Insulinwirkung unter Dekristol 20.000 - Erfahrungen?

  • Huhu ihr Lieben, ich mal wieder :)
    Bei mir wurde ein gravierender Vitamin-D Mangel festgestellt (Wert ist 12.4 bei einer Norm von 20.0-70.0) und der Doc verschrieb mir Dekristol 20.000
    Ich muss da alle 2 Wochen eine nehmen.


    Nun habe ich ja schon öfter mitbekommen, dass sich Vitamin D positiv auf die Insulinwirkung auswirken kann.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Wäre lieb, wenn mir da ein wenig berichtet werden könnte ;)



    Nachtrag: Sollte es im falschen Thema sein, bitte verschieben ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Halloo Sandra,


    ich nehme schon seit einiger Zeit Dekristol 20.000, weil ich auch einen Vitamin D Mangel habe.
    aber ich nehme jede Woche 2 Tabl.


    Ich habe allerdings zu Anfang eine Therapie gemacht.. über 4 oder 5 Tage in einer sehr hohen Dosis.
    Er hat u.a. schon Vorträge in der Berliner Chariti (glaube das ist nicht so richtig geschrieben :-) )über Vitamin D gehalten.
    Werde dir mal den Titel des Buches heraussuchen, welches er geschrieben hat darüber...


    Für mich hat das bisher keinerlei Auswirkung auf den Diabetes gehabt.

  • ein vitamin D mangel wurde auch bei mir diagnostiziert. ähnlich wie bei coroline habe ich eine zeit lang dekristol 20.000 hoch dosiert zu mir genommen. nun haben sich die werte wieder normalisiert und ich nehme 1x mtl. 1 Tbl. eine auswirkung auf den insulinbedarf konnte ich nicht feststellen. habe aber sowieso stark schwankende werte.
    liebe grüße michael

  • Zitat von coroline;271583


    Er hat u.a. schon Vorträge in der Berliner Chariti (glaube das ist nicht so richtig geschrieben :-) )über Vitamin D gehalten.
    Werde dir mal den Titel des Buches heraussuchen, welches er geschrieben hat darüber...


    Wen meinst du? :confused:


    Danke für die Antworten bis jetzt. Das ich anfangs hoch dosiert was nehmen soll, hat er nun nicht gesagt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • ich hatte einen wert von 6 und sollte 1 woche lang jeden tag 1 nehmen und dann 2/woche. kontrolliert wird erst in einem jahr.
    seit oktober ist mein insulinbedarf beim bolus unerklärlicherweise gesunken (zt um 50%), basal ist konstant. ob das nun am vit d hängt, kann ich nicht sagen, das nehme ich seit august.
    lg hannama

  • Hannama, da könnte bei dir aber auch die Remi eine Rolle spielen ;)
    Auf jeden Fall Danke für eure Antworten, da werde ich morgen beim Doc nochmal nach haken, warum ich anfangs nicht auffüllen soll.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Speziell auf den VitD-Mangel kann ich (noch) keine Symptome benennen. Allerdings habe ich seit Wochen immer höher gehende BZ-Werte, mein Allgmeinbefinden ist im Keller, Haarausfall wie verrückt (ca 50% weniger Haare in 6 Monaten), Schmerzen in den Gelenken, Muskelschmerzen... die Liste lässt sich ewig fort führen.


    Haben dann erstmal Eisen versucht, da der im Keller war, dann meine Schilddrüsen Medis angepasst, Rheumafaktor getestet und da dann immernoch nichts bei rum kam, wollte ich die Vitamine wissen und da kams dann raus.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • vit-d-mangel wird mit autoimmunerkrankungen in zusammenhang gebracht (u.a. dm1.) bei mir wurde es getestet aufgrund mehrerer autoimmunerkrankungen und nehmen soll ichs, damit ich nicht noch mehr davon bekomme.


    black widow, ich weiß nicht, nach beginn der insulineinstellung 02/12 ist der insulinbedarf ordentlich gesunken und dies wurde mit remission begründet. warum jetzt noch mal so eine reduzierung kam, kann sich die diabetologin nicht erklären.
    der endokrinologe hat jetzt gestern den verdacht geäußert, daß die ursache auch eine beginnende nebennierenschwäche sein könnte, welche wegen meines PAS nicht soooo verwunderlich wäre....wir werden sehen...


    lg hannama