Was sind eure Zielwerte / ab wann korrigiert ihr?

  • Diese Probleme habe ich nicht, naja ich hab ja auch Pumpe, läuft trozdem nicht nach Plan.
    Ich gehöre leider zu den schwer einzustellenden DMlern

    Perfekt???
    Nichts ist perfekt (ausser der Kreis), weil es immer Fehler geben wird.
    Fehler liegen in der Natur der Menschen...

  • Zitat von Braxi;268631

    Diese Probleme habe ich nicht, naja ich hab ja auch Pumpe, läuft trozdem nicht nach Plan.
    Ich gehöre leider zu den schwer einzustellenden DMlern


    Warum eröffnest du nicht mal einen Thread, in dem du deine BZ-Verläufe mit allem drum und dran postest? Oft stecken nämlich hinter der "schweren Einstellbarkeit" einfach nur ein paar grundlegende Dinge und evtl. hat ja jemand Tipps für dich.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von CaBaL;268623

    Wie macht ihr das bei einem Wert von 7,x ich meine 1 IE mitm Pen spritzen zeigt bei mir so gut wie gar keine Wirkung.

    Das ist erstaunlich. Bei mir macht 1 IE Bolus rund 2.5mmol/L minus, das sind also rund 45 Eurer Feinunzen, das ist schon eine Menge, zumindest weit mehr als "gar keine Wirkung".


    Wenn Du den Eindruck hast, Dein Pen gibt sporadisch nicht genug ab, dann prüf mal, ob der tagsüber heftigen Erschütterungen ausgesetzt ist, insbesondere in senkrechter, also stehender Lage. Einige Pens neigen dazu, durch Erschütterungen aus dem Takt zu kommen. Die Mechanik funktioniert dann nicht mehr einwandfrei. Da reicht schon Treppe runter springen, Laufen (also zum Bus Rennen), holpriges Fahrradfahren usw. Das Phänomen wirkt sich viel geringer aus, wenn man den Pen überwiegend waagerecht, also liegend transportiert.

  • Meine Diabetologin hatte mir seinerzeit gesagt, ich solle gar nicht korrigieren, nur zur nächsten Malzeit hin.....habe aber dennoch Selbstversuche gestartet... und bin doch meist danach in den Unterzucker gerauscht....Zielwert ist bei mir ebenfalls zwischen 100 und 120, aber 1 IE setzen meinen BZ um die 100 runter.....also korrigiere ich zur Zeit nur zur Nacht hin... ab einen Wert von über 180 mit einer 1 IE, tagsüber versuche ich zu hohe Werte mit Bewegung auszugleichen.

  • Also mit 2 IE Korrektur komme ich ca. 2,5 - 3 mmol/l runter.


    Ich hab aber noch einen Ersatz Tactipen von meinem DiaDoc, ich kann ja bei der nächsten Patrone mal auf den umsteigen und prüfen ob der sich bei 1 IE anders verhält.


    Erschütterung usw. ist er eigentlich nicht ausgesetzt. Steckt meist in der Innentasche der Jacke oder liegt auf dem Tisch. Sport hat der noch nicht mitgemacht, außer die eine oder andere rasante Autofahrt. Aber da rutscht die Jacke auf der Rückbank auch nur hin und her :D

  • @THF: Die Probleme habe ich schon immer gehabt, wird ein Problem gelöst kommen 3 neue. Selbst mein DiaDoc. sagt ich bin schwer einstellbar und ein Extremfall


    Ist nicht böse gemeint. Ich warte erstmal ab was es Montag beim Arzt ergibt

    Perfekt???
    Nichts ist perfekt (ausser der Kreis), weil es immer Fehler geben wird.
    Fehler liegen in der Natur der Menschen...

  • Ich hoffe, ich mache die ganze Sache nicht zu kompliziert, aber der Thema ist für mich zu vielfältig, um nur von einem Nüchtern-BZ-Zielbereich (bei mir 90-110, Plasma) zu reden. Das Leben ist ja zum Glück recht vielfältig. Zudem ist dieser Nüchtern-Zielwert bei uns allen ziemlich gleich. Allerdings müsste man einmal festlegen, ob die BZ-Messung Vollblut-kalibriert oder Plasma-kalibriert erfolgt. Immerhin ergibt das einen Unterschied von 11-13%, d.h. einen Vollblut-Wert von 150 entspricht 170 Plasma-kalibriert.


    Ab wann ich korrigiere? Das kommt wohl darauf an, ob die Messung vor einer KH-Aufnahme erfolgt oder nicht. Bei einem Wert von 130 würde ich 1 IE mehr spritzen (1 IE senkt bei mir um 30), bei 70 1 IE weniger. Wenn ich allerdings 130 messe ohne nachher zu essen, würde ich nicht 1 IE zur Korrektur spritzen.


    Zielwert beim Schlafengehen? Da kommt es mal darauf an, ob meine Messung ein echter Nüchternwert ist (da wäre 120-130 in Ordnung) oder ob ich noch spät etwas gegessen/getrunken habe, der Bolus noch wirkt, dann natürlicher höherer Zielwert. Außerdem ist die Menge an abendlichem Bier-Konsum mitentscheidend für meinen Zielwert. Nach einem Aktiv-Tag ist hier mein Zielwert bei mindestens 250, eher 300.


    Sport: bei Sportarten, bei denen ich fürs Essen unterbrechen müsste, starte ich mit 160-180, beim Tauchen und Klettern mit 200. Bei Sportarten, wo man ohne Schwierigkeiten KH zu sich nehmen kann (Radfahren, Bergsteigen), kann ich auch mit deutlich niedrigeren Werten starten, da ich Hypos rechtzeitig merke.


    Ich komme da sicher auf 10 oder mehr Zielwerte, wenn ich die postprandialen und "alkoholischen" Zielwerte noch dazu rechne. Die meisten muss ich allerdings selbst ermitteln, die kann mir kein Arzt sagen. Der Nüchtern-BZ-Wert ist bei uns allen so ziemlich gleich, alle anderen individuell total verschieden.


    LG Geri