Was muß ich bei der Umstellung auf eine Pumpe beachten?

  • Zitat von Reiner;276717


    Der Zeitraum des Bildschirmzeitlimites von höchstens 60 Sekunden ist mir etwas zu wenig .


    Das ist glaube ich einstellbar - ich gucke mal zu Hause ins Handbuch


    Zitat

    ]Bei der Bolusabgabe dauert es lange bis beispielsweise 15 Einheiten injiziert sind ,


    Ja das ist richtig - 40sec für 1 IE - das ist sehr gewebeschonend und auch gut, das nichts an der Kanüle nach draußen läuft

    Zitat


    Beim Podwechsel ist es dieselbe Prozedur , da man das Abnehmen , das Reinigen der Auftragsfläche , das Befüllen nicht in 60 Sekunden schafft .
    Zumindest ist das mir als Neuling so .


    ich mache das im der Reihenfolge.
    Pod deaktivieren
    Stelle säubern
    Pod befüllen
    Pod an PDM
    Pod setzen


    Zitat


    Eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob die gewünschte Dosis auch wirklich injiziert wurde ist nicht möglich,


    doch 3x:
    Anzeige: Aktives Insulin Startbildschirm
    Anzeige letzter Bolus Startbildschirm
    Menü Daten Insulin Bous


    Zitat


    Beim Podwechsel ist das nicht benötigte Insulin nicht mehr zu verwenden
    und wird folglich mit dem Pod entsorgt . Schade .


    Du kannst es mir der Befüllspritze wieder herausziehen, sollte man aber am 3. Tag nicht machen, da es bei Körperwärme langsam zerfällt. Ansonsten schafft man es nach 2-3 Pods die Tagesmengen mit +10-30 IE genau vorauszuplanen - d.h. Du braucht ja nur 150 einfüllen statt 200 IE.


    Zitat


    Was ich gerne wüßte :
    Ist es möglich einige Pods im voraus zu füllen und diese dann , wie herkömmlich bei den Insulinampullen ,
    im Kühlschrank bis zur Ingebrauchnahme zu lagern ?


    Nein, befüllte Pods müssen innerhalb 1 Stunde aktiviert werden.


    Zitat


    Und wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben kann die das Gerät und seine Anwendung betreffen fände ich das klasse . :)


    Immerher mit den Fragen, ich habe zwar noch Generation 1 aber das meiste ist wohl identisch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielen Dank Wildrose für Deine klärenden Antworten .


    Die 60 Sekunden Einschaltmodus ist das längste was das Gerät hergibt .
    Alle Deine Antworten haben das beantwortet was ich wissen wollte .
    Bestimmt wird noch die eine oder andere Frage aufkommen , dann komme ich gerne auf Dich zurück.


    Eine Frage noch zum Schluß :
    Wenn ich beim Erstellen eines Basalratenprofils für beispielsweise von 08.00°° bis 14.00°° stündlich 1.3 I.E. brauche
    muß ich beim Erstellen für jede Stunde die I.E. eingeben ?
    Oder anders rum gefragt ,wenn ich einen Zeitraum von 6 Stunden eingebe und dabei als I.E. 1.3 angebe ,
    wie reagiert das Gerät , gibt es dann im Zeitraum von 6 Stunden nur 1.3 I.E. ab oder werden stündlich 1.3. I.E. abgegeben ?
    Das hab ich nicht richtig im Handbuch gerafft , bzw. gefunden .
    Danke für Deine kompetente Hilfe . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • An die Pumpenträger und Saunagänger:
    Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge hier,hätte aber dazu noch eine Frage wo die Dias mir auch nicht mehr sagen konnten.Ich weiß wohl das ich mich vor der Sauna abkoppeln würde und das Basal mit dem Pen vorher spritzen müßte,aber wieviel Basal gebe ich mir,hab da keine Ahnung:confused: wer kann mir seine Erfahrung dazu geben,wie berechne ich es???


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Zitat von Reiner;276728

    Die 60 Sekunden Einschaltmodus ist das längste was das Gerät hergibt .


    Achso, ja ich habe zwar gerade die Stelle im Handbuch gefunden, aber da standen keine max. Werte. Aber ich finde das ok., am Anfang schaut man den PDM öfter an, irgendwann nicht mehr... da reichen die 60sec.


    Wenn Du im Basalratenprofile 6 bis 14.00 1,3 IE einstellst, werden jede Stunde 1,3 IE abgegeben. Du kannst das übrigens schön beim Bestätigen in der Grafik sehen.


    Kleiner Tipp:
    eine BR erstellen und durch >kopieren< eine weitere BR erzeugen und dort die Schritte modifizieren. So kannst Du Dir Abstufungen Erstellen - ich habe z.B. 7 BR´s von 13-21 IE ... ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von mona51;276734

    An die Pumpenträger und Saunagänger:
    Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge hier,hätte aber dazu noch eine Frage wo die Dias mir auch nicht mehr sagen konnten.Ich weiß wohl das ich mich vor der Sauna abkoppeln würde und das Basal mit dem Pen vorher spritzen müßte,aber wieviel Basal gebe ich mir,hab da keine Ahnung:confused: wer kann mir seine Erfahrung dazu geben,wie berechne ich es???


