Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt

  • Und
    ich bin überzeugt dass es bei jedem klappt. Ob man mit den BZ-Abweichungen
    leben kann muss jeder für sich endscheiden !
    Gruß Steffen


    Nööö... :rolleyes:


    Trage die Enlite Sensoren jetzt seit etwas über 3 Jahren -nicht permanent- sondern ca. 1 pro Monat. Bevor Medtronic diese " optimiert" hat kam ich auch auf eine Tragedauer von ca. 14 Tagen, mittlerweile laufen sie bei mir maximal 8 Tage gut, dann ist der ISIG bei unter 10 und der Sensor bzw. die Werte unbrauchbar.
    Und ja, ich habe alle Tricks und Kniffe angewendet, nix zu machen
    Mein Fazit ist daher: Akzeptieren und sich damit abfinden, da der Transmitter wirklich laaaaange hält( mein erster läuft immer noch und dient als " Reisetransmitter") oder eben das System wechseln.
    Das ganze ist von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, Tragestelle, Schwankungsbreite, Resorption des Sensors...dass man m. M. nach nicht verallgemeinern kann, dass sie sich verlängern lassen.
    Sei froh, dass es bei dir so läuft. 8)
    Ich mache da auch keine großartigen Experimente mehr, die Werte vor einer möglichen Verlängerung sind bei mir immer plausibel und stimmig, nach einer Verlängerung deutlich nicht mehr und wenn ich mir schon ein CGM leiste, möchte ich mich einigermaßen drauf verlassen können.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mit den „Klappt“ bei jedem, habe ich nicht die Werte gemeint
    die dann endstehen…sondern das ich den Transmitter vom Sensor abziehe und dann
    wieder drauf stecke !!!

  • Ja, da gebe ich dir Recht. Das sollte wohl klappen. Da habe ich dich missverstanden, sorry.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • also die max sensortragedauer (ueber 8 tage) haengt nach einer untersuchung einer us uni oder klinik wohl von der hoehe des durchnittlichen glucosewertes ab......je hoeher, je kuerzer die max tragedauer...das enzym verbraucht sich schneller..
    wusste ich auch nicht, aber da wird mir dann schon einiges klar..warum so unterschiedliche tragedauer moeglich ist...
    ich finde den artikel leider nicht mehr...
    wf

  • ich finde den artikel leider nicht mehr...


    Meinst du zufällig diesen Artikel ?
    Ist ein Open Access PDF und stammt aus einer Fachzeitschrift für Biosensoren. Verlinkt wurde es in dem Beitrag von MarkR.


    Ich fand die Theorie auch sehr spannend. Interessiert hätte mich in dem Zusammenhang z.B., ob es allgemein höhere Durchschnittswerte sind, die die Zersetzung der Sensorenzyme beschleunigen, oder ob es vielleicht eher extreme peaks sind, die dazu führen.


    Der Schluss, der gezogen wird - je höher der BG Level, desto schneller die Zersetzung der Enzyme -, ist für mich aus der zitierten Stelle allein aber nicht ganz nachvollziehbar. Da geht es ja eigentlich nur um den Aufbau der Sensoren. Leider habe ich in dem Artikel keine weiteren Infos zu der Theorie gefunden. Es geht auch vielmehr um Kalibrierungsmethoden von CGMS, was aber nicht minder interessant ist.


    Rtox

  • Ja, das denke ich auch. Leute mit 4 oder 5 Wochen Laufzeit haben bestimmt einen 5er HBA.


    Ich habe auch einen 5er Hba1c und keine extremen Peaks aber meine maximale Tragedauer war 18 Tage und das ist schon ein einsames Highlight. Meistens ist nach 2 Wochen Schluss.
    Entweder bin ich eine Ausnahme oder es liegt auch an anderen Faktoren.

  • Ich habe auch einen 5er Hba1c und keine extremen Peaks aber meine maximale Tragedauer war 18 Tage und das ist schon ein einsames Highlight. Meistens ist nach 2 Wochen Schluss.

    Aha, also doch nicht so ganz. Dann ist es wohl eine Kombination aus 5er HBA + Sensor-schonende Unterhautsubstanz.