Sensor und so.

  • Aaaaaaahhhhh,
    darf ich mal kurz meine Wut bei euch rauslassen? :12zeter:


    Ich benutze die Enlite-Sensoren, hab gestern am späten Nachmittag Einen gesetzt. Er hat erst ein wenig gebraucht, dann aber zum Schlafengehen recht BZ-nahe Werte angezeigt.
    Ich hatte 2x kalibriert - 1x vorm Abendessen und dann vor der Nacht.


    Ab ca. 2:30 Uhr zeigte mir der Sensor einen kontinuierlichen Anstieg nach oben. Das meldete mir die Pumpe über den Alarm.
    Weil ich aber in der Nacht nicht zu großartigen Entscheidungen fähig bin, hab ich die Alarme nur immer wieder weggedrückt.
    Heute morgen zeigte der Sensor dann 208 an, mein Messgerät aber 100! Als ob das nicht schon blöd genug wäre, stieg der Sensorwert immer weiter an, bis 244.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo die Fehlerquelle liegt? Hätte ich nachts nochmal kalibrieren müssen?
    Und was mach ich jetzt mit dem liegenden Sensor? Raus?


    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße,


    Claudia

  • Starte den Sensor über das Pumpenmenü neu und kalibriere dann nach Aufforderung. Dürfte nur ein paar Minuten dauern. Oder du kalibrierst mehrmals kurz hintereinander.


    Du schreibst ja selber, dass er ein wenig gebraucht hat, um in Gang zu kommen. Der Prozess ging wohl nachts weiter, der ISIG-Wert stieg dadurch und mit deiner letzten Kalibrierung wurde dann ein viel zu hoher Glukosewert berechnet.


    Alles Gute


    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Verstehe ich das richtig, dass du bei "Sensor-neu-starten" den Punkt "Sensor-wieder-anschliessen" im Menü der Pumpe meinst? Muss ich dafür den Sensor vorher ausschalten? Dann dauert das nach meiner Erfahrung aber länger als ein paar Minuten und er geht neu in die Initialisierungsphase.


    Die letzte Kalibrierung war mit 120. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Wert den Sensor so sehr durcheinandergebracht hat. Zudem war das VOR dem Schlafengehen.


    Ich habe hier auch letztens gelesen, dass man den Transmitter nochmal abkoppeln, ins Ladegerät stecken und später wieder mit dem Sensor verbinden kann. Wann macht man das?


    Danke für deine Antwort, Tina!


    LG

  • Nein, ich meinte Sensor neu starten. Nicht abkoppeln.
    Wenn du abkoppelst und wieder anschließen wählst, musst du zwei Stunden auf neue Werte warten.


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Ich würde, wie Stinas, bei den nächsten BZ Werte (ca. alle 2 Std.) jeweils kalibrieren; damit habe ich bisher gute Erfahrungen, gemacht, dass sich der Sensor wieder einpendelt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von stinas;270690

    Nein, ich meinte Sensor neu starten.


    Ich glaube, ich steh irgendwie auf dem Schlauch ;-)
    Bei mir im Pumpen-Sensor-Menü gibts bei Verbindung zum Sensor 4 Möglichkeiten:
    a) Neuer Sensor
    b) Sensor wieder anschließen
    c) verlorenen Sensor suchen
    d) Sensor ausschalten


    Was nehme ich denn da, wenn ich den Sensor neu starten möchte?


    Danke für eure Tipps!
    C.

  • Punkt a, neuer Sensor

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wenn ein mehrmaliges kalibrieren nichts bringt, dann
    Punkt A (neuer Sensor) und frühestens wenn das auch nicht zum Erfolg führt, würde ich den Sensor wechseln

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Aha, super, danke!
    Werde ich beim nächsten Mal, wenn ich Probleme habe, so machen.
    Heute läuft der Sensor jetzt wieder, nachdem ich ihm ne neue Initialisierungsphase "gegönnt habe" und nun fleissig am Kalibrieren bin.
    Ich hab halt ständig die Warnung von Medtronic im Kopf: " Nie mehr als 4x täglich kalibrieren. " Stimmt das so?


    Auf jeden Fall muss ich mich demnächst auf den Sensor verlassen können, weil gerade frisch schwanger :love:


    Also merci nochmal und schönen Tag!

  • Zitat von cla;270751

    Auf jeden Fall muss ich mich demnächst auf den Sensor verlassen können, weil gerade frisch schwanger :love:


    :smilie_baby_060: Herzlichen Glückwunsch & alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Grundsätzlich kalibriert ein aktueller BZ-Wert nicht die Anzeige zum aktuellen Zeitpunkt, sondern erst etwa 10 Minuten später, da die Rechenformel (der Algoritmus) einen Time-Lag einbezieht. Dabei berücksichtigt der Algoritmus sowohl einen Zeitraum vor dem Messzeitpunkt, als auch danach.
    Optimal sollte der BZ Wert über die gesamte Kalibrierungsphase, entweder stabil sein, oder sich mit gleicher Geschwindigkeit in diese oder jene Richtung verändern.


    Hinzu kommt, dass der Algoritmus den aktuellen BZ Wert nur teilweise, bei Medtronic zur Hälfte (wie man so liest), in einen neuen Kalibrierungsfaktor hineinnimmt. Die andere Hälfte bestimmt der vorgehende Faktor, der wiederum hälftig vom vorvorgehenden Faktor definiert wurde, usw. Ist der Sensore gründlich verkalibriert, z.B. durch eine CAL kurz vor dem Essen, das mag der Algoritmus gar nicht gut verdauen, hilft ein Neustart mit Reset des Transmitters am ehesten.
    Nur nach einem vollen Reset geht der Algoritmus davon aus, dass ein neuer Sensor gesetzt worden ist.


    Von einem primitiven Neustart lässt er sich nicht hinters Licht führen, sondern geht davon aus, dass da noch der alte Sensor werkelt. Und dann werden auch wieder die alten CAL-Faktoren berücksichtigt. Wird ein Sensor nach 6 Tagen nur neu gestartet, ohne Reset, gewährt der Algoritmus noch eine Karenzzeit von etwa einem Tag, dann steigen die Sensoren aus.


    Ein Reset erfolgt nur, wenn der Transmitter vor einem Neustart nachgeladen wurde.


    Ein paar interessante Infos finden sich unter der Adresse myparadigm.eu.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;270820

    Hinzu kommt, dass der Algoritmus den aktuellen BZ Wert nur teilweise, bei Medtronic zur Hälfte (wie man so liest), in einen neuen Kalibrierungsfaktor hineinnimmt. Die andere Hälfte bestimmt der vorgehende Faktor, der wiederum hälftig vom vorvorgehenden Faktor definiert wurde, usw. Ist der Sensore gründlich verkalibriert, z.B. durch eine CAL kurz vor dem Essen, das mag der Algoritmus gar nicht gut verdauen, hilft ein Neustart mit Reset.


    Aber es heisst doch immer, man soll am Besten vor den Mahlzeiten kalibrieren?


    Danke, Joa! Auch für den link - werd ich mir dann mal ansehen.

  • Zitat von cla;270885

    Aber es heisst doch immer, man soll am Besten vor den Mahlzeiten kalibrieren?


    Womit gemeint ist, dass man am Besten dann kalibriert, wenn nicht aktuell nahrungsbedingt Glucose im System auftritt. Also nüchtern.
    Das heißt dann auch, dass möglichst nicht innerhalb der Bewertungszeit des Algoritmus Veränderungen der Richtung der BG (Blutglucose) und somit der IG (interstitielle Glucose) eintreten sollten. Insbesondere sollte der Blutzucker in der Zeit um die Kalibrierung herum keine Haken schlagen. Also die Richtung umkehren.
    Wenn also vor dem Essen kalibrieren, dann mit einer Karenzzeit zum Essen, wenn dieses einen Anteil schnellerer KH enthält.
    Ähnlich ist es mit morgendlicher CAL, die nicht direkt mit dem Aufstehen erfolgen sollte, da oft ein signifikanter Aufstehanstieg zum Tragen kommt.


    Gruß
    Joa