Combo: kleine Basalrate in Kombi mit Stahlkatheter = hohe Werte?

  • Zitat von matze16511;270070

    Hallo wie seit Ihr denn neuerdings drauf, habt Ihr alle Stress?


    Also ich bin grad ein wenig unterzuckert (ernsthaft), vielleicht ist das eine Entschuldigung! :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Lilith;269952

    Wildrose trag du mal 10 Jahre Teflon und dann unterhalten wir uns nochmal.


    Entschuldigung ! Diese Aussage impliziert, daß Teflonkatheter grundsätzlich Vernarbungen verursachen. Dem ist nicht so. Seit ca. sieben Jahren (weiß nicht mehr so genau) benutze ich ausschließlich Teflon und habe keinerlei Hinterlassenschaften. Meine Dia-Beraterin bestätigt dies.


    Zitat von Lilith;269952

    Das ist keine Schlechtrederei das ist ein Erfahrungswert.


    Eben... das ist ein Erfahrungswert.... aber Deiner ! der nicht unbedingt auf andere zutreffen muß !


    Um vom eigentlichen Thema nicht ganz abzukommen : bei einem Kind ist der Teflon mit Sicherheit anders einzuschätzen, als bei Erwachsenen; die Schwierigkeit besteht in der Diskrepanz abzuwägen ob eventuelle Schädigungen der Haut bzw. des Unterhautfettgewebes einem nicht zu kalkulierendem Insulindurchfluss (wie in diesem Fall mit Stahl) vorzuziehen-oder akzeptabel-sind oder nicht. Allerdings nur solange andere Möglichkeiten einen korrekten Durchfluss zu gewährleisten fehlgeschlagen sind, was nicht heißt, daß man auch mal Teflon probieren kann; zumindest zeitlich befristet.

  • Zitat von Lilith;269788


    Joa 840min ist aber einwenig heftig


    Wie wahr. :rolleyes:
    Da habe ich mich von einem offensichtlichen Druckfehler im Manual der Combo (pdf-Version) aufs Glatteis führen lassen. Vor den 840 steht auf der x-Achse 480 und danach 600. :eek:


    Bei den Paradigms findet sich die Durchsatzfehlertrompetenkurve auf Seite 163 (pdf) für die x22er und auf Seite 225 (pdf) für die Veo.

    Zitat

    ... irgendwie hab ich das anders auf dem Schirm, muss aber nichts heißen


    Ich vermute mal, dass Teupe die Fehlerkurve von den Medtronic-Darstellungen abgenommen hat. Die gehen über einen Zeitraum von etwa 5 bis ca. 90(185) Minuten.
    Durchsatz ist bei allen Darstellungen 1IE/h. Die Unterschiede zwischen den Systemen sind nicht wirklich groß zu nennen.


    Nach einer Stunde ist eine relative Stabilität schon recht vernünftig erreicht und die Löwenabweichungen liegen halt in der ersten Phase. So etwa bis 60 Minuten.
    Aber jeder mit Pumpe schaue einfach mal in das Handbuch dazu, oder lade das Manual als PDF aus dem Netz.


    Ansonsten hilft das Prinzip einen Startbolus zu geben und mal angemessen nachzumessen schon ganz gut gegen Überraschungen. :)


    Gruß
    Joa

  • Was mich viel mehr interessiert als die Tatsache das ein Waldi erst mosert man solle nicht diskutieren und mich dann trotzdem persönlich an"spricht" zu dem Thema *augenrollen* ist: Wie siehts denn aus bei Greta? Was habt ihr jetzt getestet und wie läufts bei euch?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

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    teflon von Roche gestern angekommen, Contact Detach als Probe von Joa heute Vormittag :) Danke vielmals an dieser Stelle.
    Das heißt konkret: was Neues konnten wir bisher leider noch nicht testen.


    ABER: die beiden letzten Katheter haben keinerlei Probleme gemacht. Was mir das jetzt sagen soll, weiß ich leider auch nicht. Wir haben alles so gemacht wie immer. Aber drüben im Kids-Forum hatte auch eine Mama geschrieben, dass sie mal einen Karton Katheter hatten wo ca. 50% "Ausschuss" drin war. Vielleicht haben wir die fehlerhaften wirklich auf einmal rausgeholt :(


    Infekt ist auf dem Rückzug, habe die TBR schon wieder ein wenig zurücknehmen können da sie gestern den halben Tag eher Grenzwertüberschreitung niedrig war. Die Rücknahme mach ich aber auch wieder in 10%-Schritten sonst befinden wir uns wieder in höheren Sphären.


