Bolus und Basalinsulin

  • Guten Abend allerseits!


    So ich spritze seit vorgestern zu meinem Bolus abends noch ein Basalinsulin. Und dabei schießt mir gerade eine Frage durch den Kopf. Muss ich eigentlich beim spritzen des Bolus und des Basalinsulins eine Pause einhalten?
    D.h. wenn ich abends spät nach Hause komme und noch etwas esse (und somit Bolus spritze) und ich geh danach gleich in die Falle (spritze dann also Basal) muss dazwischen eine Pause liegen, und wenn ja wie lang muss sie sein?


    Da bin ich vorgestern gar nicht drauf gekommen das zu fragen, war so überrumpelt und geschockt über ein zweites Insulin, dass ich alles andere vergessen habe.:o


    Danke für eure Antworten!


    Gruss


    Cooper

  • Also ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich glaube nicht, daß das eine Rolle spielt. Ich selbst spritze mein Basisinsulin mittags. Das trifft oft mit dem Mittagessen und damit dem Bolus zusammen. Aber warten wir mal ab, ob ein "alter Hase" was dazu weiß.:cool:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • nö.
    gibts ja in der ict sogar als feste mischung.
    ich spritze mein basal immer morgens und wenn ich dann zeitnah frühstücke, gibts den bolus gleich dazu.
    lg hannama

  • Zitat von hannama;263299

    nö.
    gibts ja in der ict sogar als feste mischung.
    ich spritze mein basal immer morgens und wenn ich dann zeitnah frühstücke, gibts den bolus gleich dazu.
    lg hannama


    Das Mix-Insulin z.B. Novolog verwendet man eigentlich nur bei der CT.
    Eine Pause zwischen Bolus und Basal brauchst Du nicht einhalten.


    Cu Jan

  • Spritze nach dem Aufstehen das Basal u. weil ich dann normalerweise auch frühstücke, gleich das Bolus dazu.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mein erstes Frühstück besteht aus erst Basal, dann Bolus (die Reihenfolge ist natürlich wurscht, hat sich bei mir nur so eingebürgert morgens im Halbschlaf ;)). Direkt hintereinander, aber ich verwende nicht dieselbe Spritzstelle dafür.

  • Zitat von Jakla;263301

    Das Mix-Insulin z.B. Novolog verwendet man eigentlich nur bei der CT.


    Cu Jan


    sorry, meinte ich natürlich. was ein einzelnes I so alles ausmacht....
    lg hannama