Allergisch auf Stechhilfe?!

  • Hallo zusammen....


    Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes:


    Immer wenn ich meinen BZ messe ( ich messe grundsätzlich im Arm), bekomme ich kurze Zeit später so pusteln an der Einstichstelle und das juckt wie Hölle. Hab dann auch alternativ mal wieder in die Finger gepickt, aber da stellt sich das gleiche Problem.


    Ich nutze das Insulinx mit dazugehöriger Stechhilfe.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und schon ne Lösung gefunden????


    LG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von TwinsMom08;263581


    Hat jemand ein ähnliches Problem und schon ne Lösung gefunden????


    Nein, das Problem kenne ich nicht. Aber du könntest ja einfach mal eine andere Stechhilfe ausprobieren. Die, die beim Insulinx dabei ist, ist sowieso nicht besonders toll im Vergleich zu Softclix oder Multiclix.


    Darf ich mal fragen, warum du immer im Arm misst? Das soll man doch eigentlich höchstens bei Nüchternwerten, bzw. wenn der BZ ein stabiles Niveau hat machen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Entschuldige, ich vergaß zu erwähnen dass ich schon so einige Stechhilfen durch habe.


    Hhmm, weiß nicht, finde es im Arm angenehmer und da die Werte im Vergleich immer gleich waren/sind, bin ich dabei geblieben....

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von Wildrose;263587

    Nickelallergie?


    War auch mein Gedanke, aber kann es denn wirklich sein, dass ein so kurzer Kontakt mit der Nadel, wie er beim Stechen mit einer Stechhilfe passiert, so eine allergische Reaktion auslöst? Und ist da überhaupt Nickel drin? Bei Kathetern hört man ja unterschiedliche Meinungen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn ich richtig "gelesen" habe bestehen die aus Chrom-Nickel-Stahl .
    Je ausgeprägter die Empfindlichkeit ist, desto rascher entsteht eine Reaktion - eventuell auch, wenn man generell "überempfindlich" gegen viele Stoffe ist.
    Eventuell ist sogar das Chrom ursächlich (hier gab es ja auch schwere Reaktionen bei den chromhaltigen Arbeitshandschuhen)
    Herausfinden könnte man dies, wenn man sich mit etwas nickelfreiem sticht. Vielleicht gibt es sowas?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;263591


    Herausfinden könnte man dies, wenn man sich mit etwas nickelfreiem sticht. Vielleicht gibt es sowas?


    Das versuche ich gerade herauszufinden....

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Ohrringe aber ob des nicht weh tut mit denen zu stechen???


    Aber die wären nickelfrei Jedenfalls manche und nicht all zu Dick.


    Viel Erfolg

  • Die Pusteln können auch von einer neuen Hautcreme, Seife, Duschgel o.ä. kommen, der Übeltäter muss nicht zwingend der "Stecher" sein.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Durch meine Neurodermitis nehme ich seit Jahren nur ein und das selbe......Aber so Allergien kommen ja bekanntlich von jetzt auf gleich

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Vielleicht guckst Du mal noch ob Deine verwendeten Nickel- oder Chromhaltig sind?



    Notfalls Tante Gugel befragen


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von SüsseMaus97;263593

    Ohrringe aber ob des nicht weh tut mit denen zu stechen???


    Aber die wären nickelfrei Jedenfalls manche und nicht all zu Dick.


    Viel Erfolg


    Seit wann sind Ohrringe bzw. die Stecker so spitz, dass man überhaupt damit stechen kann??? *grusel* Das wäre eher so, als würde ich mit einem Löffel versuchen, an meine Knochen zu kommen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Doch gibts.
    Ein Paar hab ich sogar abschleifen müssen weils so spitz war.
    2 Ohrlöcher reichen mir :)

  • Mein Kumpel hatte das selbe Problem bei den Penkanülen.
    Der Arzt hat Ihm dann auch die nickelfreien aus Edelstahl verschrieben.
    Bei Ihm war es dann besser.


    Vielleicht lässt Dir einfach mal die Lanzetten verschreiben.
    Ein Versuch ist es auf Jedenfall wert.

  • Muss die Woche eh mal zum Doc...werde dann mal fragen ob er ne Idee hat....


    Vielen Dank an Euch!!!!!

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”