Pflasterallergie und Probleme mit Rapid D Link

  • Ich habe ein kleines Problem mit den Kanülen (setzen). Zu allererst ich trage nun seit zwei Wochen die Combo und liebe sie jetzt schon (ist meine erste Pumpe). Die erste Woche verlief echt reibungslos (außer einer Verstopfungsmeldung..), aber die zweite Woche hats nun ein wenig in sich. Zum Einen hab ich in der ersten Woche festgestellt, dass mein Bauch übel auf die Pflaster (selbst die von der Kanüle) reagiert. Ich habe die 6mm Rapid D Links. Hatte vorher auch mit 5mm Pennadeln gespritzt. Habe immernoch richtig wunde Stellen, wo das allererste Pflaster geklebt hat. An den Oberschenkel kann ich nicht setzen, da ich dann nur 200-er Werte habe (schon ausprobiert). Also bleibt (abgesehen vom Arm, den ich aber auch nicht wirklich nutzen kann, weil dann auch nur so hohe Werte) in erster Linie Bauch und Hüfte. Habt ihr Ideen, was man da machen kann? Also gegen die stark wunden Stellen der Pflaster?


    Mein zweites und deutlich größeres Problem ist, dass ich mit den Kanülen irgendwie auf Kriegsfuß stehe. Habe gestern 3 mal die Kanüle gewechselt (Unsicherheit spielt sicher auch eine große Rolle, weil hab die Pumpe seit zwei Wochen und bin jetzt wieder in Ungarn-lebe zeitweilig hier-wo ich nicht wirklich Hilfe dazu bekomme), weil das Insulin bei den Boligaben einfach nicht ankam. Ich pendelte zwischen 270 und 320 über mehrere Stunden, dabei hab ich nix gegessen und/poder zuckerhaltiges getrunken. Zudem ist es mir jetzt auch schon zweimal passiert, dass ich die Kanüle richtig gesetzt habe und dann an der Kanüle das Pflaster insulinfeucht wurde. Kennt jemand das Problem? Kann mir nicht wirklich erklären, wo der Fehler liegt. Also sind bei Rapid D Link Kanülen Probleme bekannt?


    Sorry, ich hoffe, diese Thematik gabs noch nicht, ansonsten ganz großes Tut mir Leid!!!

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Ich habe meine Pumpe jetzt ca. 4 Jahre.
    Es ist die AC Spirit und hatte anfangs auch
    Deine Katheter. Ich bin sehr dünn und hatte
    Schwierigkeiten mit dem Setzen. Jetzt benutze
    ich AC Flex Link MIT Setzhilfe und kann ihn
    aufs wärmste empfehlen.Obwohl sehr dünn,
    nehme ich die 8mm Nadeln und sie drücken nicht und
    kleben gut und es stört mich überhaupt nicht.
    Du mußt aber eine Setzhilfe haben, sonst geht es nicht.
    Bei den vorigen mußte ich mir immer einen Stoß geben
    bevor ich den Katheter setzte und jetzt ist es reine
    Spielerei. Die Setzhilfe bekommst Du einmal von der
    beraterin und bernutzt ihn immer wieder.
    Um Deine Utensilien zu bekommen, fährst Du dann immer
    nach Deutschland? Das ist ja auch ziemlich umständlich.
    Aber für diesen FlexLink kann ich es Dir nur empfehlen.
    Bei mir klebt das Pflaster sehr gut und hinterläßt auch keine Spuren.
    Hast Du vielleicht irgend eine Allergie. Es gibt hier auch
    einige, die Dir zu Allergien etwas sagen können.

  • Die Diabberaterin von Roche meinte zu mir, dass sie für mich, warum auch immer, die Stahlkanülen sinnvoller erachtet. Sie hat mir auch ehrlich gesagt vor den Teflonkanülen "Angst" gemacht, weil sie meinte, dass die oft abknicken würden und auch arg weh tun. Und die Stahlkanülen kannte ich ja schon von den normalen Pens. Und die erste Woche gabs ja auch null Probleme mit den Rapid, jetzt momentan klappts auch...nur es gibt so Tage, da hab ich momentan das Gefühl, es klappt nix...
    Ich nehme immer einen Großvorrat nach Ungarn mit (sprich 3 Pakete mit Kanülen, 4 Pakete mit Ampullen usw)

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Zitat von MyriW;270225

    Habt ihr Ideen, was man da machen kann? Also gegen die stark wunden Stellen der Pflaster?


