Novorapid vs. Humalog

  • Hallo Zusammen,


    möglicherweise erstelle ich ein Thema doppelt, jedoch habe ich nichts hierzu im Forum finden können.
    Ich habe seit Pumpenbeginn vor 4 Monaten Novorapid in Gebrauch. Davor habe ich 20 Jahre ICT mit Actrapid & Protaphan gespritzt.
    Mit der Handhabung komme ich gut klar, doch habe ich gehört, daß Humalog besser verträglich sein soll.
    Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht?


    Danke
    Annili


    PS: Auch jemand mit Erfahrungen zu Aprida? Das steht nun auch zur Wahl lt. meinem Arzt.

  • Nutze Humalog seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Annili :)


    Ich hatte vor der Pumpe unter ICT NovoRapid.
    Nachdem ich in meiner ersten Pumpe zunächst Insuman infusat hatte *war sowas von langsam, v.a. bei hohen Werten :7no: *
    hat mir mein Diabetologe Humalog verordnet. Warum nicht wieder NovoRapid weiß ich nicht, hatte allerdings auch nicht gefragt.
    Konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen, zwischen Novo und Humalog und bin mit Humalog bis heute zufrieden.
    Wenn Du mit NovoRapid gut zurecht kommst, würde ich aber nicht wechseln. Hast Du denn Unverträglichkeiten?


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    ich habe Novo Rapid seit einer Woche und mir kommt es so vor, als wenn es etwas länger wirkt als Humalog. Ich sinke nach dem Essen länger ab mit den Werten.


    Aber ich denke das ist wirklich Einstellungssache. Sie wirken beide kurz. Man sagt dem Novo Rapid noch nach, dass es langsamer wirkt. Kann ich so genau jetzt nicht feststellen...


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich nutze seit langem Humalog und kann nichts negatives berichten.
    Gut verträglich, wirkt schnell. :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Laila;266593

    Man sagt dem Novo Rapid noch nach, dass es langsamer wirkt. Kann ich so genau jetzt nicht feststellen...


    Ja, Novo Rapid hat eine längere Wirkdauer so ca 2 1/2 bis 3 Stunden.
    Humalog liegt bei 2 Stunden, kommt aber immer auf die Menge an.


    Ich nutze Humalog seid ca 14 Jahren in der Pumpe ohne Probleme.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;266603

    Ja, Novo Rapid hat eine längere Wirkdauer so ca 2 1/2 bis 3 Stunden.
    Humalog liegt bei 2 Stunden, kommt aber immer auf die Menge an.


    Entscheidener ist da m.M. nach die Bolusgröße.


    Ich nutze Novorapid seit ca. 10 Jahren erst ICT und jetzt Pumpe und habe festgestellt, das die Wirkkurve einer Dosis <10IE optimal zu Mischbrot oder weißen Brötchen paßt (das mag jetzt komisch klingen, aber wer eher langwirksame KH ißt, hat möglicherweise mit schnelleren Insulinen suboptimale Ergebnisse).


    Beir kommt die Wirkzeit von Novorapid <10 IE auf ca. 3h, <6 IE ca. 2-2,5 und >10 3,5-5 h.


    Das schnellste Analoga ist Apidra, welches aber vereinzelt zu Verstopfungen bei Kathetern führt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte unter ICT zunächst Actrapid(1989) und dann Humalog(1998)... In der Pumpe dann zunächst für 2 Tage Insuman Infusat ( ging überhaupt nicht) und hab dann Humalog bekommen, aber nur, weil ich es von der ICT her schon kannte... Hab dann 12 Jahre Humalog in der Pumpe gehabt und hab dann dieses Jahr auf NovoRapid in der Pumpe gewechselt. Unter Humalog konnte ich teilweise in ner Hypo nicht mehr rechtzeitig reagieren und jetzt mit NovoRapid hab ich etwas länger Zeit... So wird es mir möglich noch selber zu reagieren... Im Pen nutze ich allerdings weiterhin Humalog.. In der Pumpe erscheint mit Humalog doch etwas "aggressiver" als NovoRapid... Jeder Körper reagiert anders... Ich bin eh sehr insulinsensibel und lege Wert auf eine stabile Stoffwechsellage

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Heute habe ich das Rezept von meinem Arzt abgeholt und da sich, seit dem Start mit Novorapid vor 4 Monaten, mein Haarausfall extrem verschlechtert hat, bekomme ich Apidra, das nur die hälfte der Menge an Hilfsstoffen wie Novorapid enthalten soll. Mein Dia-Doc sagt zwar, ihm ist kein Zusammenhang von Insulin und Haarausfall bekannt, möchte aber auch nicht kategorisch nein sagen und es mit Apidra versuchen.


    Jemand mit Erfahrungen dazu hier?


    Liebe Grüße
    Eure Annili