Kontrolle am Flughafen

  • Hallo zusammen!



    Nächste Woche ist es auch bei mir so weit...ich fliege das erste mal MIT Pumpe....und bin natürlich ein wenig nervös.
    Hab ich es richtig verstanden, dass ich bei der Kontrolle die Pumpe auf jeden Fall am Körper lassen soll? Sie würde also nicht durch den Gepäckscanner kommen, sondern einfach mit mir durch den Metall-Detektor laufen...? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Und wie ist es beim Flug selbst? Ich hab gelesen, dass einige Ärzte dazu raten den Schlauch vor Start und Landung abzukoppeln (wegen dem Luftdruck und der Gefahr dass zu viel oder zu wenig Insulin abgegeben wird)? Wie handhabt ihr das?


    K.

  • Hallo Katrin!
    Ich bin jetzt viermal mit der Pumpe geflogen - immer problemlos.
    Die Pumpe habe ich immer am Körper gelassen (statt der BH-Tassche habe ich die Pumpe in die Hosentasche gesteckt). Dreimal hat der Metall-Detektor ausgelöst und ich wurde entsprechend kontrolliert. Da habe ich dann immer direkt auf die Pumpe hingewiesen. Das war nie ein Problem.
    Im Flieger habe ich die Pumpe nie abgekoppelt. Ich habe jedoch vor dem Flug und auf dem Flug immer etwas weniger als üblich gespritzt und dann lieber nach dem Flug korrigiert (was jedoch nur einmal notwendig war).
    Normalerweise bediene ich meine Pumpe über mein Blutzuckermessgerät über Bluetooth. Bluetooth musste ich im Flieger jedoch ausschalten. Ich habe dann die Pumpe manuell bedient (daher auch die Pumpe in der Hosentasche).
    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. und wünsche dir einen angenehmen Flug!

  • Ich laß die Pumpe dran und ich bin immer ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen... Hab die Pumpe in der hinteren Hosentasche, drauf hingeewisen, daß die dran bleiben muß und gut war... BZ -Kontrolle vor dem EInsteigen und dann wieder nach der Landung, Flugdauer 1h... Klappte wunderbar... Auch die längeren Flüge waren kein Problem.. Pumpe immer dran gelassen...


    Im I-Net gibt es inen Download für ein "Flugattest"... Hab ich mir vom Doc unterschreiben lassen... Bislang zwar noch nie gebraucht aber immer dabei gehabt... diabetes-Zubehör gehört alles ins Handgepäck, war auch nie ein Problem


    Gute Flug und schöne Feiertage

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten :-)!


    Jetzt bin ich doch etwas beruhigter...ich werd sie also auch einfach dran lassen, und im Flieger ein wenig öfter messen als sonst zuhause um eventuellen Schwankungen entgegenzuwirken!


    Eine Frage hätte ich allerdings noch...ich hab die Veo 554, und mein Bayer Messgerät sendet gemessene Werte immer automatisch an meine Pumpe...muss ich diese Funktion ausschalten im Flieger (geht das überhaupt haha :D)? Und die Werte per Hand in die Pumpe eingeben? Und die Funktion einfach wieder einschalten wenn ich nach6 Flugstunden am Zielort bin?


  • Eine Frage hätte ich allerdings noch...ich hab die Veo 554, und mein Bayer Messgerät sendet gemessene Werte immer automatisch an meine Pumpe...muss ich diese Funktion ausschalten im Flieger (geht das überhaupt haha :D)? Und die Werte per Hand in die Pumpe eingeben? Und die Funktion einfach wieder einschalten wenn ich nach6 Flugstunden am Zielort bin?


    Genau das meinte ich mit Ausschalten der Bluetooth-Verbindung. Wie man das bei der Veo ausschalten kann, weiß ich nicht. Bei meiner Accu Chek Combo gehts unter "Einstellungen" am Messgerät.

  • Ich benutze auch das Messgerät zur Pumpe und habe bislang nie die Bluetoothverbindung ausgestellt. Das Flugzeug ist nicht abgestürzt ...

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich benutze auch das Messgerät zur Pumpe und habe bislang nie die Bluetoothverbindung ausgestellt. Das Flugzeug ist nicht abgestürzt ...


    Sorry wenn ich da nachhake, wenn der Flieger abgestürzt wäre hättest Du uns das aber nicht mehr mitteilen können.
    Soweit dazu "Ich habe die Bluetoothverbindung nicht ausgestellt"
    Narürlich freue ich mich für Dich das nix passiert :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    [quote='Frau Maus','index.php?page=Thread&postID=318072#post318072']
    Sorry wenn ich da nachhake, wenn der Flieger abgestürzt wäre hättest Du uns das aber nicht mehr mitteilen können.
    Soweit dazu "Ich habe die Bluetoothverbindung nicht ausgestellt"
    Narürlich freue ich mich für Dich das nix passiert :thumbsup:


    Sorry wenn ich da nachhake, aber glaubst du tatsächlich, dass ein Bluetooth-Modul in der Pumpe welches gerade mal eine Reichweite von 1 Meter (max. Feldstärke 0,1V/m) hat und eine max. Sendeleistung von 1mW ein Flugzeug zum Absturz bringen kann? Dein Handy kann eine 2000fach höhere Sendeleistung abgeben und auch dann stürzt ein Flugzeug nicht ab. Manche Fluggesellschaften erlauben telefonieren an Bord.


    Nicht dein Ernst, oder? Erklär mal...

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Nachher ist man immer klüger auch wenn die Sendeleistung sehr gering ist.
    Übrigens hat das nicht "Frau Maus" geschrieben sondern ich. Beim nächstenmal bitte nicht wieder falsch zitieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer