Sommerbabys 2013

  • Nachdem mir die Gyns Freitag versichert haben, dass die Entwicklung meines Würmchens (Freitag 9mm groß) gut aussieht, wollte ich mal den Sommerbabys 2013 Thread eröffnen:).
    Ich bin heute 8+5 und die Übelkeit hat Freitag begonnen: 3 mal erbrochen, heute morgen zweimal, konnte die halbe Nacht nicht schlafen wegen der Übelkeit. Bin schlapp, dauermüde, mir gehts nicht so toll. Gestern war ich nur noch am heulen, weil diese Brecherei so übel ist und man so schlapp davon wird und mich alles überwältigt hat. Die lieben Ärzte und Schwestern im Krankenhaus, wollten, dass ich noch bleibe, aber ich wollte einfach nach Hause und das mit der Pumpe mal selbst managen. Ich bemühe mich um meine BZ Werte, optimal sind sie noch nicht:o. Mir fällt es so schwer, diese Richtlinien (nicht mehr als max 4 BE`s/Tag) einzuhalten. Zumal das mit den max 4 BE`s mit dem Brechen auch schwierig ist, habe beispielsweise gestern erst ab 15 Uhr was drin behalten.
    Habe Hunger auf Süßes, Fettiges und Kohlenhydratreiches, eigentlich all das, was man nicht essen soll:( Geht Euch das auch so? Zudem habe ich die Nudeln mit Pesto auch kein einziges Mal erbrochen, Obst und Gemüse bleibt überhaupt nicht drin und ich esse es auch nicht mehr :mad:....alles, was ich sonst immer so gerne gegessen habe. Fühle mich ständig unterzuckert, teilweise schon ab Werten um die 110, auch voll komisch!


    Wie läufts bei Euch denn so?
    Hoffe, dass viele mitkugeln werden :love:...


    VlG,
    Saphia

  • Nicht mehr als 4 BE pro Tag? Diese Richtlinie kenne ich gar nicht... Ich habe zwei erfolgreiche Schwangerschaften hinter mir und sicherlich jeden Tag mehr als 4 BE gegessen. Zum Glück war mir nie übel, in keiner Schwangerschaft zu keiner Zeit.

  • 4 BE pro Mahlzeit kenn ich. Mich hat mein Arzt am Anfang ermahnt , nicht zu wenig zu esse, weil es sonst zu Hungerketonen kommen könnte. Ich sollte mindesetns um die 14 BE essen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • 4 BE am Tag würde ich auch niemals überleben. Ich esse, wie vor der ** auch, etwa 15-20 BE pro Tag. Alleine bestimmt 3 - 5 BE Obst und Milch! Du musst doch auch schauen, dass du alle wichtigen Vitamine etc. zu dir nimmst. wie machst du das denn?

  • Tabata und Sportfreundin: Uups Missverständnis: 4 BE`s max. für eine Mahlzeit. Und auch nicht drei Mahlzeiten, sondern viele kleine...so 5-6 Mahlzeiten/Tag. Das hat mir meine Diabetologin empfohlen.


    Aber momentan ist das halt schwierig, wegen dem Brechen. Das hatte ich ja gestern bis 15 Uhr und danach war auch nix mehr mit vielen kleinen Mahlzeiten :7no:

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich hatte auch immer Hunger auf süßes, gerade am Anfang war der schon deutlich spürbar. Ich habe es immer auch auf die niedrigeren Werte in der ** geschoben. Wenn man statt mit 110-120 mit 80-100 rumrennt, und zwischendurch noch ausrutscher nach unten vorkommen, weil der Körper anders auf das Insulin reagiert, liegt der Wunsch nach Zucker wohl nicht so fern ;)
    Oder Kohlehydratreiches. Das fettigere Essen ist vielleicht wegen der Übelkeit und dem Erbrechen dabei, wenn es schwierig ist den Bedarf zu decken, dann nimmt der Körper gerne auch mal etwas gehaltvolleres. Wenn Du nicht den ganzen Tag über regelmäßig essen kannst, ist es vielleicht ok, eine Mahlzeit zu einer unkritischen Zeit etwas größer zu planen?

  • Also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich kann Dich gut verstehen,mir ging es am Anfang von beiden Schwangerschaften genauso nur am spucken und nichts gegessen,das hielt an bis zur 20.SSW danach wurde es weniger und ich habe auch bissl mehr gegessen,in der 2.Schwangerschaft habe ich richtig am ende geschaufelt,sollte natürlich auch aufpassen,was mir total schwer viel und habe auch über die BE`s rausgeschlagen. Ich hoffe es legt sich bei Dir bald mit der Übelkeit :knuddel:


    Ich hoffe ich darf bald mit Dir mitkugeln :D

  • Sweetmama2012: Oje, das ging bei Dir bis zur 20 SSW :eek:!!!! Ich nehme zur Zeit Vomex, was hast Du genommen, bzw. was hat Dir geholfen? Hast Du bis zur 20 SSW so richtig in Seilen gehangen oder war Dein Allgemeinbefinden ok? Also ich meine, hat die Dauerschlappheit auch bis zur 20 SSW angehalten???


    Ich hab wegen der Übelkeit nix mehr getrunken und jetzt ist grad eben Blasenentzündung festgestellt worden:7no:. Jetzt noch schön Antibiotika nehmen, so langsam reichts echt :mad:! Na ja, aber Krümel gehts gut....wenn das mit dem Brechen nicht besser wird muss ich ins Krankenhaus und Infusionen bekommen...oh man, bin grad echt son bisschen gefrustet!!!


    Aber es ist trootzdem immer gut zu hören, dass es anderen ähnlich bescheiden ging in der Anfangszeit :o.


    Zitat von Miah;266486

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Wenn Du nicht den ganzen Tag über regelmäßig essen kannst, ist es vielleicht ok, eine Mahlzeit zu einer unkritischen Zeit etwas größer zu planen?


    Danke :love:. Ja das mit den größeren Mahlzeiten habe ich schon gemacht. Hatte aber auch pro Tag einen Ausreisser so um die 160/180 dabei:(. Kommt Euch das auch bekannt vor und dem Wurm ist trotzdem nichts passiert????


    Zitat von Sweetmama2012;266544

    Ich hoffe es legt sich bei Dir bald mit der Übelkeit :knuddel:


    Ich hoffe ich darf bald mit Dir mitkugeln :D


    Knuddel zurück :knuddel::):) Das wäre so schön, wenn Du mitkugeln würdest... ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ach und nochmal eine allgemeine Frage: Meine Gyn hat mich gefragt ob ich die Nackenfaltenmessung machen möchte...wie steht Ihr dazu?

  • Ich habe bei meiner ersten ** nicht messen lassen, aber inzwischen habe ich ja ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, und da würde ich die auf jeden Fall machen. Eine Punktion würde ich versuchen auf jeden Fall zu vermeiden, weil das Risiko einer Fehlgeburt bis zu 4% betragen kann. Also erst eine Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung, und dann sehen, ob das Risiko groß oder klein ist.
    Ist halt eine persöhnliche Frage...

  • Vomex sagt mir was,war das wegen Übelkeit? Dann hatte ich das auch bei meiner 2.Tochter,bei meiner ersten Tochter hat die Frauenärztin mir damals gar nichts angeboten oder empfohlen da hab ich mich wirklich bis zur 20.SSW durchgequält,aber auch noch Nachts gearbeitet vielleicht lag es auch daran,bei meiner 2.Tochter hielt die Schlappheit bis zum ende durch,nur träge und müde.

  • Zitat von Miah;266617

    Ich habe bei meiner ersten ** nicht messen lassen, aber inzwischen habe ich ja ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, und da würde ich die auf jeden Fall machen.


    Das bedeutet...Du bist grad auch am hibbeln??? :love:Ein paar Jahre mehr auf dem Buckel...Du meinst so ab 35 auf jeden Fall machen lassen, oder schon vorher? Man bekommt ja nur Wahrscheinlicheiten. Falls diese erhöht sein sollten und man würde keine Punktion machen, kann man sich das alles eigentlich sparen...puh...ich weiss noch nicht, wie ich dazu stehe!


    Zitat von Sweetmama2012;266638

    Vomex sagt mir was,war das wegen Übelkeit?


    :6yes:


    Zitat von Sweetmama2012;266638

    bei meiner 2.Tochter hielt die Schlappheit bis zum ende durch,nur träge und müde.


    Oh je wie übel :7no:... also das verbiete ich meinem Krümel!

  • Ich habe keine Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Ich war aber auch schon 33/34 und 37 Jahre alt bei meinen Schwangerschaften. Ich finde ja, es gibt Schlimmeres als Trisomie 21. Und was macht man, wenn tatsächlich was festgestellt wird. Will man sein Kind dann wirklich abtreiben? Kürzlich stand ein Bericht in der NIDO über eine 39jährige, die ihr drittes Kind erwartete und nachdem das Downsyndrom festgestellt wurde abtrieb. Sie hat ihr kleines Baby gesehen, das ganz niedlich aussah und es ihr weiteres Leben bereut. Die Ehe ist daran kaputt gegangen. Ich will mir das nicht vorstellen, der Moment, wo sich das Baby noch bewegt und wenn man dann so eine Tablette zur Tötung des Babys in die Vagina bekommt und eine in den Hals zur Weheneinleitung. Was macht man, wenn man ein gesundes Baby im Bauch hat, dass aber unter der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommt, gibt man es dann weg? Neben dem Artikel stand dann noch einer von einer Frau, dier keine Kinder bekommen konnte und die zwei Mädchen mit Trisomie adoptiert hat und sehr froh darüber ist, gesunde Adoptivkinder hätte sie wohl kaum bekommen oder jahrelang warten müssen. Sie bekam die Mädchen als Babys, zurzeit des Artikels waren sie fröhliche Teenager.

  • Naja, bei meiner Tochter war ich 37, aber jetzt habe ich eine 4 vorne, jetzt hab ich schon ein bischen Respekt vor dem was alles so schief gehen könnte. Mmmmh, ich kann noch nix bestimmtes sagen :rolleyes:


    Wenn das Ergebnis nicht gut ausfällt, muß man sich mit der Entscheidung über eine Punktion auseinandersetzen, aber wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann man sich den Rest der Schwangerschaft weniger Sorgen machen. Ich habe schon an schlechten Tagen bei meiner Tochter ein bischen Bammel gehabt das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Aber zum Glück ist sie perfekt und gesund geboren ;)

  • Zitat von Tabata;266670

    Ich habe keine Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Ich war aber auch schon 33/34 und 37 Jahre alt bei meinen Schwangerschaften..


    Ich bin grad 34 geworden, wir haben uns auch dagegen entschieden. Auf Grundlage einer Wahrscheinlichkeit solche Konsequenzen zu ziehen..., da war auch mein Liebster sofort dagegen. Wenn eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dabei rauskommt und man dann die Biopsie machen lässt und die Negativkaskade weitergeht, hat man immer im Kopf, dass es auch ein "falsch negativ" sein könnte.


    Zitat von Miah;266761

    Naja, bei meiner Tochter war ich 37, aber jetzt habe ich eine 4 vorne, jetzt hab ich schon ein bischen Respekt vor dem was alles so schief gehen könnte. Mmmmh, ich kann noch nix bestimmtes sagen :rolleyes:


    Wenn das Ergebnis nicht gut ausfällt, muß man sich mit der Entscheidung über eine Punktion auseinandersetzen, aber wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann man sich den Rest der Schwangerschaft weniger Sorgen machen. Ich habe schon an schlechten Tagen bei meiner Tochter ein bischen Bammel gehabt das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Aber zum Glück ist sie perfekt und gesund geboren ;)


    Das kann ich gut verstehen, also den Respekt vor dem, was alles schief laufen könnte...den hab ich auch! Es gibt ja auch einige Frauen, die sich emotional darauf einstellen möchten...das kann ich auch verstehen...würde nur bei mir nicht funtionieren, weil ich dieses falsch positiv, falsch negativ, das Dilemma von Wahrscheinlichkeiten halt, immer vor Augen hätte und das Ergebnis somit keine wirkliche Aussagekraft.


    Miah: Bist Du schon schwanger? Hab ich was verpasst?

  • Nein, garantiert nix verpasst, hibbele gerade auf Freitag/Samstag ;)


    Ja, bei der ersten Untersuchung nur eine Wahrscheinlichkeit zu bekommen, ist nicht unbedingt hilfreich, das stimmt.
    Aber wenn ich es bis in die 11. Woche schaffen sollte, dann werde ich mich damit auseinander setzen, ansonsten ist ja alles nur hypothetisch...
    Immerhin wenn alles in Ordnung aussieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dem Kind gut geht.
    Am besten wäre es natürlich, wenn man eine Amniozentese ohne FG Risiko machen könnte.


