Starker Unterzucker

  • Nen Sensor werde ich wohl leider nicht bekommen....ich werde halt weiter fleißig testen.tanja@ich bin in der 12.woche....also sind wir beide fast gleich weit:-)freu mich auf einen Austausch mit Dir hier.....Ich fande die Zeit zw 8woche bis jetzt am extremsten mit den Uzs...mal schauen wie die nächsten wochen so laufen...

  • Hallo Tanja
    Herzlichen Glückwunsch:smilie_baby_060:!!
    Wie schon geschrieben wurde, sind die ganzen Unterzucker nur für Dich extremst anstrengend, aber sie sind kein Problem für Deinen kleinen Bauchbewohner.
    LG

  • Hallo Tanja!


    ...und mein Diabetologe sagt immer...25% aller Werte,die man testet werden wahrscheinlich nicht im Zielbereich liegen...man sollte dann halt schnell korrigieren um (wie die anderen ja schon geschrieben haben) nicht zu lange hohe Werte zu haben. Du gibst Dein Bestes...versuch Dich nicht verrückt zu machen. Bin jetzt in der 15.Woche. Kann das aber gut nachvollziehen...in der letzten Woche hatte ich echt ein paar Tage Chaos von Hoch nach Tief mit schöner Gegenregulation und wieder zurück. Naja...wir sind halt keine Maschinen. Aber sich nicht verrückt zu machen um das kleine Würmchen ist halt leichter gesagt als getan...


    Liebe Grüße, Linda

  • Hallo ihr lieben,
    vielen lieben dank für eure schnellen und beruhigenden antworten.
    die unterzuckerungen sind wircklich verdammt anstrengend, aber wenn es bald besser wird gibt es ja hoffnung.
    den sensor anzuschaffen haben mein doc und ich auch schon überlegt.ist wahrscheinlich garnicht so falsch.
    wie habt ihr das denn so mit der übelkeit und den anderen schwangerschafts wehwehchen erlebt.
    bei mir war es anfangs echt schlimm, und ich war ständig müde.mittlerweile hat es sich ein wenig gelegt und von übelkeit ist nicht mehr so viel zu spüren.
    wie oft müsst ihr denn zu den vorsorgeuntersuchungen??


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Zitat von Linnie;261991

    ...und mein Diabetologe sagt immer...25% aller Werte,die man testet werden wahrscheinlich nicht im Zielbereich liegen...


    Wow, da hat Dein Diabetologe aber eine echt schlechte Erwartung von seiner eigenen Arbeit/Behandlung an Dir als Patientin und auch von Deiner eigenen Einstellung zum Diabetes! Der hat ja niedrige Ansprüche! Nach dieser Aussage würde ich sofort den Diabetologen wechseln!
    Und Du selber? Erwartest Du nicht mehr von einer guten Einstellung?
    Mir würde das nicht reichen!
    Was mich noch interessieren würde: Wo liegt denn sein Zielbereich und wo liegt Deiner?
    Viele Grüße!

  • Zitat von kuschelmops;262064

    Wow, da hat Dein Diabetologe aber eine echt schlechte Erwartung von seiner eigenen Arbeit/Behandlung an Dir als Patientin und auch von Deiner eigenen Einstellung zum Diabetes! Der hat ja niedrige Ansprüche! Nach dieser Aussage würde ich sofort den Diabetologen wechseln!


    Grad mal nachgeschaut: 67% meiner BZ-Werte der letzten drei Monate liegen in meinem "Zielbereich" von 70-140mg/dl, bei einem HbA1c von 6,1%. Mein DiaDoc war damit total zufrieden. Die obige Aussage hätte auch von ihm kommen können und ich muss sagen, ich find sie gut. Denn es gibt nichts schlimmeres, als DiaDocs, die von einem verlangen, immer perfekt zu sein, da vergeht einem doch sämtliche Motivation. :7no: Vor allem glaube ich, dass eine solche Einschätzung wie die oben genannte realistisch ist für Typ 1er, denn man kann nunmal nicht immer perfekte Werte haben, ist meiner Meinung nach einfach unmöglich.


    Nachtrag: Okay, in der Schwangerschaft ist das nochmal was anderes, allerdings gilt auch da: Verrückt machen bringt überhaupt nichts.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • hallo, wenn 25% aller gemessenen werte nicht im zielbereich liegen, wo ist das denn bitte eine schlechte einstellung?in der schwangerschaft spielen die hormone nun mal eine große rolle.Da kann man nicht jeden tag perfekte werte haben.
    und es ist nun mal so, das man in der schwangerschaft hohe werte vermeiden soll, was bringt es denn bitte wenn man schlechte werte als nicht so schlimm betrachtet es aber dennoch auswirkung auf das kind und die geburt haben kann?
    also da bin ich eher der meinung der anderen.ich versuche auch hohe werte zu vermeiden.


    liebe grüße

  • erstmal müsste man den zielbereich wissen um so eine aussage zu werten.... zählen unterzuckerungen dazu? wie hoch ist zu hoch, postprandial, nachts und wie lang ....

  • hallo eleda,
    der zielbereich in einer schwangerschaft (zumindest bei mir)liegt zwischen (60)70-120(140).in diesem bereich sollte sich der bz bewegen,was aber nicht immer so einfach ist, gerade in einer frühschwangerschaft,bei mir ist es so, das der bz zu anfang immer sehr niedrig war, dann sind die werte tagsüber etwas angestiegen, muss aber dazu sagen, dass ich nicht mehr arbeiten darf und somit nicht mehr die bewegung habe die ich vorher hatte.nachts habe ich jetzt das problem das sie rapide abfallen und das auch in einer kurzen zeit.
    stehe nachts bis zu viermal auf, a-weil ich häufigen harndrang habe und b-weil ich den bz kontrolliere.
    es gibt momente, da bekomme ich den bz bei einer unterzuckerung schnell wieder in den griff und dann gibt es momente, da dauert es, bis ich wieder im zielbereich liege.bin aber bisher noch nicht auf fremde hilfe angewiesen gewesen.
    eine std.nach den mahlzeiten darf der bz nicht über 120 sein.ist manchmal eine schöne fummelei.


    schönen sonntag und liebe grüße

  • Zitat von Tanja0511;262094

    und es ist nun mal so, das man in der schwangerschaft hohe werte vermeiden soll, was bringt es denn bitte wenn man schlechte werte als nicht so schlimm betrachtet es aber dennoch auswirkung auf das kind und die geburt haben kann?


    Hallo,
    ich habe auch nicht gesagt, dass hohe Werte nicht schlimm sind (im Gegenteil, hohe Werte sind für mich ein NoGo und werden konsequent korrigiert. Durch meine Korrekturmethode habe ich sehr selten länger als max. 1-1,5 Stunden Werte über 120), sondern dass ich selber anstrebe, weniger als 25 % meiner Werte ausserhalb des Zielbereiches zu haben.
    Wobei mein Zielbereich mit Deinem übereinstimmt.
    Dabei werde ich aber sicherlich nicht von meinem Doktor unter Druck gesetzt, wir denken einfach, dass es auch besser geht.
    Alleine die Werte die entgleisen, weil man Infekte oder Kathederdefekte hat, kommen oft genug vor und sind sicherlich kaum vermeidbar (selbst mit täglichem Kathederwechsel nicht). Wenn man durch sowas dann noch in der Lipolyse landet, hat man richtig gut zu tun, um hohe Werte zu vermeiden.
    Von daher ist mir für den Normalbetrieb eine Fehlerquote von 25 % zu hoch, vor allem in der Schwangerschaft.

  • Zitat von kuschelmops;262064

    Wow, da hat Dein Diabetologe aber eine echt schlechte Erwartung von seiner eigenen Arbeit/Behandlung an Dir als Patientin und auch von Deiner eigenen Einstellung zum Diabetes! Der hat ja niedrige Ansprüche! Nach dieser Aussage würde ich sofort den Diabetologen wechseln!
    Und Du selber? Erwartest Du nicht mehr von einer guten Einstellung?
    Mir würde das nicht reichen!
    Was mich noch interessieren würde: Wo liegt denn sein Zielbereich und wo liegt Deiner?
    Viele Grüße!


    Hallo!


    Ich glaube Du hast mich leider nicht ganz richtig verstanden. Tut mir leid! Ich hab nicht geschrieben, dass das so sein muss und ich hab auch wahrscheinlich geschrieben. Ein Wert von 121 liegt dann ja auch schon ausserhalb des Zielbereichs. Meinen Diabetologen würde ich niemals wechseln...bin sehr zufrieden...!


    Generell denke ich, sollte jeder das beachten, was der Diabetologe des Vertrauen sagt und sich nochmal eine eigene Meinung dazu bilden, was in einem Forum steht.


    Generell liegt mein Zielbereich so zwischen 70-120. Vor dem Essen versuche ich Werte unter 90 anzustreben, 1 Std. nach dem Essen sollten sie unter 140 sein und 2 Std. nach dem Essen 120. Das ist sowohl mein Zielbereich als auch der meines Diabetologen. Dieses Aussagen stammen von ihm und ich vertraue ihm!!! Bei Feststellung der Schwangerschaft lag der HbA1c bei 6,2...dann 5,5...der letzte war 5,6 (da hab ich wieder angefangen zu arbeiten)...also so schlecht kann meine Einstellung nicht sein.


    Tanja: Sorry, wenn man mich evtl.falsch verstehen konnte...ich wollte Dich eigentlich nur beruhigen. Denn ich mache mich auch ziemlich verrückt, wenn der Wert mal ausserhalb des Zielbereiches liegt und kann´s daher verstehen. Versuche auch hohe Werte zu vermeiden und wenn es dann doch so ist, diese schnellstmöglich zu korrigieren. Ich hab´ne Menge Angst um den kleinen Schatz!


    Ansonsten war ich die ersten Wochen auch einfach nur müde...hätte den ganzen Tag schlafen können. Ich hatte auch eine AU 5 Wochen lang und gehe jetzt seit der 11. Woche wieder arbeiten. Mal schauen, wie sich das so entwickelt, wenn der Anstieg kommt. Mir war zwischenzeitlich übel (besonders bei niedrigen Werten), musste mich aber nur selten übergeben. In letzter Zeit war mir öfter mal schwindelig. Eigentlich gehe ich alle 4 Wochen zur Vorsorge und alle 2 Wochen zum DiaDoc. Bei der Hebamme hab ich aber jetzt morgen zwischenzeitlich nochmal einen Termin...Herztöne hören und fragen stellen usw.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

  • Zitat von kuschelmops;262123


    Von daher ist mir für den Normalbetrieb eine Fehlerquote von 25 % zu hoch, vor allem in der Schwangerschaft.


    In die 25% sind auch Infekte, Katheterdefekte einbezogen...halt allles! Wollte echt nicht, dass das so Kreise zieht. Jeder wird seinen Weg finden.

  • hallo linnie,
    kein problem, ich mache mir halt nur sorgen und gedanken, genauso wie du.aber es ist schön wenn man sich austauschen kann.
    du hast mich auf jedenfall beruhigen können, es gab hier andere bemerkungen die ich nicht so gut fand.das hat aber überhaupt nichts mit dir zu tun, ich habe mich sehr über deine schnelle antwort gefreut:)!!
    sag mal wie ist das eigentlich mit der hebamme, kann man eine hebamme in anspruch nehmen obwohl man einen gyn hat??
    ich wünsche dir einen schönen rest sonntag und liebe grüße

  • Hallo Tanja!


    Du hast Anspruch auf eine Hebamme sobald Du schwanger bist. Bei mir ist die Hebamme mit in der Praxis. Einen Gyn brauchst Du ja immer.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

  • Puh, wenn ich das so lese müsste ich denke scheisse was habe ich bloss die letzten Wochen gemacht.....mein Dia Doc( er hat selber Diabetes)sieht es nicht ganz so streng....ich bin eher die es streng sieht;-) ich gebe mir ständig Mühe und mein Zie ist es möglichst alles unter 180 nach dem Essen und wenn er mal um die 160 ist dann nur für kurze Zeit. Mein Doc hat sich letzte Woche die Werte angeschaut und war sehr zufrieden. Er meinte er hat schon viele Schwangere und viele hatten deutlich höhere Werte. Ich soll so weitermachen, hatte ja wie ich berichtet habe nen HBA 1c von 5,8. Ich denke jeder sollte für sich den richtigen Weg finden und dann wird es bei uns allen klappen!!!!Ich denke wir geben uns alle sehr viel Mühe!!!..und in einigen Monaten lächeln und unsere kleinen Bauchbewohner an.....:-)