    Heut wird trotzdem als Test mal ein teflon gesetzt. Ich berichte weiter ;)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;270124


    Contact Detach als Probe von Joa heute Vormittag


    Na denn ein Lob der Post. :) Grade mal 24h als Warensendung unterwegs und dass auch noch bei Einwurf in den falschen Schlitz.

    Zitat

    Das heißt konkret: was Neues konnten wir bisher leider noch nicht testen.


    Na ja, wenn die alten auch wieder laufen, solange nicht wieder ein Murkskatheter am Kind sitzt ...
    Welche Telfons hat Roche den gespendet? FlexLinik oder Tender?

    Zitat

    Die Rücknahme mach ich aber auch wieder in 10%-Schritten sonst befinden wir uns wieder in höheren Sphären.


    Wenn Du zu der Standardrate eine 2. Rate mit + oder - 5% anlegst, kannst Du mit Wechsel zwischen den Basalprofilen auch TBR's mit 5% realisieren.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;270129

    Wenn Du zu der Standardrate eine 2. Rate mit + oder - 5% anlegst, kannst Du mit Wechsel zwischen den Basalprofilen auch TBR's mit 5% realisieren.


    Gruß
    Joa


    Gute Idee! Das Ferne liegt manchmal so nah :)


    Sind aktuell bereits bei 130% - Rücknahme geht wohl doch schneller als Mehrbedarf ;)




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  • Zitat von Iphigenie;270133

    Gute Idee! Das Ferne liegt manchmal so nah :)
    Sind aktuell bereits bei 130% - Rücknahme geht wohl doch schneller als Mehrbedarf ;)


    Yep, klar. Wenn ein Resistenzgrund (z.B. Infekt-Cortisol) wegfällt geht der Bedarf deutlich und schnell runter.
    Aber Du musst schon mit einer Down-Regulation der Rezeptoren rechnen. Also dass Greta erst mal mehr Insulin braucht, als vor dem Infekt.
    Sobald das Runterregeln anfängt wieder steigende Werte zu machen, direkt einen Schritt nach oben im Rückwärtsgang.


    Halt die Up-/Down-Regeln.


    Gruß
    Joa

  • Joa, danke - ich rechne damit. Wir hatten es aber auch schon bei einigen Infekten, dass der Bedarf von vorher wieder passt.


    By the way: FlexLink sitzt. Soweit hat alles gut geklappt - man muss da ja äußerst vorsichtig vorgehen bei neuen (anderen) kathetern beim Kind wegen dem psychologischen Effekt und so.
    Jetzt meine frage: hat die Combo ein Katheter-Füllprogramm und wenn ja, wo ist das versteckt? Ich hab es auf die schnelle nicht gefunden und den Bolus normal abgegeben. Aber dann ist es in der Berechnung des aktiven Insulins mit drin...



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  • Zitat von Iphigenie;270163


    Jetzt meine frage: hat die Combo ein Katheter-Füllprogramm und wenn ja, wo ist das versteckt?


    Klare Schwachstelle der Spirits. Ein Katheterfüllprogramm hat Disetronic bei der Pumpenentwicklung schlicht und einfach ignoriert. :eek:
    Vielleicht, weil es zur Zeit der Urpumpe von denen (H-Tron) noch keine abkoppelbaren und oder Teflonkatheter gab?

    Zitat

    Ich hab es auf die schnelle nicht gefunden und den Bolus normal abgegeben. Aber dann ist es in der Berechnung des aktiven Insulins mit drin...


    Synchronisiert das auch zum aktiven Insulin im Aviva Kalkulator, wenn Du den Bolus über die Pumpe abrufst? In der Tagesgesamtdosis (TDD) wird es sicherlich landen. :-(


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;270168

    Synchronisiert das auch zum aktiven Insulin im Aviva Kalkulator, wenn Du den Bolus über die Pumpe abrufst?


    Hab ich genau so gemacht und ja, tut es :rolleyes:


    Obwohl ich genau DIESE Tatsache (nämlich, dass ein direkt an der Pumpe eingegebener Bolus dann trotzdem im Aviva eingerechnet wird) bisher geschätzt habe. So KANN man das Aviva nutzen, MUSS aber nicht zwangsläufig immer ;)





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