Glibber statt Insulin, oder ...

  • Hmmmmmm...ich nehme auch apidra und wunder mich das sehr oft der schlauch verstopft ist,steht dann immer -keine abgabe-werde mich mal darum kümmern,ist schon ein sehr wichtiger punkt.danke für die infos


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Interessantes Thema, komischerweise kommen bei mir gar keine Verstopfungen mehr vor, während es bei einigen wohl ziemlich häufig passiert. Ich fänd' es interessant zu wissen, welchen Insulin-Durchfluss ihr denn habt wenn es Verstopfungen gibt. Ich jage täglich 60 +/- 10 Einheiten U100 Insulin durch en 106 cm Quickset Schlauch.

  • Zitat von max_stuggi;268202

    Der Eiweißanteil ist bei allen Insulinen gleich:


    Nein. Der Insulin- somit Eiweißanteil ist im Vergelich der Analoga untereinander und im Vergleich zu Humaninsulin jeweils unterschiedlich.
    Die Analoga haben unterschiedliche Affinitäten (hier=Bindungsbereitschaften) zum Insulinrezeptor.
    Dieser Unterschied des Wirkungsgrades wird über die Menge ausgeglichen um die Vorgabe eine bestimmten Insulinkonzentration, z.B. U100 zu erreichen.
    Unit, oder auch Insulineinheit, meint also nicht die Quantität der Eiweißmenge, sondern die biologische Wirksamkeit. Wobei der biologische Wirkungsgrad von Humaninsulin 1IE definiert.

    Zitat

    Nur das Insulin selbst ist ein eiweißähnlicher Stoff (Polypeptid).


    Nicht nur eiweißähnlich, es ist Eiweiß. ;)

    Zitat

    Bei extrem geringen Tagesmengen kommt dann evtl. noch U40 in Betracht. (Geht nur nicht mit jeder Pumpe).


    Geht mit jeder Pumpe, aber es gibt keine einzige Pumpe mehr, die auf U40 eingestellt werden kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;268325

    Nein. Der Insulin- somit Eiweißanteil ist im Vergelich der Analoga untereinander und im Vergleich zu Humaninsulin jeweils unterschiedlich.
    Die Analoga haben unterschiedliche Affinitäten (hier=Bindungsbereitschaften) zum Insulinrezeptor.
    Dieser Unterschied des Wirkungsgrades wird über die Menge ausgeglichen um die Vorgabe eine bestimmten Insulinkonzentration, z.B. U100 zu erreichen.
    Unit, oder auch Insulineinheit, meint also nicht die Quantität der Eiweißmenge, sondern die biologische Wirksamkeit. Wobei der biologische Wirkungsgrad von Humaninsulin 1IE definiert.


    Ah....danke. Das wusste ich nun gar nicht.


    Zitat von Joa;268325


    Nicht nur eiweißähnlich, es ist Eiweiß. ;)


    Definitionssache. Das wirksame Insulin hat 51 Aminosäuren. Als Grenzgröße zwischen Peptid und Protein (Eiweiß) wird, je nach Literatur, 50-ca. 100 Aminosäuren angegeben. Eine einheitliche Definition dafür fehlt in der Biochemie leider.
    Spielt aber im Prinzip auchkeine Rolle...



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Aus den Beipackzetteln, wie sie in der emea-datenbank zu finden sind.


    "1 ml der Lösung enthält 100 E Insulin detemir* (entsprechend 14,2 mg)."


    "Ein ml enthält 100 Einheiten Insulin glargin (entsprechend 3,64 mg)."


    "1 ml enthält 100U (äquivalent zu 3,5 mg) Insulin lispro (über rekombinante DNA hergestellt aus
    E. coli). "



    "Ein ml enthält 100 Einheiten Insulinglulisin (entsprechend 3,49 mg)."


    Dabei bin auch noch auf dieses U40 Insulin gestossen:


    "1 ml enthält 40 I.E. Insulin human.
    1 Durchstechflasche enthält 10 ml entsprechend 400 I.E.
    Eine I.E. (Internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem Insulin human.
    Insulatard ist eine Isophan-Insulin-Suspension (NPH)."





    Die Hersteller verdünnen das Insulin mehr der weniger, so daß die Wirkung stimmt.

    let the sun shine

  • Zitat von max_stuggi;268346


    Definitionssache. Das wirksame Insulin hat 51 Aminosäuren ... Als Grenzgröße zwischen Peptid und Protein (Eiweiß)


    Das wusste ich nu wiederum nicht. Also Danke ... und nehmen wir einfach an, dass das Insulin zumindest aus Eiweißbausteinen (Aminosäuren) besteht.

    Zitat

    Spielt aber im Prinzip auch keine Rolle...


    :D

    Zitat von hammerschmied;268348


    Die Hersteller verdünnen das Insulin mehr der weniger, so daß die Wirkung stimmt.


    Wobei es noch anzumerken sein mag, dass es eine ganze Menge weiterer Rezeptoren im Körper gibt, die insulinsensitiv reagieren. Also mit denen das Insulin in Ligation (Bindung) geht und deren Reaktion bewirkt.
    Und auch auf diese Rezeptoren ist die Wirkung der verschiedenen Analoga deutlich unterschiedlich zu der Bindungsreaktion des humanen Insulins. Und da sind die Analoga auch nochmal untereinander unterschiedlich, weil die Bindung an den Insulinrezeptor noch nichts über ein gleiches Bindungsverhältnis zu anderen Rezeptoren sagt.


    Langzeiteffekte der Analoga sind diesbezüglich noch längst nicht als untersucht anzusehen. Auch daher scheuen viele Mediziner es, werdende Mütter mit analogen Insulinen zu "dopen".


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;268354


    Und auch auf diese Rezeptoren ist die Wirkung der verschiedenen Analoga deutlich unterschiedlich zu der Bindungsreaktion des humanen Insulins. Und da sind die Analoga auch nochmal untereinander unterschiedlich, weil die Bindung an den Insulinrezeptor noch nichts über ein gleiches Bindungsverhältnis zu anderen Rezeptoren sagt.


    Langzeiteffekte der Analoga sind diesbezüglich noch längst nicht als untersucht anzusehen. Auch daher scheuen viele Mediziner es, werdende Mütter mit analogen Insulinen zu "dopen".


    Hey, mach mir mein Humalog nicht madig, das ist so schön praktisch :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)