Bolus/Basal Rate evt. verändern?

  • Hallo,
    mich verstuzten schon seit längerem meine BE/IE Faktoren, möcht gern wissen was Ihr dazu sagt und ob ich evt. etwas ändern sollt?


    Frühs: 1BE = 1IE


    Mittags: 1BE = 2IE


    Abends: 1BE = 3IE


    Basal: gegen 22.00 8-10IE


    Mich nervt ganz ährlich das Basale um 22.00, da ich im 2 Schichtsystem arbeite und wenn ich wie diese Woche Frühschicht habe muss ich gegen 4:15 raus, sprich ich liege auch schon mal um 20:30 im Bett!
    Abendessen gibts meistens so gegen 18.00 - 19.00 und dann wart ich halt immer mindestens 2h bis ich das Basal spritze, wegens Überschenidung. Bin Nachts des öfteren Unterzuckert.
    Heute habe ich gegen 16:30 die letzten KH gegessen dann nur noch eine Suppe ohne KH, habe somit gegen 20.00 8IE Basal gegeben, der Wert lag bei 6,7 mmol (121) was für Bett gehen ok ist!
    Mal schauen wie ich morgen früh rauskomme!
    meine Frage ist nun. Kann ich das Basal zeitlich verlagern oder evt 2x Basales geben am Tag, dass ich Abends nicht mehr so viel IE spritzen muss, weil wie schnell hat man 10BE aufm Teller und dann sind es schon 30IE, was ich sehr fette finde!
    oder evt auf Lantus umstellen?


    Bolus: Liprolog
    basal: Berlinsulin Basal


    ich freu mich schon sehr auf Eure Antworten :-)
    Gruß
    Ernesto

  • Du wirst noch einiges an Eigenproduktion haben.


    Dein Basalinsulin ist ein NPH-Insulin, oder? 8 bis 10 Einheiten reichen da nicht mal wirklich über die Nacht.


    Wenn deine Remissionsphase vorbei ist, dann wird sich da eh noch einiges ändern. Deine Aufteilung Morgens/Mittags/Abends ist abhängig vom Einschlafzeitpunkt? Das sollte es nämlich normalerweise sein.
    Hier schauen die Werte aber eher so aus, dass sie Abhängig von Deiner Basalgabe sind. Denn normalerweise braucht man morgens (abhängig vom Einschlafzeitpunkt, nicht von der Uhrzeit) am meisten Insulin (aufgrund der Wachstumshormone) und tagsüber/mittags eher weniger.
    Dass das bei Dir nicht so ist lässt schließen, dass über Nacht Basales Insulin Resistenzen abbaut bzw./oder die Bauchspeicheldrüse entlastet und dann entweder durch erholte BSD oder durch Resistenzfreiheit wenig Insulin zum Frühstück gebraucht wird.
    Die Basallücke über Tag führt dann zu entweder Resistenzen oder ausgelasteter BSD, was man auch an den ansteigenden Bolusfaktoren sieht.


    Ich denke also, dass sich da eh noch etwas ändern sollte und eine Verschiebung bzw. änderung der Basaldosis und auch der Sorte oder Anzahl der Injektionen sinnvoll wäre.
    Rufe doch gleich morgen mal bei Deinem Diabetologen an und besprich das mit ihm. Oder lasse dir einen Termin geben.


    lg Adrian

  • Hallo Ernesto,


    bei NPH-Insulin musst du dir wegen einer Überlappung keine Sorgen machen, ehr, dass es nicht reicht.
    Ich habe jahrelang NPH-Insulin nach dem Schema "vorm Schlafen" gespritzt.
    Wachbleiben müssen solltest du also nicht.


    Aber wie Adrian angemerkt hat, sieht das ehr nach einem allmählich gestiegenen Bedarf an Basalinsulin aus (Remission vorbei..??).


    Wird Zeit, für einen Arzt-Termin...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Moin Ernesto,


    stimme meinen Vorrednern zu, sieht irgendwie "unrund" aus und so als ob du deinen Basalbedarf am Tag mit dem Bolusinsulin zu den Mahlzeiten abfängst. Schonmal einen Basalratentest über den Tag hinweg gemacht in letzter Zeit?


    NPH-Insuline haben den Nachteil, dass sie einen sehr deutlichen Wirkgipfel haben, deswegen werden sie glaub ich mittlerweile sehr selten oder eigentlich nie als Tagesbasal verwendet. Nehme mal an, es wird auf einen Wechsel des Basalinsulin hinauslaufen.


    Was die Möglichkeiten einer Uhrzeitverschiebung deines Basals angeht, dazu müsstest du wohl mal nachts ein paar Werte erheben, aber ich würde sagen, schenk dir das, bevor du nicht mit dem Doc gesprochen hast. Sollte er dich auf ein anderes Basal umstellen musst du eh nachts nochmal neu messen.

  • Zitat von Ernesto;263912


    Frühs: 1BE = 1IE


    Mittags: 1BE = 2IE


    Abends: 1BE = 3IE


    Wie schon von den Kollegen geschrieben wurde, sieht das deutlich aus.


    Früh wirkt das Basal noch (sehr) deutlich.
    Mittags reicht es schon nicht mehr.
    Am Abend ist (absolut) nix mehr davon da. :o


    Na ja. 30 IE Liprolog an eine Stelle gespritzt am Abend dürfte dann auch locker eine relevante Wirkdauer von 8-10 Stunden bringen.
    Kein Wunder, wenn Du in der Nacht öfter mal Schweißausbrüche bekommst.
    Also ab zum Doc und entweder das NPH auf 2 bis 3 Zeitpunkte umlagern, oder Lantus, für den Anfang 1 x täglich. Vielleicht fängt der Doc mit Lantus auch gleich mit der magischen 16er Dosis zum Abendessen an? Die reicht meist nicht 24 Stunden rund, aber die Lücke zwischen alter und neuer Dosis kann dann durch den Abendbrotbolus überbrückt werden. Ohne Abendbrot wäre ein Gupf fällig.


    Alternative Konzept nach Howoka wäre für die Nacht am Einschlafzeitpunkt Levemir und tagsüber Lantus. Aber auch 2 x Levemir sollte sich einrichten lassen.


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank erstmal, für die sehr schnellen Antworten. Dass kuriose ist, ich hatte letzte Woche meinen Quartalsbesuch und habe das Thema auch so ansatzweise angesprochen. Sie ist mit meiner Einstellung soweit zufrieden, sagt sie! Man könnte das Basal wechseln, murmelte sie aber ne jetzt noch nicht so ungefair. Ich machte mir halt nach dem Besuch erstmal wieder richtig Gedanken. Eingestellt wurde ich ja damals mir Berlinsulin Normal, bin schon mal ganz froh auf Liprolog umgestellt worden zu sein, da man doch etwas flexibler ist! Bis vor kurzem hatte ich ja noch andere Factoren:


    Frühs : 0,5IE = 1BE
    Mittags: 1IE = 1BE
    Abends: 2IE =1BE


    von daher ging ich aus das die Remmission wohl vorbei ist, da der Insulinbedarf schon hoch ging!
    Soll ich noch 3 Monate warten bis zum nächsten Quartals Besuch? Oder was würdet Ihr machen?


    Edit: Ich muss mal einen Basalratentest machen, wird wohl höchse Eisenbahn


    Gruß
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    nunja, wenn dich das mit dem hohen BE-Faktor abends stört bleibt dir nix übrig als nochmal explizit nachzufragen ob du nicht ein Tagesbasal ausprobieren kannst. Vielleicht denkt sich deine Diabetologin "never change a running system" und weiß nicht, dass du mit der Einstellung eigentlich nicht so zufrieden bist.


    Ein BRT wäre sicher sinnvoll. Bei einem Anstieg, den ich vermute, wäre es mir auch zu blöd einen so hohen BE-Faktor zu haben, wenn es sich durch ein Tagesbasal "relativ" einfach ändern ließe und ich dadurch auch flexibler essen könnte und mein Essensbolus nicht so lange wirkt.