Das Rezept für Pudding

  • Das Rezept für Pudding - in dem Fall Vanille (man kann aber auch bspw. Schoki machen, in dem Fall mit 2-3 EL Kakaopulver ungesüßt)


    * 1 Liter Sojamilch natur bio (ich nehme die von Vitalquell, da haben 100 ml nur 0,1 Gramm KH)
    * 1/2 Vanilleschote; Mark auskratzen und die Schote geöffnet noch mitkochen, anschließend rausnehmen.
    * Dr.Oetker Bourbon Vanille-Aroma flüssig (100 g haben 49 g KH, ich nehme einen Doppelpack und das sind zusammen 11 g also 5,4 g KH)
    * 40 g Kokosraspel ((100 g haben 8,4 g KH, also 3,4 g KH)
    * 2 Beutel Ruf Agartine (100 g haben 95 g KH, 2 Beutel sind 20 g also 19 g kh)
    * 4 TL Flüssigsüße oder Stevia (Menge dann anpassen, das ist mehr)


    Alles bis auf die Agartine warm werden lassen, dann das Pulver einrühren und kurz aufkochen.


    Mit Agartine wird das ganze schon sehr fest, wer die Konsistenz nicht mag der kann auch stattdessen Guarkernmehl nehmen, das hat keine KH und die Masse wird viel weicher.
    Hier nehme ich etwa 3 gestrichene Teelöffel.


    Kohlenhydrate mit Agartine für 1 l Pudding: ca. 28,8 g
    Kohlenhydrate mit Guarkernmehl: 9,8 g


    Ich finde, der schmeckt so richtig gut und man kann sich aufgrund der wenigen KH reinlegen und auch viel variieren, bspw.mit Obst, gemahlenen Nüssen etc...


    Ich fülle den meistens in Marmeladengläser ein und esse oft einen zum Frühstück mit Obst und ein paar Cerealien drin :-)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hi xTINAx,
    habe gerade dein Rezept ausprobiert. Schmeckt sehr gut. Ich habs mit Agartine gemacht, weil ich kein Guarkernmehl gefunden hab.
    Kannst du mir mitteilen wo man das bekommt??


    Vielen Dank
    Jana66

  • Hi Jana,


    ich kauf es entweder im Bio-Supermarkt bzw.Reformhaus oder bestelle es bei Amazon oder Ebay....wenn Du Guarkernmehl dort eingibst kriegst Du meist größere Gebinde für einen sehr günstigen Preis :-)


    Freut mich dass mein Pudding Dir geschmeckt hat ^^

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hallo Oktober,


    Zitat

    Agartine........... öhm........... das mußte ich erst mal googlen. ;)


    Für mich als Veganer fällt Gelatine definitiv flach, das ist ein guter Ersatz dafür ;)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • MIt Argartine hat der Pudding mehr KH als mit dem Guakernmehl ..oder hab ich das falsch verstanden?

  • Hallo,


    Zitat

    MIt Argartine hat der Pudding mehr KH als mit dem Guakernmehl ..oder hab ich das falsch verstanden?


    Nein, richtig.


    Mit Agartine (so wird der Pudding viel fester) hat das Ganze 19 g Kh mehr als mit Guarkernmehl, dieses ist Kh-frei.
    19 g ist jetzt nicht die Welt auf 1 l Pudding verteilt, es geht maßgeblich um die Konsistenz, die mit Guarkernmehl eher breiig ist (das ist zum binden) - ist Geschmackssache, ich mag beide Varianten.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hallo,


    ja klar haut das damit hin - also Du meinst, anstelle von Agar Agar Stärke zu benutzen?


    Sicher...hab ich früher auch so gemacht. Ich glaube es waren 40 g Stärke auf 1/2 l Milch.
    Kommt aber sicherlich auf wesentlich mehr KH.

    Liebe Grüße,
    TINA