Bolusbedarf gestiegen trotz Abnahme und mehr

  • Guten Tag,


    ich bins' mal wieder, vielleicht erinnern sich manche noch an meinen alten thread wobei es um meinen hohen insulinbedarf ging.
    Ich hatte nen 4IE/BE Faktor und 35IE Morgends und Abends Levemir (Also 70IE insg.) Ich hab dann versucht eine Upregulation zu machen indem ich weniger Esse und sehr Kohlehydrat arm.
    Ich hab jetzt 6 Kilo abgenommen und meine Basis auf 40 über den ganzen Tag verringert (20 Morgens und 20 Abends). Die werte sind sehr Stabil wenn ich nicht esse, nicht zu hoch nicht zu niedrig.
    Aber mein BE Faktor spinnt total, manchmal spritze ich 3IE/BE und komm dann auf 35 Schweißgebadet aus dem Schlaf, und jetzt hab ich 2,5H-PP Werte von 140-190 mit einem 3,5er Faktor. Ich versteh es zurzeit nicht.
    Habt ihr vielleicht noch einen Rat was ich machen kann? Ich weiss nichtmehr weiter. Es sieht so aus als ob ich trotz längerer "Diät" und abnahme sowie Verringerung der Basis jetzt meinen BE Faktor erhöhen muss, obwohl ich die Basis schon sehr gut zurückstellen konnte.


    Hier noch ein paar Daten:


    70IE Basis über den ganzen Tag auf 40 verringert
    Gesamtmenge an BE's über den ganzen Tag kaum über 10
    3-4er BE Faktoren bringen mal hohe Werte (180+) und manchmal Extremen Unterzucker (30)



    Gruß
    Steff

  • Hallo Steff-San,
    hattest du denn bislang immer den gleichen BE-Faktor? Vielleicht brauchst du für verschiedene Tageszeiten unterschiedliche BE-Faktoren, ist ja bei den meisten so.
    ansonsten wäre noch zu Bedenken, was du jeweils gegessen hast, also eher fettig, eiweißhaltig usw..

  • Hallo Steff-San,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, anscheinend hast du deine Ernährung von ausschließlich "chicken" und "Döner" ja nun umgestellt.


    Ich will mich als Anfänger hier natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und kann dir nur raten dein Problem mit deinem Dia-Doc abzusprechen,
    mein Gedanke war allerdings als erstes, daß du möglicherweise aufgrund der Ernährunsumstellung zur Kohlenhydrat-armen Kost in Verbindung mit deinen recht hohen
    BE-faktoren deine erforderlichen IE schlichtweg falsch schätzt.


    Bei KH-armer Kost spielen die FPE-Anteile natürlich eine erhebliche Rolle und bei einem BE Faktor von ca. 3,0 haut "das Verschätzen" der FPE-BE natürlich rein.


    Vielleicht solltest du dich damit nochmal mehr auseinandersetzen. Ich denke hier im Forum gibt es dazu genügend Threads und Sachkompetenz, und deine Auseinandersetzung
    mit der "Upregulation" zeigt ja, daß du in der Lage bist schwierige Themen zu meistern !


    Viel Erfolg dabei !

  • Ich würd auch zu der Annahme von verschiedenen Faktoren zu verschiedenen Uhrzeiten kommen, aber vielleicht ist es ja nicht nur das.


    Wo ist Joa, wir brauchen dich! :)

  • Zitat von Flauschkueken;255064


    Wo ist Joa, wir brauchen dich! :)


    Der treibt sich grade im Rheinland rum. ;)


    So recht helfen ist wohl auch etwas schwieriger ... ?


    Steff-San:
    Bei 10 BE wäre ein Bolusbedarf von 3-4 IE/BE ja recht nahe am Verhältnis BR:Bolus von 50:50.
    Vermutlich aber vergurken Dir auch weiterhin FPE-Anteile des Futters so manches. Eine Tagesmenge von ca. 10 BE pur wären ein Kalorieninput von rd. 500 kcal. Selbst wenn Du eine Reduktionsdiät machst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit rund kommst.


    Hinsichtlich Deiner Hypo- und Hyperproblemchen scheint es so, als wenn mal die BR noch FPE-Anteile wegsteckt, mal nicht. Dann passiert so was halt. Einfach nur die Faktoren erhöhen wäre wohl zugleich auch ein erhöhtes Hyorisiko.


    So wie ich das bei Dir vermute, kommst Du möglicherweise letztlich sogar noch mit deutlich weniger INsulin insgesamt zu Potte. Somit wäre mein Rate, dass Du Dich für den Anfang mal intensiv mit der Insulinierung für Fett und Eiweiß befasst, vor allem Dir aber dann auch mal eine tragfähige Einstellung zulegest. Und da glaube ich eher nicht, dass Du das im Heimwerkermodell zusammengeschraubt bekommst. Bzw. nur dann, wenn bei Euch ein fitter Inseldiabetologo verfügbar ist. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    danke für die Zahlreichen antworten.
    Das mit dem Eiweiss und Fett ist natürlich klar, habe mich damit auch schon sehr befasst aber leider keine allzugute Regelung gefunden. Aber ich ess zurzeit generell wenig und hab somit auch nicht viel Eiweiss und Fett wegzuspritzen. Habe meine ernährung auch nicht wirklich umgestellt, ich ess das gleiche aber eben weniger weil ich keinen Hunger mehr habe. Warum das so ist kann ich auch nicht direkt sagen.
    Ich werde sowieso demnächst einen Termin mit meinem Diabetologen machen und mich für Pumpe samt schulung erkundigen, wo,wann und wie ich hin kann.


    Ausserdem muss ich mir nochmal reinkloppen wie das mit dem Einschlafzeitpunkt und dem Insulinbedarf war, da hatte ich noch keine Zeit für gefunden.
    Ich muss jetzt auch beschämt fragen ob mir das nochmal jemand posten kann, weil ich ziemlich schlecht bin im suchen von Artikeln oder Beiträgen im Forum:o.


    Aber aufjedenfall muss ich auf eine Schulung, egal wenns für ICT oder ne Pumpe ist. Man lernt ja echt nie aus.


    Zitat

    Bzw. nur dann, wenn bei Euch ein fitter Inseldiabetologo verfügbar ist.


    Der beste Diabetologe den wir hier haben, ist leider nichtmehr ganz auf dem aktuellsten stand nehme ich an. Deshalb ist wohl mal ne Schulung ausserhalb dran.



    Ich danke für antworten,
    Steff