HbA1c - Messen und Rechnen

  • Gestern hab ich wieder mal die Blutdaten bekommen, ungefähr 20 Werte in illustren Einheiten, darunter natürlich HbA1c.


    Eine Sache ist interessant: Labor A mass im Februar 5.8%, ich errechnete zu diesem Zeitpunkt unter 5.6%. Labor B mass bei kaum und eher nach unten veränderten BZ-Werten meinerseits im Mai 6.0%. Ich konnte mir damals überhaupt nicht erklären, warum der HbA1c nun so gestiegen sein sollte. Aber gut, ein anderes Labor. Gestern nun mass Labor B unter stets gleichen Bedingungen 5.9%, also weniger, obwohl laut meiner Berechnung der HbA1c um etwa 0.1 gestiegen (!) sein sollte.


    Frage: welche Faktoren ausser dem BZ haben noch Einfluss auf den HbA1c? Gibt's welche? Wie kann das sein, dass ich anhand meiner BZ-Werte ein Steigen des HbA1c vorhersage, das Labor misst aber ein Fallen? Kann das eine natürliche Ursache haben?


    Disclaimer: selbstverständlich hat auch mein Messgerät Toleranzen (und eine Absolutabweichung). Aber in den drei Monaten, die in meine Rechnung eingehen, sind rund 500 Messungen enthalten. Das ist statistisch gesehen eine Menge. Die Toleranzen mitteln sich raus.

  • Bei Abweichungen um 0,1-0,2% in die eine oder andere Richtung würde ich mir noch keine allzu großen Gedanken machen. Kommt ja auch immer drauf an, ob die Gesamtheit deiner Messwerte statistisch gesehen repräsentativ für deine Stoffwechsellage ist oder ob du z.B. meist dann misst, wenn du einen niedrigen BZ hast.


    Sicherlich ist es auch nicht unerheblich, wie der berechnete HbA1c-Wert aus den BZ-Messwerten extrapoliert wird und mit welcher Methode der HbA1c im Labor bestimmt wird. Gerade für letzteres gibt es einen bunten Strauß an Methoden, denen ihrerseits wieder unterschiedlichste Fehlerquellen innewohnen.


    Meine letzten HbA1c-Laborwerte hatten teilweise eine Abweichung 0,8% zum errechneten Wert. Auch bei mir stand die Tendenz der Laborwerte in keinem erkennbaren Zusammenhang mit der Realität der BZ-Messungen. Als bei mir noch alles stabil und ohne Probleme lief (errechnete HbA1c-Werte 5,9% bzw. 5,7%) stieg der Labor-HbA1c angeblich von 6,4% auf 6,6% (alles im gleichen Labor). Seit meine Restproduktion nun komische Sachen macht und ich dank stark schwankender Insulinempfindlichkeit deutlich stärker streuende Werte und mehr Arbeit damit habe, alles im Zaum zu halten, ist der Labor-HbA1c runter auf 6,2% (der berechnete ging hoch auf 6,1%).


    Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen war, dass der HbA1c in erster Linie eine Zahl auf dem Papier ist. ;)

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Um mal ein klein wenig auszuholen:


    Die Lebenszeit der Erethrozyten ist bei z.B. Eisenmangel verlängert, da sich hierbei der Abbau verlangsamt, somit kann dann schon der HbA1c falsch zu hoch gemessen werden. Weiterhin ist das kein Einzelwert, sondern üblicherweise ein Mittelwert aus einigen Messungen, der da ermittelt wird, was auch etwas Spielraum lässt.


    Gibt halt bei der Bestimmung noch einiges, was von der gewählten Methode abhängt und da sollte man sich auf eine festlegen, damit die Werte vergleichbar bleiben.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;253551

    Die Lebenszeit der Erethrozyten ist bei z.B. Eisenmangel verlängert

    Nix Eisenmangel. Aber guter Hinweis.


    (Wollte Danke sagen, geht aber nicht, ich habe kein Recht usw. - pah!)

  • Zitat von Zerschmetterling;253550

    Kommt ja auch immer drauf an, ob die Gesamtheit deiner Messwerte statistisch gesehen repräsentativ für deine Stoffwechsellage ist oder ob du z.B. meist dann misst, wenn du einen niedrigen BZ hast.

    Ja, aber das beträfe hauptsächlich die HbA1c-Absolutwerte. Darüber mach ich mir ohnehin keine grossen Illusionen. Da geht ja auch die Absolutabweichung beider (!, meines und das des Labors) Messgeräte mit ein. Dass der errechnete HbA1c nicht absolut mit dem gemessenen übereinstimmt, ist klar. Aber ich dachte bisher, wenigstens die Tendenz wäre erkennbar. Beim Messen allerdings ist sie das nicht.

    Zitat

    Sicherlich ist es auch nicht unerheblich, wie der berechnete HbA1c-Wert aus den BZ-Messwerten extrapoliert wird und mit welcher Methode der HbA1c im Labor bestimmt wird. Gerade für letzteres gibt es einen bunten Strauß an Methoden, denen ihrerseits wieder unterschiedlichste Fehlerquellen innewohnen.

    Für ersteres auch, ich verwende zwei verschiedene Algorithmen, die sich aber, was die Tendenz betrifft, selten wiedersprechen.

    Zitat

    Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen war, dass der HbA1c in erster Linie eine Zahl auf dem Papier ist. ;)

    Jaja, keine Frage, aber der Arzt legt danach therapeutische Massnahmen fest.


    In einem mir bekannten Fall hat ein Arzt aufgrund eines einzigen Messwerts im Blutbild, der bisschen unter normal war, Folgeuntersuchungen vorgenommen, die nichts gebracht, allerdings rund 2000 CHF (1500 €) gekostet haben. Ein befreundeter Arzt erklärte mir dazu, ja, dieser Leber-Wert käme bei Ausdauersportlern und starkem Training schonmal vor, habe er selber schon gehabt, als er für einen Marathon trainiert habe, kein Grund zur Besorgnis, das kommt von allein wieder usw.

  • Aus den 5-6 Messungen am Tag kann man doch keinen HbA1c berechnen, dir fehlen zb da die Nachtverläufe usw. wo der Bz auch mal schwanken kann.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mal abgesehen davon, dass verschiedene Labore einen unterschiedlichen Referenzbereich haben können, gehe ich davon aus, dass auch HbA1c-Messungen eine gewisse Toleranz haben. Die Unterschiede, die du hier schreibst, sind doch wirklich minimal. Wenns jetzt einmal ne 5,5 gewesen wäre und dann bei niedrigeren Werten eine 7, dann könnte ich die Aufregung verstehen, aber so doch nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Typ1er;253559

    Aus den 5-6 Messungen am Tag kann man doch keinen HbA1c berechnen, dir fehlen zb da die Nachtverläufe usw. wo der Bz auch mal schwanken kann.

    Ja! Aber das betrifft nur die absolute Höhe. Ich sag ja, dass die nicht mit der gemessenen übereinstimmt, ist klar. Aber dass mein gemessener HbA1c steigt, wenn der errechnete hochgeht, das erwartete ist bislang. Im Übrigen sind ja hohe Werte statistisch ebenso wahrscheinlich wie tiefe, auch die mitteln sich also zumindest zu einem grossen Teil heraus, sofern man nicht dauerhoch oder dauertief ist, aber das würde man dann eben auch messen.

  • Zitat von TryHarderFish;253561

    Wenns jetzt einmal ne 5,5 gewesen wäre und dann bei niedrigeren Werten eine 7, dann könnte ich die Aufregung verstehen, aber so doch nicht.

    Keine Aufregung, Miezi. Nur ne Frage.

  • Zitat von T.M.;253544

    HbA1c.
    Eine Sache ist interessant: Labor A mass im Februar 5.8%, ich errechnete zu diesem Zeitpunkt unter 5.6%. Labor B mass bei kaum und eher nach unten veränderten BZ-Werten meinerseits im Mai 6.0%. Ich konnte mir damals überhaupt nicht erklären, warum der HbA1c nun so gestiegen sein sollte. Aber gut, ein anderes Labor.


    Hallo TM,


    Aufregung oder Greübeln für NIX,
    Werte nach labor A brauchen nicht identisch zu sein mit Werten nach Labor B.


    Das Krhs in unserem Nähe, wo meine Blutwerte immer bestimmt werden, hatte ein Mal 6,7% gefunden,
    ein Paar Tage später war ich bei meinem Diadoc, wo ich höchstens ein Mal pro 6 Monate komme.
    Der wollte unbedingt auch mein HBA1c bestimmen.
    Ergebnis 6,2%.


    Also nix Änderung in meinem Körper, sondern Wert (Labor A) ungleich Wert (Labor B)


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von T.M.;253544

    Disclaimer: selbstverständlich hat auch mein Messgerät Toleranzen (und eine Absolutabweichung). Aber in den drei Monaten, die in meine Rechnung eingehen, sind rund 500 Messungen enthalten. Das ist statistisch gesehen eine Menge. Die Toleranzen mitteln sich raus.


    Sorry TM,


    aber deine Rechnungen scheitern an falschem Datenmaterial.


    Um eine brauchbare Messreihe aufzubauen, musst Du jeden Tag im festen Interall (zb alle 2 Std) messen.


    Sonst kann das nichts werden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)