    Aber in Deutschland gibt es doch jetzt eigentlich auch die Möglichkeit einen Bluttest bei der Mutter durchzuführen, um das Erbgut des Babys zu untersuchen. Der PraenaTest ist theoretisch in Deutschland (seit August), Österreich, Liechtenstein und in der Schweiz erhältlich. Kann eine Trisomie 21 nachweisen oder eben ausschließen (Trisomien 13 und 18 werden nicht untersucht genause wie andere unbalancierte Chromosomenanomalien, die bei einer konventionellen Amniozentese untersucht werden.).
    Ist aber wahrscheinlich nicht so einfach eine Praxis /Klinik in der Nähe aufzutreiben, da es noch nicht so viele sind und manche Menschen diesen Test aus ethischen Gründen ablehnen...

  • Der Test kostet über 1200€ und muss privat gezahlt werden. Bericht im aktuellen Focus.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Das Geld würde ich eher einem Kinderhospiz spenden, wenn ich zuviel hätte. Spätestens bei der Feindiagnostik weiß man ja, ob was nicht in Ordnung ist, und die wird ja ab 35 gemacht. Ich würde mich ansonsten auch nicht auf Wahrscheinlchekeiten verlassen.

  • Ouch, das ist natürlich ein happiger Preis, vor allem, weil nur 21 und nicht mal 18 untersucht wird. Aber es ist eine genetische Untersuchung, das Ergebnis sollte mit Sicherheit sagen ob oder eben ob nicht. Der Feinultraschall kann Trisomien oder andere genetische Erkrankungen auf jeden Fall nicht diagnostizieren.

    Zitat

    Mit einem Feinultraschall lassen sich Chromosomale Besonderheiten (z. B. Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Pätau-Syndrom) nicht diagnostizieren. Lediglich die Kombination verschiedener körperlicher Auffälligkeiten (siehe auch: Softmarker) können auf bestimmte Chromosomenbesonderheiten hinweisen, sodass eine Amniozentese zur nahezu 100-prozentig sicheren Diagnose in Erwägung gezogen werden kann.


    Um genetische Erkrankungen zu diagnostizieren, müßte man nach dem Feinultraschall eine Punktion durchführen. Immerhin nach dem Feinultraschall ist vielleicht das Risiko geringer?
    Vorteil vom Feinultraschall ist, dass man Entwicklungsstörungen diagnostizieren kann, die nicht genetisch bedingt sind. Beispeilsweise Herzfehler, die vielleicht auch eine Behandlung vor oder direkt nach der Geburt bedürfen (und durch Planung potentiell einen besseren Outcome haben).
    Immerhin hat der Fetus bei Diabetes der Mutter ein erhöhtes Risiko für Misssbildungen von Herz, Nieren und ZNS...

  • Lieben Gruß ausm Krankenhaus:7no:, ich hab ne Hyperemisis, nehm auch echt alles mit :mad:....


    Zitat von Miah;266917

    Nein, garantiert nix verpasst, hibbele gerade auf Freitag/Samstag ;)QUOTE]


    Ich hibbel mit :love:das wäre so schön, hab auch keine Lust mich alleine im Sommerbaby Thread zu tummeln!....halt mich aufm Laufenden, ja? Obwohl ich muss ja mal sagen, schwanger sein ist echt hardcore, bin ziemlich fertig von dieser Dauerübelkeit:11weinen2:


    [QUOTE=Miah;267010]
    Immerhin hat der Fetus bei Diabetes der Mutter ein erhöhtes Risiko für Misssbildungen von Herz, Nieren und ZNS...


    Die Frage wäre ja, von wann diese Aussage ist...weisst Du das?

  • Oh, ich habe es in einem medizinischem Buch gelesen, war aber vor meiner ersten **, die jetzt fünf Jahre her ist, und die Zahlen waren sicher auch da nicht brandaktuell. Vielleicht hilft dieser Auszug aus einer Vorlesung 2011/2012:



    http://www.institut-frauengesu…hwangerschaft_WS11-12.pdf


    Also bei guter Einstellung sollte das Risiko nicht signifikant höher sein, aber da ich ja eh ein bischen panisch bin, hatte ich bei meiner ersten ** schon ein bischen Respekt ;)


    Diesmal hat's übrigens nicht geklappt, aber wenn sich irgendetwas tun sollte, meld ich mich sofort.