zur Kur nach Plön - warum? Wegen welcher Indikation? Wegen dem Diabetes nicht, oder?
    Um den Diabetes gescheit einzustellen, sind Diabetesfachkliniken wie zB in Bad Lauterberg, in Bad Oeynhausen, in Bad Mergentheim, in Bad Heilbrunn der richtige Ansprechpartner. Ich würde - von mir ausgehend - zur Einstellung des Diabetes nicht mehr in ein Krankenhaus vor Ort gehen, sondern in eine der genannten Diabetesfachkliniken, weil die Ärzte dort sich auf den Diabetes spezialisiert haben.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von deutztussi;253154

    Habe vor einem Monat noch mit Pumpe Probiert aber wieder das gleiche. Vielleicht liegt das ja daran das ich nie richtig eingestellt worden bin .
    ...Vielleicht deswegen die Probleme jetzt. Bin mit der ganzen Sache überfordert...


    Ich denke auch das du mit der Gesamtsituation mächtig überfordert bist!!!
    Wenn du noch nie richtig eingestellt und geschult bist ( und danach sieht das für mich aus) wir das aller höchste Eisenbahn und das sollte dein vorrangiges Ziel sein!!!


    Mach dem Doc Druck, aber ordentlich!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo Deutztussi,


    wechselst Du auch regelmäßig die Injektionsnadel ? Gerade bei Levemir ist dies wichtig, da wegen dem hohen Eiweißgehalt die Nadel schnell verkleben kann.

  • Für Schokolade spritzen? Wenn's sowieso schon nicht gut läuft? - Voraussetzung für eine vernünftige (Neu-)Einstellung muss eine bekannte und unkomplizierte Ernährung sein, eine, deren Wirkungen man vorhersagen kann, d.h. eine mit mittelschnellen, durchschnittlichen KH, denn dafür sind Bolusinsuline konzipiert. Fett und Extrazucker sind da kontraproduktiv. Da brauchste Dich über unberechenbare Werte nicht zu wundern.

  • Dass man weniger Levemir als Lantus benötigt, bei einem Wechsel also die IE reduziert, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich. I.d.R. benötigt man von Levemir mehr Einheiten, das kann bis zu 30% mehr sein.
    Du solltest dringend nochmal mit Deinem Arzt Rücksprache halten, kurzfristig!


    Zitat von deutztussi;253156

    Basaltest kenn ich.


    Wie war denn überhaupt das --> http://insulinclub.de/showthre…legen&p=251647#post251647 - Anfang August ausgegangen? Dort hatte THF Dir ja schon ein Vorgehen empfohlen.


    Wenn Du Basalratentests kennst, wie sind denn die letzten verlaufen?


    Wie sind Deine Werte vor und nach dem Essen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"