    Mona frag das doch in dem "Pumpe und Saunathread ", dort lesen es bestimmt mehr Leute.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ok, vielen Dank Wildrose

    Zitat von Wildrose;276739

    Mona frag das doch in dem "Pumpe und Saunathread ", dort lesen es bestimmt mehr Leute.


    LG Wildrose


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D


  • Hallo Wildrose!!
    Ja, so sollte man es machen!!
    Aber ich gehe nach meinen letzten Hohen BZ Werten über 300, nach Podwechsel nun so:
    BZ messen Wenn Wert am dritten Tag im grünen Bereich
    Ca. die hälfte des Bolus mit altem Pod abgeben
    Neue Stelle desinfizieren
    neuen Pod befüllen
    alten Pod deaktivieren
    neuen Pod an PDM
    Neuen Pod setzen
    und die andere Hälfte des Bolus geben!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • alex kannst Du bitte ein [/'Quote' ] hinter "pod setzen" einfügen. Danke. Ist sonst sehr unübersichtlich.


    Läßt Du den ersten Bolus noch "einwirken" bevor Du den Pod entfernst? Und was machst Du, wenn der BZ z.B. 100 ist? Ansonsten eine gute Methode BZschwankungen zu minimieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose .


    Der erste Tag ist relativ gut verlaufen die Basalrate ist nur etwas zu verändern .
    Ich hatte zwischen 16.00 - 17.00 Uhr leichte Unterzuckerungen die ich schnell bereinigt hatte .
    Das gleiche passierte mir aber auch heute morgen zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr .
    Nun möchte ich im Basalratenprofil die Dosis verändern, bzw. verringern .
    Frage : Muß ich die Dosisabgabe im Profil scho 3 Stunden früher verringern oder nur in den "befallenen" Stunden ?
    Da mein Humalog ca. 3 Stunden Wirkungsdauer hat ,denke ich das ich schon 3 Stunden vorher die Dosis verändern muß , bin mir aber nicht sicher .
    Oder liege ich da falsch ?
    Wieviel der I.E. kann ich verringern bei einem Vorgabewert von 1.3 I.E.
    Ansonsten hatte ich prima BZ-Werte gehabt , die ich , da ich ja erst mit der Pumpe anfange , mal stündlich gemessen hatte um eine Richtung in den Kram zu kriegen .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • Ich weiß nicht, wie es bei Humalog ist (habe Novorapid), aber ich würde 2h vorher die BR senken, erstmal nachmittags mit -TBR arbeiten z.B. 14-16.00 -10% (je nach Stärke der Hypo).


    Nachts ähnlich so ab 2.00 Uhr verfahren (-TBR falls Du sowieso den Wecker stellst oder die IE verringern) - meist ist nachts ein stufiger Aufbau sinnvoll der ab 3.00 Uhr langsam ansteigt:
    z.B.
    0-2.00 0,4 IE
    2-3.00 0,5 IE
    3-4.00 0,6 IE
    4-5.00 0,75IE
    6-7.00 0,9
    7-8.00 1,1
    8-9.00 0,7
    (als Beispiel um einen Dawnphänomen entgegen zuwirken... Uhrzeit willkürlich gewählt, Spitze kann auch früher sein).
    Ansonsten googel mal "Rennerschema".


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;276824

    alex kannst Du bitte ein [/'Quote' ] hinter "pod setzen" einfügen. Danke. Ist sonst sehr unübersichtlich.


    Läßt Du den ersten Bolus noch "einwirken" bevor Du den Pod entfernst? Und was machst Du, wenn der BZ z.B. 100 ist? Ansonsten eine gute Methode BZschwankungen zu minimieren.


    LG Wildrose



    Hallo Wildrose!
    Ich lasse den alten Pod noch solange dran, bis der zweite Bolus vom neuen Pod abgegeben wurde. Wenn der BZ z.b. 100 ist mache ich es genauso! ob nun 110 oder 100, so lange dauert das Wechseln und die Abgabe nicht. Im neuen Pod hab ich ja schon Insulin drin, bevor ich den alten deaktiviere! Somit muss ja nur noch die Verbindung zum PDM erfolgen. Wenn Wert aber unter 90 ist, gebe ich den Bolus eben nur vom neuen Pod ab. Hab bis her nur gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht!!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....


  • Der PDM muß beim Podbefüllen nicht anbleiben, er darf ruhig ausgehen, da er 10 Minuten, meine ich gelesen zu haben, da stehen bleibt. Macht ja auch nichts, wenn nicht, da PDM und Pod erst ab dem Moment miteinander "reden", wenn im PDM "Füllen" erscheint.
    Die beiden Pieptöne sind nur dazu da, dass diese funktionieren und das Minimum an Insulin eingefüllt wurde. Aber auch ohne Piepen kann der Pod funktionieren.
    Zur Insulinabgabe: Wie Wildrose schon schrieb, erscheint auf dem Statusbildschirm AI, Du brauchst also nicht nachschauen, ob Insulin abgegeben wurde. Der Pod piept, wenn kein Insulin abgegeben werden kann. Und das hörst Du dann mit Sicherheit.
    Ich speichere Meßwerte aus meinem anderen Gerät nicht im PDM, wenn ich kein Insulin abgeben will, sondern nur in SiDiary.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere