Nachtwerte lassen sich nicht korrigieren

  • Hallo,


    irgendwie habe ich hier ein Problem mit meinen Nachtwerten und komme nicht weiter.


    Habe die Veo 754 mit Novorapid. Aufgrund von Basalratentests in letzter Zeit bzw Messung
    wenn ich ins Bett gehe, um 03:00 Uhr und am morgen kann ich sagen das meine Basalrate nachts stimmt


    Beispiel:


    21:00 Uhr = 139
    03:00 Uhr = 104
    06:45 Uhr = 112


    Grundsätzlich habe ich so einen Werteverlauf aber nur wenn ich nach 19:00 Uhr nichts mehr esse bzw. wenn der Wert
    zum Bett gehen auch unten ist. Esse ich nach 19:00 Uhr etwas und der PP Wert nach 2 Std. ist auch in Ordnung komme ich trotzdem morgens mit Werten zwischen 200 und 300 raus, ab ca. 01:00 Uhr geht der dann richtig hoch ohne das ich da dann was machen kann. Korrekturen schlagen gar nicht an.


    Beispiel:


    19:25 Uhr = 135 = 6 KE mit 2,5 IE
    21:45 Uhr = 153 ( für mich als Bettgehwert OK)
    02:15 Uhr = 239 = Korrektur 0,25 IE
    06:45 Uhr = 272 = Korrektur 0,15 IE
    09:45 Uhr = 153


    Kann es sein das die Basalrate nachts zwar stimmt aber die die Menge trotzdem etwas zu "dünn" ist?
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir auf die Sprünge helfen?




    Gruss
    Matthias

  • Das hatten wir die Tage hier auch, massiv sogar.


    Auf anraten der Klinik wurde Korrekturfaktor erhöht, und zwar um einiges. Seitdem geht es wieder

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Beispiel:


    19:25 Uhr = 135 = 6 KE mit 2,5 IE
    21:45 Uhr = 153 ( für mich als Bettgehwert OK)
    02:15 Uhr = 239 = Korrektur 0,25 IE
    06:45 Uhr = 272 = Korrektur 0,15 IE
    09:45 Uhr = 153


    Kann es sein das die Basalrate nachts zwar stimmt aber die die Menge trotzdem etwas zu "dünn" ist?
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir auf die Sprünge helfen?




    Gruss
    Matthias[/QUOTE]



    Hallo Matthias!!
    Welche Wirkdauer hast Du denn bei deinem Insulin??
    02:15=239=Korrektur 0,25IE :confused:
    06:45=272=Korrektur 0,15IE :confused:
    ?????????:confused:

    Pour en arriver la

  • Was sind denn das für Korrekturfaktoren? Bei 2,5 IE für 6KE würde ich doch denken KOrrekurfaktor ist vielleicht 100/IE aber dann spritzt Du nur 0,25 oder 0,15. das wäre ja ein Korrekturfaktor von 400 oder so?? Oder hab ich da was übersehen.


    Zu Eiweis etc hat Joa ja schon verlinkt.


    Warum bei hohen Werten nicht gleich stärker korrigieren? In Remission solle das doch das kleinste Problem sein, oder?

    let the sun shine

  • Zitat von Matthias-1980;259850

    Kann es sein das die Basalrate nachts zwar stimmt aber die die Menge trotzdem etwas zu "dünn" ist?
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir auf die Sprünge helfen?


    Hallo Matthias,
    Du hast seit 2009 Diabetes. Ich schätze mal, dass du langsam in den Bereich kommst, wo deine körpereigene Insulinproduktion endgülig aufhört. Deine Korrektur-Insulinmengen sehen extrem niedrig aus. Vielleicht wäre es jetzt angebracht, nachdem du deine Basalrate gerade neu ausgetestet hast, einmal deine BE-Faktoren und deine Korrekturfaktoren zu überprüfen.

