Medizinische Begründung für Genehmigung durch KK

  • Hi,


    vielleicht wird das CGM ja doch bald von den Krankenkassen bezahlt werden müssen, da im 3. Quartal 2014 der G-BA über die Aufnahme von CGM in den Hilfsmittelkatalog der KK neu verhandeln wird. Wie lange das dann dauert bis zur Entscheidung und ob diese dann positiv für uns ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Ich habe die Info vom Gericht über meine Anwältin bekommen.


    LG
    binja65

    deshalb habe ich ja auch dies hier gepostet, da die Klagerei hoffentlich vielleicht bald ein Ende hat und die Kassen CGM endlich als Hilfsmittel bezahlen müssen ;) ;) .

  • deshalb habe ich ja auch dies hier gepostet, da die Klagerei hoffentlich vielleicht bald ein Ende hat und die Kassen CGM endlich als Hilfsmittel bezahlen müssen ;) ;) .

    Ja, ich werde aber nicht mehr warten. Ich kämpfe nun schon seit 2011 um die Genehmigung, habe etwa ein Jahr alles selber bezahlt, dann konnte ich es mir nicht mehr leisten. Dreimal bin ich auf der Nothilfestation und Intensivmedizin gelandet, in Thailand, München und nun auf Teneriffa. Dieser letzte Hypounfall im April 2013 hat mich drei Wirbelbrüche gekostet, ich habe nun einen internen Wirbelsäulenfixateur und mein gebrochener Fuß macht immer noch längeres Laufen unmöglich. Aber ich lebe noch im Gegensatz zu Fuchsberger. Die Kasse und deren medizinischer Dienst samt drei Gutachten inzwischen bestreitet, dass ich überhaupt jemals unterzuckert bin trotz Krankenhausberichten. Dabei war ich mein ganzes Leben bei dieser Krankenkasse und ich habe alle Ärzte von der Schweigepflicht entbunden und gefordert, alle vorigen Entscheidungen mit zu berücksichtigen. Seit meiner schweren Unterzuckerung 2005 bin ich dauerhaft berentet, damals war ich erst 49 !!! Wenn hier jemand mit Klagerfahrung in Berlin ist und einen guten CGM-Diabetologen in Berlin kennt, dann meldet euch bitte. Ich war mein Leben lang bei Frau Semmler, die im Ruhestand ist, erst Klosterstrasse, dann Dudenstrasse und jetzt Marburger. Mein Münchner Diabetologe ist damit überfordert. Außßer dem Typ I habe ich Rheuma, Asthmatische Problleme und andere chronische Sachen. Ich bin Medizinphysikerin und kenne mich aus mit dem CGM, trage es jetzt schon wieder drei Monate sehr erfolgreich, aber trotzdem bezweifeln diese Gutachter meine Kompetenz. Mir scheint das alles eher eine Mafia zu sein. Deshalb brauche ich kompetente Gegengutachter fürs Gericht. Im Mai, wenn ich wieder in Berlin bin, geht es los.
    LG
    bettinakirsten

  • Ich war damals auch bei Dr. Semmler in der Klosterstrasse in Behandlung, bin aber nicht mit zur Dudenstrasse gegangen. Wo in Berlin wohnst du denn Bettina? Ich kann Dir entweder Dr. Toussaint am Elsterwerder Platz 1 oder aber die Praxis Dr. Litta/Dr. Bickel in Pankow Berliner Str. 13b empfehlen. Als Anwältin solltest du unbedingt Frau Westermann vom Diabetesnetzwerk nehmen, sie hat sich auf CGM-Klagen spezialisiert, sie ist selbst Diabetikerin und Pumpenträgerin, also weiss sie, was Sache ist.


    LG
    binja65

  • ja, ich habe schon frau westermann, die hat mir der arzt aus der marburgerstrasse empfohlen. ich lebe oft auf teneriffa sonst bei den eltern am alex. danke für die tipps.
    lg bettina-kirsten
    weisst du, wo frau semmler jetzt lebt?

  • Hallo,


    aktueller Status CGM-Verfahren:
    Nachdem ich Ende November Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt habe und außer einer Rückfrage nach weiteren Informationen keine Reaktion merh erfolgt ist (hätte innerhalb von 3 Monaten aber erfolgen müssen) wurde nun eine Untätigkeitsklage gegen die KK erhoben.


    Mal schauen, wie es weitergeht und wie viele Monate/Jahre noch ins Land gehen :hmmz:


    LG
    "me"

  • Hallo an alle Nutzer, nachdem die Seite einem Hackerangriff zum Opfer fiel, brauchte es sehr lange bis ich mich wieder anmelden konnte. Zu eurem Beitrag: Ich selber kämpfe seit einem halben Jahr mit der Krankenkasse und dem MDK für die Kostenübernahme eines solchen Gerätes. Bei mir besteht eine ausgeprägte Hypowahrnehmungsstörung. Vor 3 Jahren hatte ich mit Hypos 7 - 8 mal pro Tag zu kämpfen. Mittlerweile bin ich darauf angewiesen, das meine Kinder (4 und 8 Jahre alt), mir mindestens 2 - 3 pro Monat helfen müssen. Da mein Mann beruflich sehr stark eingebunden ist, bin ich überwiegend mit meinen Kindern alleine. Ich bemerke leider meistens keine Hypozeichen mehr, wenn doch, liegt mein BZ bei 30 mg/dl, dann bin ich aber auch auf die Hilfe meiner Kinder oder auch meiner KOllegen und Chefs (ich arbeite als Arzthelferin in einer Praxis) angewiesen.


    Aus meinen bisherigen Erfahrungen ist es sehr schwer ein solches Gerät zu bekommen. Ich habe von meiner KK bislang immer zur besseren Nachvollziehbarkeit der Entscheidung eine Kopie des Gutachtens vom MDK erhalten. Ich weiß nicht in wie weit eure Kassen das machen. Ich selber warte jetzt noch auf den Ausgang des Widerspruchs gegen den Widerspruch. Habe mich allerdings nicht davor gescheut auch anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Liebe Grüße und ich drücke Euch allen die Daumen


    Maren :)

  • Liebe Maren, ja, das ist sehr schwierig. Ich kämpfe mit der Krankenkasse seit 2010 und werde aber nach einem Unterzuckerunfall mit mehreren Wirbelbrüchen und entsprechenden Ausfallproblematiken (ich habe nun Pflegestufe 1) bis zur obersten Gerichtsinstanz gehen. Mir wurden diese dümmlichen und frechen MDK-Gutachten auch immer zugeschickt, ansonsten wurden meine inzwischen vier Anträge eben über Jahre verschleppt (die Untätigkeitsklage beim Gericht läuft auch parallele) und immer abgelehnt. Im MDK-Gutachten steht beispielsweise der Satz, mein Unfall könne gerade nicht durch eine Hypo verursacht sein, da im Bericht der Klinik auf Teneriffa stünde, dass ich vier Stunden nach dem Unfall einen Blutzucker von über 400 mg/dl hatte, was ja sehr hoch wäreund eher vür eine Entgleisung nach oben spräche. JEDER Diabetiker weiss, dass der Körper in Unterzuckerungssituationen ja versucht, das Zentrum, das Gehirn doch mit Zucker zu versorgen und die Insulinantagonisten ausschüttet, die die Wirkung des Insulins herab setzen und es dadurch NACH einer Unterzuckerung zu einer Gegenregulation mit hohen Blutzuckerwerten kommt . Ein Arzt, der also einen solchen Satz in sein Gutachten schreibt, hat von Tuten und Blasen noch weniger Ahnung, als die meisten Laien. Wie aber die Institution Gericht den Fall entscheiden wird, ich werde es euch später berichten. Meine bisherigen Erfolge sind Bezahlung der Grundausstattung durch die Krankenkasse 2001 (Transmitter und etwa 10 Sensoren und Bezahlung der Sensoren für 6 Monate 2013/14 und nochmals fünf Sensoren 2013.
    Allen Leidensgefährten VIEL DURCHHALTEVERMÖGEN UND GLÜCK
    Bettina-Kirsten

  • Hallo zusammen,


    Klageschrift ging Anfang Juni an das Sozialgericht; bin also nun in einer neuen Warteschleife...
    Mindestens 2 Jahre Wartezeit schätzt die Anwältin.


    Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt und wünsche Euch Durchhaltevermögen und Erfolg :!: :!: :!:


    Liebe Grüße
    "me"

  • liebe me, sollten deine sozialen bedingungen es nicht erlauben, dass du vorfinanzierst, so wäre auch ein eilantrag für die finanzierung bis zum entgültigen entscheid machbar, der wird bei mir demnächst entschieden. ich lebe in berlin