Guter 1c Wert mit Hypos erkaufen?

  • Jupp, genau diesen Vortrag hat mir mein Diabetologe gestern auch gehalten - und für die nächsten Wochen meine Zielwerte nach oben gesetzt!
    Mir machen diese Schwankungen auch das Leben schwer(er)!


    Meine Hypo-Empfindung ist ganz unterschiedlich! Mal merke ich sie mit 80, mal springe ich mit <60 noch munter herum. Mit Traubenzucker behandle ich alles ab 80.
    Und ...jetzt wirds peinlich...mit den pp-Werten habe ich mich bisher noch nicht groß meßtechnisch beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal ändern....


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von siebenstein67;297622


    Und ...jetzt wirds peinlich...mit den pp-Werten habe ich mich bisher noch nicht groß meßtechnisch beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal ändern....


    Das ist garnicht peinlich, da die professionelle Diabetologie auch erst seit ein paar Jahren darauf achtet. Man sollte daraus aber keine Wissenschaft machen oder zum Essenangstfreak werden, aus meiner Erfahrung sind die meisten pp ok, wenn die Basaleinstellung stimmt. Bei stimmigen Basal kann ich Honigbrötchen essen ohne zu hohe pp Werte und bei unzureichendem Basal sind selbst angeguckte Kartoffeln potenziell gefährlich. Guck mal, das Du Deine Basaleinstellung optimierst und da kannst Du ja bei ausgewählten Mahlzeiten mal den 2h pp Wert messen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;297620

    Mir ist 70 schon zu tief. Konzentrationprobleme habe ich schob bei 80. Bei >mir< läuft der BZ am stabilsten (auch die pp), wenn meine Nüchtern-BZ oberhalb von 5mmol bzw 90 liegen. Das macht zwar keinen schicken 1c, aber veringert die Schwankungsbreite.
    Vielleicht funktioniert das nicht bei jedem so, aber für mich ist das Thema HbA1c eigentlich damit erledigt, da ich mich daran orientiere morgens zwischen 5-7 mmol aufzuwachen und möglichst hypofrei zu leben. Je mehr Hypos ich habe (BZ <4mmol) desto instabiler wird die ganze Einstellung und die Ausschläge > 13mmol/ 230 häufen sich.


    LG Wildrose



    ...mir gehts da ähnlich! Nur eben diese Schwankungen zu verringern ist manchmal echt zum verzweifeln...!

  • Ich habe auch schon oft daran gedacht, mir einen topp Hba1c mit Hypos zu erkaufen. Aber nachdem ich vor ein paar Tagen wegen einer Hypo bei uns im Kaufland ohnmächtig wurde, habe ich darauf keine Lust mehr. Mein Arzt sieht auch lieber eine Hba1c im 7er Bereich als im 5er. Vor allem habe ich nach Hypos es unheimlich schwer nicht im 200er Bereich zu landen.

  • ...vor allen dingen ist es ja auch irgendwie selbsbetrug....sowas ähnliches habe ich in jungen jahren oft betrieben...nur ein dummer arzt reagiert nicht drauf...

  • Kochloeffel

    Zitat

    ... und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit dem "Erkaufen" funktioniert. Ein kurzzeitig tiefer Zucker reicht doch bestimmt nicht aus, um den HbA1c zu senken.


    Doch, man kann durch das schnelle senken eines hohen Blutzuckerspiegels sehr wohl den HbA1C glätten, da die Glykation des Hämoglobins einige Stunden reversibel ist. Also kannst Du durchaus PP-Werte von 300 oder 400 mit einer zeitnahen Korrektur und möglichst leichter Hypo kompensieren, je niedriger dabei der Blutzuckerspiegel sinkt, desto mehr der noch reversiblen Molekülverbinden lösen sich wieder (zumindest theoretisch).
    Siehe auch Wikipedia:


    Zitat

    [h=4]HbA1c[/h] Der HbA1C-Wert ist ein Langzeit-Blutzuckerwert, mit dem der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten sechs bis zehn Wochen ermittelt werden kann. Es handelt sich hier um den Anteil des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin), der mit Glukose verbunden ist...
    Je mehr Glukose im Blut ist, desto mehr Blutfarbstoff wird verzuckert. Dabei entsteht zunächst ein instabiles Zwischenprodukt, das nach einigen Stunden in ein irreversibles Endprodukt umgewandelt wird. Kurzfristige Blutzuckerspitzen bilden sich daher im HbA1C kaum ab. Bei Gesunden liegt der Wert bei etwa 4–6 %. Da sich die Normbereiche für den HbA1C-Wert von Labor zu Labor unterscheiden, muss mit dem Wert auch der jeweilige Normbereich des Labors angegeben werden. In der Diabetestherapie ist das Ziel, einen HbA1C-Wert zu erreichen, der möglichst nahe am Normbereich liegt, da dann ein weitgehender Schutz vor Folgeschäden besteht.


    ALLERDINGS, bedeuten diese extremen Schwankungen Stress für Dein gesamtes System, und ob die erhöhten intrazellulären Glukossekonzemtration ebenfalls so reagieren, ist fraglich. Du hättest zwar so einen schöneren HbA1C-Wert, aber innerhalb der Zellen ist die Gklykation vielleicht von manchen Molekülen nicht so lange oder überhaupt nicht reversibel, und Deine Nerven und Deine DNA werden mit jeder Zuckerspitze trotzdem immer mehr geschädigt, ganz zu schweigen von der Lebensqualität unter solchen Bedingungen....

  • Zitat von Miah;298431

    Doch, man kann durch das schnelle senken eines hohen Blutzuckerspiegels sehr wohl den HbA1C glätten, da die Glykation des Hämoglobins einige Stunden reversibel ist. Also kannst Du durchaus PP-Werte von 300 oder 400 mit einer zeitnahen Korrektur und möglichst leichter Hypo kompensieren, je niedriger dabei der Blutzuckerspiegel sinkt, desto mehr der noch reversiblen Molekülverbinden lösen sich wieder (zumindest theoretisch).


    Danke ! Du schreibst von BZ-Werten pp 300/400; mich würde interessieren ob dies sich auch bei 2 h pp im Bereich 170-200 auswirkt !? Liege zwar meistens bei 130/140, aber die angefragten Ausreisser kommen eben vor und werden sehr! vorsichtig korrigiert.

  • Also eine 170-200 gelegentlich PP finde ich ja jetzt nicht besonders dramatisch, ich denke aber dass diese durch eine zeitnahe Korrektur auch ausgeglichen werden können (wobei ja das eigentliche Problem nicht die am Anfang reversible Bindung der Glukose an das Hämoglobin, sondern an andere kritische Zellbestandteiel, wie DNA zum Beispiel, weil die villeicht überhaupt nicht reversibel ist...).


    Ich habe gelegentlich auch mal Werte bis 200 PP, man kann sich ja immer mal bei den Kohlehydraten etwas verschätzen und nicht sicherheitshalber mehr spritzen und dann nachher noch ein Kilo Gummibärchen nachwerfen, weils halt doch weniger war :D
    Ich denke ein guter Ansatz ist in der Tat zwei Stunden nach dem Essen zu messen (gerade wenn man sich wegen der KE nicht 100% sicher ist), und da der Bolus dann ja noch wirkt, ggf. vorsichtig zu korrigieren und dann nach 1,5 wieder zu messen und zu sehen, wie es sich dann entwickelt hat.
    Kleine Ausreisser wie diese scheinen sich auf den HbA1C nicht auszuwirken, zumindest wenn der Blutzucker iinerhalb von 5 Stunden wieder im Zielbereich ist. Sonst wäre mein HbA1C auch nicht im Normbereich ;)

  • Zitat von Mone294;298183

    Ich habe auch schon oft daran gedacht, mir einen topp Hba1c mit Hypos zu erkaufen. Aber nachdem ich vor ein paar Tagen wegen einer Hypo bei uns im Kaufland ohnmächtig wurde, habe ich darauf keine Lust mehr.


    Danke! Jetzt weiß ich wenigstens wo es denn die guten Hba1cś zu erkaufen gibt....aber nehmen die wirklich nur Hypos?!:confused: :p

  • Zitat von Mone294;298183

    Ich habe auch schon oft daran gedacht, mir einen topp Hba1c mit Hypos zu erkaufen. Aber nachdem ich vor ein paar Tagen wegen einer Hypo bei uns im Kaufland ohnmächtig wurde, habe ich darauf keine Lust mehr.


    Mist bei uns gibt es kein Kaufland mehr, denn ein paar Hypos hätte ich noch über.........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gnaaaaaaaaa . . .
    Mir ham auch kein Kaufland hier bei uns.


    Ich bin schon froh wenn der 1c jetzt beim nächsten mal nicht gestiegen ist. Hatte gestern nen 65er Wert und nach dem Korregieren,
    Insulin wirkte noch ne gute Stunde dann bei 235 :( Vorm Essen so 110 rum ist für mich optimal. Bei 80 merke ich schon ne UZ und das
    ist mir echt dann sowas von unangenehm und versemmelt mir geregelt die Tage dann.


    Aber wie schon erwähnt wurde, nen gleichmäßiger BZ und der 1c ist auch gut. Unter 6 is natürlich genial,
    aber das mit Hypos zu erkaufen ist denk ich einfach mal der völlig falsche weg.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Hmmm, bei mir um die Ecke ist ein Kaufland; hatte da witzigerweise auch schon mal ne Hypo - vielleicht sollte ich ja mal wieder.... !? :p

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!