Traubenzucker-Alternativen für unterwegs?

  • Ich habe auch immer HypoFit dabei (4 Geschmacksrichtungen).
    Hat den Vorteil, das ich es auch z.B. bei Konzerten oder im Stadion problemlos durch die Kontrollen bekomme.

  • Hab immer die normal großen Haribo Gummibärchen in einer ganz kleinen Tupperdose dabei - 7 Stück sind eine BE! Ist echt praktisch, hatte auch bei Hitze noch nie Probleme.

  • Ich habe prinzipiell unges.Obstsaft in meiner Tasche.
    Ich bin daran gewoehnt, es hilft mir IMMER und da kann
    ich mich darauf verlassen. Traubenzucker habe ich als
    Kind manchmal essen muessen und bin dabei fast erstickt.
    Wenn es schon zu einer Hypo kommt, sollten wir die
    Situation auch nutzen und etwas essen/trinken, was uns
    schmeckt und meistens auf unserem Speiseplan fehlt.

  • Ich steh auch total auf das Baby-Fruchtmus in QUetschtüten ;) Kann man super transportieren, ist lang haltbar, schmeckt lecker, es gibt viele Sorten... Ansonsten auf Reisen ne kleine Flasche Saft (0,33) oder Gummibärchen.
    In der Uni hab ich meistens Nimm2 Soft dabei - 3 Stück eine BE. Ich biete meinen Kommilitonen um mich rum dann einfach auch welche an (hab immer so ne kleine Dose voll), dann fällt keinem wirklich was auf und alle freuen sich :)

  • Cola. In der Regel nichts anderes: Billig und schnellste Wirkung. Ansonsten auch mal Sport-Gels (Powerbar Vanille o. ä.).

  • Ich habe Zucker an mir (die Teeloeffelpackugen wo mann oft zum Kaffee bekommt) auf folgenden Gruenden:
    - der Zucker haelt fuer eine Ewigkeit und wird nicht schlecht, von hitze oder irgend etwas anderem. So kann ich in fuer lange Zeit lagern (im Auto, im Geldbeutel oder sonst wo) on er ist gebrauchsfaehig fuer wenn ich in brauche.
    - der Zucker wird sofort aufgenommen - ich brauch in nicht einmal richtig zu schlucken.
    - Wenn mein Unterzucker schwer ist (kommt nicht oft vor, aber manchmal) so lange ich in im Mund habe wirkt er. Ich brauche nicht darauf zu kauen oder sonst irgend etwas was mir immer sorgen macht dass ich vielleicht so schlecht daran bin dass dies schwer ist.


    Der einzige nachteil ist dass die Wirkung nicht lang andauert (nur bis zu 15 Minuten). Danach brauche ich dann Kohlenhydrate um die Wirkung weiter zu halten oder noch mehr Zucker zuzunehmen bis ich etwas zusaetzliches zu mir nehmen kann.


    Zucker ist auch ueberall zu erhalten wenn mann in braucht.

  • Zitat von Simon;254717

    - der Zucker wird sofort aufgenommen - ich brauch in nicht einmal richtig zu schlucken.

    Meiner Ansicht nach erfolgt die Aufnahme von Zucker erst im Magen. Im Mund erfolgt lediglich durch Speichel eine erste Auflösung der Kristallstruktur. Aber wenn Du nicht schluckst, passiert gar nix.

  • Zitat von T.M.;254722

    Meiner Ansicht nach erfolgt die Aufnahme von Zucker erst im Magen. Im Mund erfolgt lediglich durch Speichel eine erste Auflösung der Kristallstruktur. Aber wenn Du nicht schluckst, passiert gar nix.


    Traumenzucker kann sofort über die Mundschleimhaut resorbiert werden, das ist schon korrekt. Bei Saccharose sieht das ein wenig anders aus, denn diese muss erst gespalten werden.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo ich habe mir in der Apotheke JUBIN Tuben mit aromatisiertem Glucosesirup gekauft, jede Tube hat 2,6 BE, passt in die Handtasche und habe ich immer dabei. Habe ich auch schon gebraucht. Wirkt wesentlich intensiver als Dextro, bei dem die Gegenregulation mehr Zeit braucht. das kann schon etwas Angst machen, wenn man schon bei 50 gelandet ist. Allerdings schmeckt konzentrierte Glucose ziemlich sch*** :-)

  • an TM:
    Die Resoption von Glucose erfolgt bereits erfolgreich im Mund, wenn du sie im Mund zergehen lässt. Es sei denn du schluckst den Kram im Affenzahn runter, dann hat der Magen und der Dünndarm die Arbeit zu verrichten :-)

  • Zitat von Myfairlady;254745

    Wirkt wesentlich intensiver als Dextro, bei dem die Gegenregulation mehr Zeit braucht.


    Ich glaube, du verwechselst Gegenregulation und BZ-Anstieg durch Kohlenhydrataufnahme.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Myfairlady;254750

    an TM:
    Die Resoption von Glucose erfolgt bereits erfolgreich im Mund, wenn du sie im Mund zergehen lässt. Es sei denn du schluckst den Kram im Affenzahn runter, dann hat der Magen und der Dünndarm die Arbeit zu verrichten :-)


    Haushaltszucker ist aber Saccharose, besteht aus einem Molekül Glucose und einem Molekül Fruktose und muss erst in Glucose und Fruktose gespalten werden und das passiert nur im Darm. Also nichts mit schneller Wirkung.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