Immer Zucker im Urin

  • Kennt das jemand von Euch, dass bei jeder Urinuntersuchung Zucker drin ist? Egal wie der Blutzuckerwert aussieht? Ich habe sogar morgens mit einem Blutzuckerwert vonm 79mg/dl im Mutterpass bei Zucker im Urin +++ drinstehen :eek:. Langsam finde ich das doch sehr seltsam. Der Diabetologe meint nur dass die Nierenschwelle ja sinkt. Aber sooo niedrig?! Komisch, oder?


    Außerdem finde ich meinen Insulinverbrauch echt enorm. Bei beiden Jungs hatte ich lange nicht so viel Insulin in der Schwangerschaft. Bin mittlerweile bei 26 IE um 11.00 Uhr und 24 IE um 23.00 Uhr Basal (Protaphane) pro Tag und für die BE-Faktoren bei stolzen 4-2,5-3 IE/BE!!! :eek:. Habe gleich noch einen Termin beim Diadoc. Momentan gefallen mir die Werte nicht mehr. Keine einzige Unterzuckerung in den letzen Wochen, stetiger Anstieg, teilweise alle paar Tage und ich komme so mit Anstrengungen auf einen Mittelwert von 140mg/dl die letzen 2 Wochen. :7no: Sind auch schon mal Werte von 250 dabei. Baby gehts aber gut. Es ist bisher kleiner und leichter als meine beiden Jungs es damals waren. Liegt genau auf der mittleren Perzentile. Fruchtwassermenge ist auch ganz in Ordnung laut FA. Geschlecht weiß ich leider noch immer nicht genau. Kneift die Beinchen zusammen. :p Bei der Feindiagnostik meinte die Ärztin "ich meine was gesehen zu haben - könnt ein Junge werden", die FÄ meinte erst: Mädchen, dann aber doch eventuell Junge. Also bekommen wir wohl ein Überraschungs-Ei:rolleyes:

  • Hallo sunshine0308,


    ich vermute mal, das mit dem Zucker im Urin liegt daran, dass man ja nicht schwups mal die Blase vollmacht direkt bevor man pinkelt. Der Urin sammelt sich ja über eine ganze Zeit erstmal in der Blase, nämlich von dem Zeitpunkt an, wo du zuletzt pinkeln warst und normaler Weise leert sie sich auch nie komplett. Wenn du also in dieser Zeit über die Nierenschwelle kommst, wa ja bei dir scheinbar auch schonmal passieren kann, sollte egal was im Moment der Blutzucker macht, auch Zucker im Urin sein.


    So denke ich mir das.


    Dann viel Spaß noch bei der Schwangerschaft und lass dich von deinen Werten nicht verrückt machen.:)

  • Wie ist denn dein Hba1c? Wie oft misst du, damit du einen Durchschnitt von 140 hast? Sind da PP Werte dabei? Der Blutzucker ist ja eher eine Momentaufnahme, der Zucker im Urin über längere Zeit. Vielleicht sind die PP Werte zu hoch? Oder über Nacht? Das ist echt nicht leicht, könnte verschiedene Ursachen haben.
    In welcher Woche bist du denn?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich bin in der 30.SSW. Mein HbA1c ist auf 6,9% angestiegen.:11weinen2: Mein Diabetologe ist aber trotzdem zufrieden da ich ja vor der (ungeplanten) Schwangerschaft mit meinem HbA1c bei 8-9 lag. Dann zu Anfang der ** schnell auf 6,4 gesunken und nun eben wieder angestiegen. Er meinte ist zum Ende der Schwangerschaft zu erwarten. Ich messe ca. 8x pro Tag. Da sind auch pp- Werte dabei. Auch stichprobenartige Messungen um 03.00 Uhr nachts mache ich ab und an. Ich habe das Gefühl, mein Blutzucker geht zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr nicht runter, egal was ich spritze. Jetzt haben wir das Basalinsulin nachts um 2IE angehoben, wenn das nicht viel bringt nochmal um 2 IE. Dabei habe ich eh schon erhöht. So einen Insulinverbrauch hatte ich bei den beiden anderen Schwangerschaften nie!
    Ich habe ihn nochmals auf das Harnzuckerproblem angesprochen und er meinte es läge wohl hauptsächlich an der Verschiebung der Nierenschwelle in der Schwangerschaft. Meine Nieren sind o.k. und ich habe auch mit einem Blutzucker von unter 100 morgens (Urinabgabe nüchtern) Zucker im Urin. Nachts war der Wert 136mg/dl. Komisch...

  • Ich hatte letzte Woche Zucker im Urin:-( war ganz überrascht..die ganze Nacht Werte unter 100 und abends auch...als ich beim Doc war hatte ich gefrühstückt und hatte 128....naja mal sehen was der Doc morgen so sagt,er meinte auch mal etwas zu Nierenschwelle...

  • Eigentlich dient die Urinzuckeruntersuchung nur dazu einen Gestationsdiabetes zu entdecken, bei welchen die schon Diab. haben, ist es als Maß wie der Zucker eingestellt ist, ziemlich unsinnig.
    Also einfach mal nicht verrückt machen (lassen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg