Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt

  • Es gab zwar schon mal die Umfrage zu Sensoren vom Insuliner, aus gegebenem Anlass möchte ich aber hier eine markenspezifische Umfrage starten, wie lange die verschiedenen Sensoren im Durchschnitt getragen werden.


    Aktuell denke ich daran, solche Informationen ggf. auch in eine kleine Stellungnahme für den G-BA zum derzeitigen Bewertungsverfahren der CGM einzubasteln.


    Danke für Eure rege Beteiligung!!!


    Gruß
    Joa

  • Freestyle Navigator: in der Regel 20-25 Tage


    Ich beende die Laufzeit, nicht weil der Sensor aufgeben würde, sondern weil ich denke, dass jetzt auch mal genug ist. Die Werte sind bis zuletzt super genau! Ich vertraue ihnen, ohne nachzumessen. Mit anderen Worten: Ich messe genau 5x in 5 Tagen oder 25x in 25 Tagen.

  • Dexcom 7+ min. 10 bis max. 21 Tage, Durchschnitt bei 14-16 Tagen, beende die Anwendung, wenn die ??? auftauchen und/oder die Abweichung zu groß wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hey, ja.
    Eigentlich wollte ich ja noch Antwortoptionen basteln, aber das ist bei den Systemen schon recht mühsam. So ist es ja auch schon schön! :D


    Danke Andreas & Wildrose!


    Ich, mit FreeStyle Navigator hatte mir ursprünglich mal eine Grenze gesetzt, den Sensor nach 15 Tagen zu wechseln. Und so lange hält der Sensor immer.
    Unterdessen bin ich aber auch bei einer Regelnutzdauer von 20 Tagen gelandet. Solange hält der Navi auch bei mir zuverlässig, muss dann aber spätestens ab dem 15. Tag nachfixiert werden.
    Wenn ich ganz faul bin, oder es eilt, wenn der Neustart ansteht, bleibt der Sensor auch schon mal 25 Tage drin und läuft dann noch zufriedenstellend.


    Sobald sich ein Sensor mit unangenehmen Gefühlen im Gewebe bemerkbar macht, fliegt er natürlich raus. Das kommt aber sehr selten vor. 1 bis 2x im Jahr vielleicht.
    Die Blutzuckermessungen beschränken sich auch weitestgehend auf die erforderlichen Kalibrierungen. Außer ich habe vorgehend bei kritischen Verhältnissen kalibriert.


    Gruß
    Joa

  • Noch zwei, allerdings sehr kurze Erfahrungswerte:


    DexCom 7+, drei Sensoren, Durchschnitt etwa 11-12 Tage.
    Medtronic Enlite 4 Sensoren 8-10 Tage (teils mit deutlichen Werteschwankungen gegen Ende zu)


    Gruß
    Joa

  • Enlite bei mir durchschnittlich 10 Tage gut, der längste lief 17 Tage zuverlässig.
    Das Ende zeigt er deutlich zickig an.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Dexcom G4 mit der Vibe:


    Bei den ersten 15 Sensoren, die ich verbraucht habe:


    Durchschnitt: 12,2 Tage
    Minimum: 1 Tag
    Maximum: >30 Tage

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Dexcom Seven Plus Sensoren durchschnittlich 14 - 16 Tage.
    Wenn der Sensor nicht richtig sass Laufzeit weniger als 1 Woche, wenn Sensor mehr als gut lief, Laufzeit 21 Tage.
    Dabei ist es unerheblich, wie alt die Sensoren sind. Derzeit habe ich Sensoren in Gebrauch mit Mindesthaltbarkeitsdatum Juni 2010. Laufen bestens.


    Gruss,
    Surferin

  • Da bin ich wohl die Ausnahme: Navigator immer nur 10 Tage

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dexcom Seven+ schätze mal meistens 21 Tage Laufzeit.
    Ich wechsle erst nach mehrmaligen Versuchen eines Neustarts bei den ??? oder wenn die Haut juckt.
    (Ich hatte einen mal 4 Wochen getragen das war gar nicht gut für meine Haut.)


    Schreibt Ihr euch auf wann ihr einen neuen Sensor setzt oder woher wisst ihr die Tragedauer?

  • Enlite Sensoren trage ich im Durchschnitt 12 Tage.
    Zum Ende hin kann auch ich bestätigen, dass sich falsch niedrige Werte anzeigen, wobei ich auch diese schon durch mehrmaliges Kalibrieren hintereinander wieder stabil bekommen habe.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Enlite: max 6-7 Tage, bisher nur 2 Ausnahmen mit 16 bzw. 21 Tagen (diese beiden hatten am Anfang aber große Schwankungen)
    Akutell habe ich große Probleme mit den Enlite Sensoren. Viele schaffen die 6 Tage nicht und verwirren mehr als dass sie helfen.

  • Ich trage die Sensoren des freestyle navigators 1.5!!! duchschnittlich 30 Tage. Seit einem Jahr am Oberschenkel (Innenseite, ca. 15 cm ueber dem Knie, auf 10 bzw. 14 Uhr) ich fixiere von Anfang an mit fixomull strech. Die angezeigten Werte sind bis zum Schlusse sehr plausibel und entsprechen den BZ-Messungen.


    Joa, was kann ich denn nun persoenlich genau machen? Bei diesem G-BA-Verfahren?


    Viele Gruesse
    Martina

  • Ist zwar off topic zur Umfrage, ABER .... wie sieht denn nach langer Tragezeit (so ab dem 7. Tag) die Stelle aus, an der der Sensor gesteckt war? Bleiben da keine (sichtbaren) Narben nach Abheilung zurück? Kann man das mit den berühmten weissen Punkten vergleichen die bei manchen Teflonkatheterträgern zurückbleiben?
    Es hört sich so an, das die lange Tragedauer der Sensoren kein gesundheitliches Risiko darstellt, aber die Verwendung von Teflonkathetern schon (Narbenbildung, Fremdkörper usw.)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • .
    .
    Freestyle Navigator 1.5 , Tragedauer wie vorgegeben nur 5 Tage ,da ich sie von der Kasse bezahlt bekomme , brauche ich sie nicht verlängern !

  • Zitat von MUC;269659

    Ist zwar off topic zur Umfrage, ABER .... wie sieht denn nach langer Tragezeit (so ab dem 7. Tag) die Stelle aus, an der der Sensor gesteckt war? Bleiben da keine (sichtbaren) Narben nach Abheilung zurück? Kann man das mit den berühmten weissen Punkten vergleichen die bei manchen Teflonkatheterträgern zurückbleiben?
    Es hört sich so an, das die lange Tragedauer der Sensoren kein gesundheitliches Risiko darstellt, aber die Verwendung von Teflonkathetern schon (Narbenbildung, Fremdkörper usw.)


    Also ich sehe da schon einen Unterschied, bei mir ist bei dem Sensor hinterher sowas wie ein "Pickel" - ca. 3Tage sichtbar, schlimmer ist es aber das Pflaster solange zu tragen, da hilft nur hinterher ordentlich cremen. Bei meiner Teflonstichstelle sehe ich bereits am nächsten Tag nichts mehr.
    Warum die Stelle nicht nicht mehr entzündet, liegt (vermutlich) daran, das durch den Sensor nichts gepumpt wird, dieser Draht wesentlich länger ist und dünner ist und vermutlich auch nachgiebiger bei Bewegung, d.h. der Reiz auf das Unterfettgewebe ist geringer.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von booboo;269662

    .
    .
    Freestyle Navigator 1.5 , Tragedauer wie vorgegeben nur 5 Tage ,da ich sie von der Kasse bezahlt bekomme , brauche ich sie nicht verlängern !


    Dat ist die Einstellung um die Kassenbeiträge zu senken:D

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;269709

    Dat ist die Einstellung um die Kassenbeiträge zu senken:D


    Ja und das in fetter Schrift .
    (ich habe mich echt gewundert, warum booboo die nochmal fett editiert hat:confused:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg