Vergleich neu erwarteter Navigator 2.0 gegen Dex G 4 und Navigator 1,5

  • Im moment nutze ich noch den Navigator 1,5 doch weil der nur einen Alarmton hat ,und sich mein Körper daran gewöhnt hat ,und ich nachts manchmal nicht mehr wach werde,will ich auf ein neues Gerät wechseln !


    Ich bekomme diese Woche den neuen Dex G4 zum Vergleich ,und in ca. 10-14 Tagen den neuen Navigator 2.0 zum Test .



    Da meine Kasse sehr großzügig ist ,darf ich meinen alten 1,5 Navigator verkaufen ,und mir von dem Geld einen der neuen Geräte entweder den Dex G4 oder den neuen Navigator 2.0 holen ,die differenz muß ich zwar selber zahlen ,aber dafür habe ich dann ein top aktuelles Gerät .


    Interessant wäre auch wie gut die neuen Futures vom neuen Navigator 2.0 zum alten 1,5 sind .

    Wer von euch also spezielle Fragen zu den neuen Navigator 2.0 in ca.10-14 Tagen oder Dex G4 hat ,wegen Funktionen ,Größe , Sensoren ,Plaster , Meßgenauigkeit ,Handhabung etc ,kann sich gerne melden ,oder ich würde falls Interesse besteht auch Berichte ,Fotos oder Videos hochladen , vorallem für die ,die Interesse an dem neuen Navigator oder Dex 4 haben!


    Falls schon einer von euch Tipps oder Meinungen zu dem Dex G4 für mich hat ,wäre ich auch dankbar ,weil den gibt es ja schon .

  • Hallo booboo,


    ein Vergleichstest zwischen Navi 2.0 und den anderen Systemen ist natürlich ausgesprochen interessant. :6yes:
    Also los, mach mal!


    Hinsichtlich der Verkaufsabsichten Deines alten Systems fragt sich allerdings, wie lange Abbott nach dem Launch des Navi 2.0 noch Sensoren für den 1er fertigt und liefert.
    Gerüchteweise liest man, dass die Versorgung noch ein Jahr lang erfolgen soll.


    Das relativiert dann natürlich auch den Nutzeffekt ein Bisschen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Bin auch sehr an Informationen dieser beiden systeme interessiert. Vor allem die Dimensionen des Navi. Klar, die Zahlen kenne ich schon aber wie sieht das neben meinem aktuellen Dex3 aus? Freue mich auf Berichte!


  • Nein ,die Sensoren gibt es weiterhin ,ich weiß aus sicherer Quelle ,das es die alten Sensoren weiterhin gibt !


    Das ist Gesetzlich sogar geregelt ,das ein Produkt was in Deutschland vertrieben wird eine gewisse Zeit ,Ersatzteile und Gebrauchsmaterialen vom Hersteller weiterhin zu verfügung gestellt werden muß !


    Den stellt euch mal vor du kauft jetzt noch den alten 1.5 und morgen gibt es keine Sensoren mehr ,dann würde da nie wieder einer was kaufen ,weil alle Angst hätten ,es gibt bei einem neuen Modell keine Zubehör ( Sensoren ) mehr


  • So den Dex G4 habe ich jetzt 9 Tage dran , und mein erster Eindruck , " Top " ein vergleichbares gutes Gerät zu Navigator 1.5
    Mein persöhnlicher Eindruck !



    [ATTACH=CONFIG]2319[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]2323[/ATTACH]


    Die Maße des Empfängers sind zum Navigator 1.5 schon enorm ,der Dex ist schön flach und macht einen stabileren Eindruck ,dafür etwas länger als der Navigator
    Auch das Farbdisplay läßt sich gut ablesen .
    Zum setzen des Sensors ,hat meiner Meinung nach der Navigator die Nase vorn,weil man alles gut alleine erledigen kann ,und durch das automatische schießen auch einfacher ist ,beim Dex muß man sich überwinden,da man die Nadel selber reinschieben muß ,und sollte dabei die Haut etwas zusammen drücken ,was natürlich alleine nur am Bauch möglich ist !


    Die Nadel ist beim Dex mehr zu spüren wenn man einsticht , aber auch nicht so schlimm !
    Beim Dex ist auch die Größe des Senders gegenüber dem Navigator um einiges kleiner ,was angenehm auffällt .
    Auch das Plaster des Dex , hält bei mir nach 9 Tagen bei täglichem duschen ,immer noch wie am ersten Tag , siehe Fotos ,


    [ATTACH=CONFIG]2320[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]2321[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]2322[/ATTACH]



    Das Plaster vom Dex ,ist meiner Meinung nach angenehmer zu tragen , da es flexibler ist !
    Habe den Sensor ,für alles die das Interessiert wegen Kosten etc . nach 7 Tagen verlängert ,und läuft bis jetzt 1 mal kurzer Aussetzer 30 minuten ohne Probleme weiter!
    Positiv fällt bei Dex G4 auch die neuen Alarmtöne auf ,die man auch durch verschiedene Profile mal wechseln kann , wodurch Leute wie ich ,wo sich der Körper schon an den einen Alarmton vom Navigator gewöhnt hat wieder nachts wach werden !


    Die Lautstärke der Alarmtöne sind fast gleich ,etwas lauter beim Dex G4.


    Der Vibrationsalarm ist beim Dex G4 auch am Gürtel zu spüren da es heftiger als beim Navi ist ,wobei man das Vibrieren beim Navigar nur in der Hose spürt
    Die Meßgenauigkeit ,war bei beiden Geräten gleich gut , eine maximale Differenz von 10-20 mg auch im niedrigen Bereich waren die Werte fast identisch.


    Was noch positiv war ,der Dex G4 hat jetzt dank 6 meter Reichweite nicht einmal die Funkverbindung verloren ,da hat Dexcom nachgebessert , da es beim Seven Plus öfters zu Funkaussetzern gekommen ist .


    Da jetzt der neue Navigator 2 zu haben ist , wird nächste Woche der Vergleich mehr sagen ,wie sich der Navigator 2 gegenüber dem Dex G4 schlagen wird .


    Also weitere Infos nächste Woche !!!

  • Nachtrag : nach dem 10 ,11 und 12 Tag habe ich durch das Verlängern beim Dex G4 immer wieder Messausfälle ,das z.b über 1 oder 2 Stunden kein Wert angezeigt wird !
    Aber das hatte ich auch schon einmal bei dem Navigator ,wo ich einen Engpass mit Sensoren hatte und einmal verlängern mußte ,kam es auch zu Sensorfehlern oder das keine Werte angezeigt wurden !
    Dieses scheint wohl durch das Verlängern zu kommen ,das die Sensoren über die Vorgeschrieben Zeit nicht zu 100 % mehr funktionieren !
    Zumindest ist das bei mir der Fall ,das das Verlängern Probleme macht .


    Scheint wohl ein generelles Problem zu sein ,beim Navigator Dex und anderen Systemen


    Ist bei mir aber nicht schlimm ,da ich auch nicht aufs Verlängern angewiesen bin


    edit : nach 10 Tagen löst sich nun auch langsam das Plaster an den Kanten so langsam , aber ist immer noch fest ,das es im Moment noch nicht weiter fixiert werden muß

  • Vielen Dank für Deine Berichte! Finde ich sehr interessant. Bin schon gespannt auf Deine Bemerkungen zum Navigator II, den ich heute zufällig auf der Abbott - Seite gefunden habe.
    Habe selbst den Navigator 1.5 und bin natürlich neugierig geworden. Allerdings stieß mir beim Durchlesen der Bedienungsanleitung sauer auf, dass der Transmitter eine festeingebaute Batterie hat, die ein Jahr hält. Ein Anruf bei Abbott ergab, dass der Transmitter (konsequenterweise) jährlich erneuert werden muss und 300,--€ kostet.

  • So hier das versprochene Video über den Navigator 2.0 ,"nicht professionel ein paar Versprecher ( aber daran sieht man ,es ist gar nicht so einfach so ein Video zu ,machen )
    aber um einen Einblick von dem Gerät zu bekommen reicht es meiner Meinung nach .


    http://youtu.be/MkWTgIAbUUg


    Dies sind meine eigenen Eindrücke ,und jeder legt auf was anderes Wert ,oder hat eine andere Meinung !


    Für mich persönlich ,hat der Dex im Moment klat die Nase vorn :


    - weil besseres hautfreundlicheres Pflaster
    - lautere Töne , verschiedene Töne ,
    - Kleinerer Empfänger , kleinerer Sender ,
    - perfekte Tasche ,
    - Vibration so stark das es auch beim Tragen des Gerätes am Gürtel wahrgenommen wird


    - Beim Navigator 2 sind die Töne zu leise ( nur der bekannte Beep Ton ist genau so laut wie beim 1.5 Navigator alle anderen Töne sind von der Lautstärke nicht zu gebrauchen ,weil davon kein Mensch nachts wach wird ,oder in einer Umgebung mit etwas Geräuchen einen Hinweis mitbekommt
    - keine Tasche , aber besseres und einfacheres Setzen eines Sensors
    - Vibration zu schwach


    Hier Vergleichs Fotos von den Sendern , klar zu sehen ,der Dex ist am kleinsten , dafür reicht die Batterie aber auch nu für ca 1/2 Jahr , beim Navigator 2.0 ca. 1 Jahr was die Größenunterschiede erklären lasssen


    [ATTACH=CONFIG]2330[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]2331[/ATTACH]


    Habe heute den Sender und das Pflaster vom Navigator 2.0 entfernt , und hatte eine große rote Stelle da wo das Pflaster gesessen hat die jetzt sehr juckt ,also entweder hat Abbott was am Pflaster geändert ,weil so eine Rötung hatte ich noch nie in den 2 Jahren beim Navigator 1,5 Sensoren


    [ATTACH=CONFIG]2332[/ATTACH]

    Einmal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Danke für den Vergleich. Ich werde mir auch den Dex G4 bestellen. :)

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hier noch ein Erfahrungsbericht zum G4
    http://www.mein-diabetes-blog.…excom-g4-erste-eindrucke/


    Hier noch die Frage bzw. Anmerkung denen die Hypogrenze 100mg/dl beim Sport nicht reicht. Hat der G4 auch die BZ-Fall-Geschwindigkeit als Alarm und warum nutzt man die nicht anstelle einer hohen Hypogrenze ( so habe ich es bei dem 7+ gemacht).
    (ein BZ fällt/steigt nur extrem nach einem Bolus oder beim Sport).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Weil das eine (Fallgeschwindigkeit) nicht immer mit dem anderen zu tun hat (Unterschreitung der 139 mg/dl).
    Dass man sich zur Not immer irgendwie behelfen kann, das sei zugestanden.

  • Zitat von swissalpine;271715

    Weil das eine (Fallgeschwindigkeit) nicht immer mit dem anderen zu tun hat (Unterschreitung der 139 mg/dl).
    Dass man sich zur Not immer irgendwie behelfen kann, das sei zugestanden.


    Versteh ich nicht....
    Dexcom7+ hatte 2 Alarme für Abfallrate >0,11mmol bzw 2mg pro min und >0,17 mmol bzw 3mg pro min. das ermöglicht eine Reaktion auf fallenden BZ bereits bei BZ von 200 (beim Sport) und alarmiert vor allem immer wenn der BZ schnell fällt. Das vermeidet deutlich mehr und früher Hypos als eine harte Alarmgrenze.
    (ok, meine Erfahrung damit, mag ja nicht bei jeden so gut funktionieren)


    (hat diese Alarme der G4 auch noch?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, hat er.
    Aber die Schnellfall-Alarme sind doch nur eine Krücke. Wenn der Blutzucker schnell fällt und bei 260 ist, möchte ich keinen Alarm, was soll ich damit? Der heißt doch gar nichts, bis 139 mg/dl kann sich die Fallgeschwindigkeit wieder verlangsamt haben. Und wenn er langsam fällt, ertönt bei 139 mg/dl auch kein Alarm, obwohl ich ihn genau dann haben möchte.
    Für mich sind - und ich habe sie ausprobiert - diese Alarme wenig hilfreich.

  • Nachtrag


    Ich muß meine Enscheidung leider Rückgängig machen und bin wieder zurück nach Abbott !!


    Habe den Dexcom G4 wieder zurück gegeben ,weil aus meiner Sicht im eine Wichtige Sicherheitsfunktion fehlt !!!


    Bei mir kam es öfter vor das der Dexcom G4 über mehrere Stunden nur ??? im Display angezeigt hat ,aber keinen Alarm der einem darüber informiert ,das das System im moment keine Werte liefert !
    Wenn man dann wie es bei mir der Fall war nachts noch eine Hypo bekommt ,und das System nur ??? anzeigt ,aber einen darüber nicht mit einem Warnton informiert ,kann das schnell in die Hose gehen !
    Daa hat Abbott besser gelöst ,da gibt es sofort einen Warnton , falls das System mal keinen Wert liefert ,und sagt einem dadurch ,du musst im moment selber messen .
    Für mich ist diese fehlende Funktion ein Nachteil mit dem ich nicht leben möchte , weil für mich Sicherheit bei einem System an erster Stelle steht
    Hätte nicht gedacht ,das diese Funktion beim Dex G4 fehlt


    Jetzt nutzte ich den Abbott Freestyle Navigator 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Liebe (evtl. auch ehemalige) Navigator-Nutzer.


    Nach 2,5 Jahren Nutzung (Garantie gibt´s nicht mehr) des Navigator 1.5 ist dieser nun so kaputtgegangen, dass er nicht mehr genutzt werden kann: Der Blutzucker-Messteil geht nicht mehr und das Batterie-Ladesymbol kriege ich auch nicht mehr weg. Vielleicht eine Kurzschluss-Brücke aufgrund eingedrungenen Kondenswassers. Jedenfalls waren unter dem Flachbandkabel zum Display deutliche Korrosionsspuren.
    Bei Abbott bekam ich zunächst die Auskunft, ich müsse auf den Navi 2.0 umsteigen und bekäme bald ein günstiges Umsteigerangebot.

    Allerdings hieß es überraschenderweise auch, derzeit gäbe es keine verfügbaren Geräte und man könne nicht genau sagen, wie lange die Lieferschwierigkeiten andauern.

    Weiss jemand von Euch, ob sich Abbott vom Navigator-Konzept schon wieder zurückzieht? (Vielleicht wegen des Flash?)


    Meine andere Frage: Hat jemand von Euch vielleicht noch einen gebrauchten Navigator 1.5 Empfänger, den er verkaufen möchte? Vielleicht auch einen, der an gebrochenem Display "verstorben" ist, bei dem aber das Gerät sonst noch ging?

    Ich könnte das Display aus meiner Navi-Leiche draufstecken und so zwei Toten einen Lebenden machen.


    Generell finde ich die Abbott-Sensoren klasse: Die Verträglickkeit und die Lebensdauer sind sehr gut. Wenn ein gesetzter Sensor nicht mehr geht, ist nach meiner Erfahrung meist der Sensor noch O.K. und nur die Einstichstelle "gealtert". Ich hab´nur manchmal den Eindruck, dass Abbott selbst sein Mess-System nicht so richtig liebhat.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Der Flash könnte der Nachfolger sein.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