Auslandsreiseversicherungen

  • Hallo!


    Hat sich jemand von euch schonmal mit Reiseversicherungen auseinandergesetzt?


    Ich plane, im Frühjahr für 7 Wochen nach Vietnam zu fliegen und dort ein Praktikum zu machen. Natürlich will ich möglichst gut abgesichert sein, weiß aber, dass die meisten Auslandsreiseversicherungen Diabetes-spezifische Problemchen ausschließen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand da schon erfahrungen gemacht hat und die teilen kann :)


    Gruß,
    Kirschgelb

  • Zitat von Kirschgelb;254237


    ...weiß aber, dass die meisten Auslandsreiseversicherungen Diabetes-spezifische Problemchen ausschließen.


    Das wäre mir neu.
    Klar, sie schließen alles planbare aus und die Terapie des Diabetes... d.h. Du musst genügend Insulin mitnehmen etc.
    Aber alle Komplikationen die mit dem Diabetes auftreten können (Entgleisung, neu auftretende Folgeerkrankung, ...) sind ja nicht der Diabetes selber werden also übernommen.
    Und auch falls Dir das Insulin gestohlen wird und du neues brauchst war das nicht planbar.


    Ehrlich, ich kenne keine Reiseversicherung, bei der das anders wäre. Ein Beispiel wäre interessant.

  • Ich sehe das auch so wie Adrian.
    Ich selbst bin 6-8 Monate im Jahr unterwegs und schliesse nie eine Reiseversicherung ab. Ich habe eine Kreditkarte (Visa) und bin Mitglied beim oesterreichischen Alpenverein. Die beiden damit verbundenen Reiseversicherungen decken alles ab, was ich mir vorstellen kann. Allerdings weis ich nicht, ob in Deutschland oder der Schweiz andere Regelungen gelten als bei mir in Oesterreich.


    Liebe Gruesse


    Geri

  • Das klingt ja eigentlich ganz gut :) Ich hab kein konkretes Beispiel, hatte das nur von einigen so gesagt bekommen. Aber wenn das echt so entspannt ist, wie ihr sagt, freut mich das natürlich ;) Dann werd ich einfach mit meiner Diabetologin die Reise gut durchsprechen und ne normale Reisekrankenversicherung abschließen oder so... Danke!