  • Hallo,


    hammerschmied


    die Korrekturmengen sind bei mir seit Pumpenbeginn (3,5 Monate) sehr niedrig angesetzt, evtl. muss ich die mal überarbeiten.
    Gibt es denn eine Möglichkeit aus der IE Menge zum Essen eine Korrekturmenge abzuleiten zumindestens als erste Richtlinie ?


    Ich achte schon darauf wenig bis kaum Fett oder Eiweiss zu essen, hat noch nichtmal was mit Diabetes zu tun, ich mag kein fettiges Essen, ich hatte das auch schon mal ausprobiert mit FPE Berechnung bei sehr fettreichen Essen, das ging mit einer deutlichen Unterzuckerung in die Hose, Verzögerungen von KH Wirkung war mit eingeplant.



    Ignatia


    Gibt es denn bei euch einen deutlichen Unterschied der Korrekturfaktoren von der Nacht gegenüber den restlichen Tag und Abend ?



    Cindbar


    Grundsätzlich verstehe ich ja was du mir sagen willst, aber irgendwie passt das nicht mit meinen restlichen Werten überein die ich im
    1. Beispiel aufgezählt habe, wenn ich spätabends ab 19:00 Uhr nichts mehr esse passen die Werte über Nacht und steigen auch nicht an
    was ja bei einer schwächeren remission sein müsste.



    Joa


    den ersten Link kenne ich, den zweiten habe ich mir durchgelesen und habe eben langsam den Verdacht das bei mir eben das gewisse etwas an Insulinmenge fehlt das der mich auf den Wert runterbringt aber nicht in UZ. Bin im Moment am überlegen ob ich nicht testweise
    für ein paar Nächte um 10% erhöhe.



    alex2010


    Normalerweise wirkt das Insulin ca. 3 Std. aber bei den kleinen Mengen wahrscheinlich nicht so lange.





    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn ich das richtig sehe liegt Dein Problem am Esszeitpunkt (vor und nach 19 Uhr). Nach 19 Uhr-Mahlzeit ist der 2 h PP Wert leicht erhöht und steigt dann weiter an. Fett und Eiweiß nimmst Du in relativ geringen Mengen zu Dir, sodaß man die FPE außer Acht lassen kann.


    Ich könnte mir vorstellen, daß dies etwas mit einer langsameren Verdauung zu tun hat, bei der die KH-Wirkung erst zum Tragen kommt, wenn das Bolusinsulin schon langsam aufgibt.


    In diesem Fall wäre die erste Option für mich den BE-Faktor für die spätere Mahlzeit zu erhöhen, da ja die Basalrate ansonsten zu passen scheint !?


    Naja, nur so ein Gedanke !

  • Zitat von Matthias-1980;259985


    Joa
    den ersten Link kenne ich, den zweiten habe ich mir durchgelesen und habe eben langsam den Verdacht das bei mir eben das gewisse etwas an Insulinmenge fehlt das der mich auf den Wert runterbringt aber nicht in UZ. Bin im Moment am überlegen ob ich nicht testweise
    für ein paar Nächte um 10% erhöhe.


    Ich denke, dass kannst Du recht unbesorgt probieren.
    Auch geringe Mengen an FPE decken basale Grauzonen gnadenlos auf, wenn die Boluswirkung weitgehend verraucht ist. Und das ist dann halt meist in der Nacht, öfter auch mal am späten Nachmittag der Fall.



    Gruß
    Joa

  • Es gab Zeiten da schwankte die Korrektur massiv. Da hatten wir von 100 bis 300 alles dabei.


    Seit kurzer Zeit pendelt sich alles auf ca 100 ein, mal 90, mal 120.


    Mal sehen wie es weitergeht


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hallo,


    hab jetzt mal die Basalraten im Nachtbereich etwas angehoben und damit hauts langsam hin,
    die Korrekturen hab ich auch runtergeschraubt, hatte hier vor ein paar Wochen auch schwankungen
    die scheinen aber raus zu sein.


    Langsam wirds......



    Gruss
    Matthias