Gibt es ein WIRKLICH schnell wirkendes Insulin?

  • Zitat von Jogi;301756

    Das wird wohl richtig sein, nur was mich stört ist die Tatsache das es sonst nie so HOCH geht.


    Startest Du denn sonst auch mit einem so hohen Wert und isst genau das Gleiche?


    Einmal ist keinmal. Verbuch es unter shit happens und beobachte, wie es beim nächsten Mal ist. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;301769

    Startest Du denn sonst auch mit einem so hohen Wert und isst genau das Gleiche?


    Einmal ist keinmal. Verbuch es unter shit happens und beobachte, wie es beim nächsten Mal ist. ;)



    Nee, sonst leigt der Ausgangswert 100 tiefer, dann klappt das auch mit den Werten danach. OK, hoffe maal das es einmalig bleibt. THX

  • Also ich habe schon schwere Knochen. Also lt. BMI bin ich wohl übergewichtig. :)


    Ich spritze neben basal ja auch noch bolus insulin.


    Finde es halt mengenmäßig sehr viel. und habe Angst, dass sich dadurch ne Resistenz entwickelt.


    LG

  • Zitat von lillymarie;301903

    Finde es halt mengenmäßig sehr viel. und habe Angst, dass sich dadurch ne Resistenz entwickelt.

    Ich vermute ganz vorsichtig, Du bist längst mittendrin. Eine Frage wäre, wie das gekommen ist. Hast Du immer schon so hohe Dosen gehabt oder kam das plötzlich? Wie lange schon?


    Du könntest mal ein, zwei Wochen ausdrücklich low-carb machen, gibt ja jetzt langsam wieder genug Gemüse, und schauen, ob das Auswirkungen auf Deinen Basalbedarf hat. Gleichzeitig mal explizit bewegen. Den gewichtsbedingten Bedarf wird man so schnell nicht reduzieren können, dazu wäre Abnehmen angesagt, aber das dauert halt.

  • Hallo,

    Zitat von lillymarie;301903


    Ich spritze neben basal ja auch noch bolus insulin.


    es wäre nicht schlecht, wenn Du mal unter dem Menüpunkt --> "Aktionen" > "Profil bearbeiten" ein paar Daten zu Deinem Diabetes verraten würdest?

    Zitat


    Finde es halt mengenmäßig sehr viel. und habe Angst, dass sich dadurch ne Resistenz entwickelt.


    Je mehr man spritzt, desto weniger Wirkung zeigen die einzelnen Insulinmoleküle.
    Das nennt man Down Regulation der Insulinrezeptoren.


    Das am Morgen das Insulin schlechter wirkt hat eine Ursache darin, dass dann kontrainsulinäre Hormone stärker wirksam sind (susche nach "Dawn Phänomen").


    Grundsätzlich solltest Du mal mit Deinem Arzt reden, ob Du besser erst mal ein anderes Basalinsulin nehmen solltest, dass am frühen Morgen einen stärkeren Wirkgipfel bildet, bzw. länger wirkt als Dein jetziges NPH-Insulin.
    Falls Du Deine Einstellung diskutieren und dabei was über Insulinwirkung und Diabetes lernen möchtest, dann mache doch einen eigenen Thread zum Thema auf?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;301932

    Grundsätzlich solltest Du mal mit Deinem Arzt reden, ob Du besser erst mal ein anderes Basalinsulin nehmen solltest, dass am frühen Morgen einen stärkeren Wirkgipfel bildet, bzw. länger wirkt als Dein jetziges NPH-Insulin.
    Falls Du Deine Einstellung diskutieren und dabei was über Insulinwirkung und Diabetes lernen möchtest, dann mache doch einen eigenen Thread zum Thema auf?


    Gruß
    Joa


    Also ich habe in zwei Wochen nen Termin beim Dia-Doc. Da will ich das mal ansprechen. Aber das Insulin wirkt ja jetzt schon besser als vor einem Jahr. Mag aber an meinen verbesserten Lebensumständen liegen :)


    Aber ganz auf Kohlenhydrate verzichten?
    HILFE! :-)