    Das sieht ja nach einer Unverträglichkeit mit dem Kleber der Pflaster aus. Es gibt halt mal wieder mehrere Möglichkeiten:


    a) Verschiedene Katheter durchprobieren.
    b) ein Sperrpflaster auf die Haut, auf das diese nicht reagiert, dann den Katheter da durchstechen. Z.B. das Transparentpflaster Tegaderm kann dafür herhalten.
    c) eine Sperrschicht aufbringen und dann erst mit dem Katheter "pflastern". Als Sperrschicht eignet sich das Cavilon z.B. recht gut.


    Zitat

    Mein zweites und deutlich größeres Problem ist ...


    Da lässt sich auf die Schnelle und aus der Ferne natürlich nicht so gut rumanalysieren. Z.B. machst Du eine Hautfalte, wenn Du den Katheter setzt?
    Also so als wenn Du einen Pen-Schuss geben willst?

    Zitat

    Ich pendelte zwischen 270 und 320 über mehrere Stunden, dabei hab ich nix gegessen und/poder zuckerhaltiges getrunken.


    Lipolyse (Fettsäurenresistenz)?


    Wenn die Probleme aktuell anhalten, solltest Du vlt. auch mal wieder den Pen zücken und damit ordentlich durchkorrigieren um erst mal wieder klar Schiff zu bekommen. Siehe unter anderem Schema B.

    Zitat

    ... sind bei Rapid D Link Kanülen Probleme bekannt?


    Da gab es wohl ein paar Chargen in jüngerer Zeit, die Macken haben. Aber mit Insulinrückfluss würde ich das eher nicht in Verbindung stellen.
    Ansonsten laufen die seit vielen Jahren eigentlich ohne Kathastrophenhinweise. ;)
    Wobei ich die Kupplungstechnik nie geschnallt hatte. Fand ich merkwürdig. Daher habe ich auch den D-Link nie benutzt.


    Gruß
    Joa

  • Es gibt noch viele andere Katheter einfach mal durchprobieren. Sowohl Stahl als auch Teflon, meine Teflons knicken so gut wie nie ab, dafür ist die Nadel dicker, als bei Stahl.


    Hier hast du mal eine Große Auswahl, du brauchst welche mit Luer-Anschluss, einfach andere Verschreiben lassen, es müssen nicht unbedingt die von Roche sein.


    http://www.diaexpert.de/katheter.html

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von MyriW;270238


    Ich nehme immer einen Großvorrat nach Ungarn mit (sprich 3 Pakete mit Kanülen, 4 Pakete mit Ampullen usw)


    Wie hoch ist Deine TDD (Tagesgesamtdosis)?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;270242

    b) ein Sperrpflaster auf die Haut, auf das diese nicht reagiert, dann den Katheter da durchstechen. Z.B. das Transparentpflaster Tegaderm kann dafür herhalten.

    Stimmt, klappt aber nur solange man nicht auch aufs Tegaderm allergisch ist. Ich bekomme oft rund ums Tegadermpflaster einen roten Rand. Jetzt habe ich das Opsite ausprobiert, klebt bei mir aber viel schlechter und ist m.E. schwieriger zu schneiden und aufzubringen. Da ist die Eier legende Wollmilchsau wohl noch nicht erfunden. Dr. B. T. aus N. sagt ja zum Thema sinngemäß: Je weniger die Reizung desto schlechter das Bebb. - Ist wohl garnicht so falsch, die Faustregel.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von MyriW;270238

    Sie hat mir auch ehrlich gesagt vor den Teflonkanülen "Angst" gemacht, weil sie meinte, dass die oft abknicken würden und auch arg weh tun.


    Vor vielen Jahren habe ich auch eine Kathetersorte mit Teflonkanülen benutzt, die ab und zu im Unterhautfettgewebe abgeknickt und dann undurchlässig geworden sind. Dann habe ich die Kathetersorte gewechselt und jetzt knickt nichts mehr ab.


    Ich habe jetzt extra nicht geschrieben, welche Sorten das waren, weil es sowieso bei dir anders ist. Wichtig ist für dich nur zu wissen, dass ein Wechsel des Kathetertyps oder/und ein Wechsel des Herstellers oft alle Probleme beseitigt.


    Das selbe gilt für die Pflaster. Wenn deine Haut empfindlich ist, dann musst du alle bereits genannten Tricks ausprobieren, bis du eine Lösung für dich gefunden hast.

  • Danke für eure Tipps und Ideen. Von heute auf morgen war das Kanülenproblem irgendwie verschwunden. Ich habe auch Pflaster gefunden, die null Hautreizung oder so bei mir hervorrufen. Also momentan schauts alles sehr gut aus :-)

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain