Sauna und Pumpe...

  • Hallo,hat jemand hier Erfahrung mit Sauna und Pumpe.Da ich seit vielen Jahren gerne in die Sauna gehe und die Pumpe noch nicht lange habe brauche ich Hilfe mit dem Umgang der Pumpe.Ich weiß nur das ich die Pumpe abnehmen kann und mit Pen spritzen muß da ich den ganzen Tag in der Sauna bleibe.Aber muß ich dann die Pumpe auf Unterbrechen stellen damit für den Tag keine stille Abgabe erfolgt oder was muß ich machen??Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt??Wäre toll wenn ich da Hilfe bekommen würde.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Hallöchen,
    ..auch ich bin regelmäßige Saunagängerin mit Pumpe.Ich nutze allerdings die möglichkeit des "abkoppelns", fülle die Lücken die entstehen vor-und nachher mit Insulin.(siehe Basalrate und Zeit des Saunagangs)....messe öfter!Ich mache aber in der Regel nicht mehr als 3-4 Gänge.Nach der Sauna steht immer ein Katheterwechsel an!Viel spaß in der Sauna:-)

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Ich gehe einmal die Woche in die Sauna und lege die Pumpe dafür ab. Ich stell sie auf unterbrechen damit sie mir nicht das stinkende Insulin in die Saunatasche pumpt. ;)
    Um nicht in einen Insulinmangel zu geraten, spritze ich mir direkt nach dem Ablegen soviel Normalinsulin wie ich die nächsten 3-4h in Summe an Basal hätte. Nach dem zweiten Gang, also nach ca 2h ess ich meist noch 0,5KE Obst ohne Insulin extra zu geben. Das klappt perfekt, der Zucker liegt immer im Normbereich.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lilith und Gabriele...vielen Dank für Eure Hilfe,jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter merci...


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Hallo,


    ich halte es wie Mona. Während des Saunagangens koppel ich die Pumpe ab. Anschließend, während der Entspannung, koppel ich an und gebe einen kleinen Bolus. Nach dem Saunieren wechsel ich die Katheternadel, da der Kleber das Zeitliche segnet.
    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich lege auch die Pumpe ab stelle sie auf Stopp, gebe mir vorher einen kleinen Bolus für die nächsten 2 Stunden, messe in der Ruhephase und korrigiere dann falls nötig. Nach dem Saunagang unbedingt den Katheter wechseln, auch wenn der Kleber noch ok. ist. Durch die Hitzeeinwirkung, könnte der Teflonkatheter nicht mehr in Ordnung sein

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von Frau Maus;273027

    Nach dem Saunieren wechsel ich die Katheternadel, da der Kleber das Zeitliche segnet.


    Zitat von Gabriele;272699

    Nach der Sauna steht immer ein Katheterwechsel an!


    Zitat von petwilly;273031

    Nach dem Saunagang unbedingt den Katheter wechseln, auch wenn der Kleber noch ok. ist. Durch die Hitzeeinwirkung, könnte der Teflonkatheter nicht mehr in Ordnung sein


    Wäre es dann nicht zweckmäßiger, angenehmer und ästhetischer, den Katheter vor dem Saunieren ganz zu entfernen und danach einen neuen hinzumchen???
    Liest sich, als ob ihr mit Katheter im Bauch und ohne Pumpe in die Sauna geht, und danach den Wechseln vornehmt... :confused:

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;273073

    Wäre es dann nicht zweckmäßiger, angenehmer und ästhetischer, den Katheter vor dem Saunieren ganz zu entfernen und danach einen neuen hinzumchen???
    Liest sich, als ob ihr mit Katheter im Bauch und ohne Pumpe in die Sauna geht, und danach den Wechseln vornehmt... :confused:


    Zwischen den Saunagängen koppel ich die Pumpe wieder an, damit ich mit Insulin versorgt bin. Ich habe nämlich keine Lust mit einer Hypo aus der Sauna gezogen zu werden, weil ich mir vorab einen Bolus gegeben habe.


    Das der Teflonkatheter durch den Saunagang nicht mehr in Ordnung sein könnte glaube ich nicht. Letzte Woche hat er bei einen Saunatag über ca. 7h gehalten und auch den ersten extrem heißen Aufguss überlebt. Die Körpertemperatur während des Saunaganges ist nicht höher als beim Fieber und 40/41°C sollte der Teflon schon abkönnen ....

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • :9engel_3:Ich werde übernächste Woche als Pumpneuling in die Sauna gehen,weiß aber jetzt schon das ich alles rausnehme,pens einpacke und zuhause dann den kompletten Wechsel mache.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Das der Teflonkatheter beschädigt werden könnte meinte meine Diabetesberaterin vor 2 Wochen, ich selber wechsel auch nicht. Mir ist nur einmal nach einen Saunatag beim Duschen dann der Katheter abgegangen. Und auch die Werte nach dem Saunatag waren gut, also Tefflon nicht kaputt gegangen. Ich lasse den Katheter, um steigende Werte zwischendurch korigieren zu können. Und irgendwie scheint es den anderen saunagästen noch nie aufgefallen zu sein, dass ich mit einem Stöpsel am Bauch in die Sauna gehe

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von petwilly;273144

    Das der Teflonkatheter beschädigt werden könnte meinte meine Diabetesberaterin vor 2 Wochen, ich selber wechsel auch nicht.


    Die scheint keine Teflonbratpfanne zu besitzen, oder ist eine extrem-Saunerin. Wie ist das eigentlich mit Metallkathetern? Das Metall leitet doch die Hitze sehr gut. Kommt es dabei zu inneren Verbrennungen im Unterhautfettgewebe?

  • Zitat von Cindbar;273147

    Die scheint keine Teflonbratpfanne zu besitzen, oder ist eine extrem-Saunerin. Wie ist das eigentlich mit Metallkathetern? Das Metall leitet doch die Hitze sehr gut. Kommt es dabei zu inneren Verbrennungen im Unterhautfettgewebe?


    Warum verbrennen wir uns in der Sauna nicht? Weil der Wärmeübergang von Luft zur Haut nicht so schnell geht. Stahl leitet die Wärme zig mal besser als die Haut, also wäre ich da sehr vorsichtig. Mir wäre das zu Heikel und ich würde ihn rausnehmen. Kannst ja mal versuchen, wie schnell einer heiß wird, wenn du ihn einfach bei entsprechender Temperatur in den backofen legst. Ich denke das geht bei Metall schon relativ schnell

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;273149

    Warum verbrennen wir uns in der Sauna nicht?


    Kannst ja mal versuchen, wie schnell einer heiß wird, wenn du ihn einfach bei entsprechender Temperatur in den backofen legst. Ich denke das geht bei Metall schon relativ schnell


    Ganz einfach,


    der wird genau so schnell warm wie der Backofen

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich weiß aus Erfahrung bei Ohrringe das die extrem heiß werden,also ohne stahlkatheder in die Sauna

    Zitat von Akina;273151

    Ganz einfach,


    der wird genau so schnell warm wie der Backofen


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Der Katheter sitzt in der Haut und wird demnach nicht 90°C heiß wie die Umgebung, mein Piercing lasse ich auch drin ohne das die Stelle danach gebraten ist. Den Katheter drin lassen empfinde ich als unkritisch, sowohl Stahl als auch Teflon habe ich schon in der Sauna ohne Probleme getragen. Ich lege dennoch die Pumpe ganz ab weil mich das Angestarre und Getuschel nervt und ich mit Normalinsulin vorab sowieso besser fahre.
    Das Teflon zerstört wird halte ich für ein Gerücht, da müssen schon 220-250°C herschen um das zu zerstören, da segnen wir vor dem Katheter das Zeitliche.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von quizzmaster;273149

    Warum verbrennen wir uns in der Sauna nicht? Weil der Wärmeübergang von Luft zur Haut nicht so schnell geht. Stahl leitet die Wärme zig mal besser als die Haut, also wäre ich da sehr vorsichtig. Mir wäre das zu Heikel und ich würde ihn rausnehmen. Kannst ja mal versuchen, wie schnell einer heiß wird, wenn du ihn einfach bei entsprechender Temperatur in den backofen legst. Ich denke das geht bei Metall schon relativ schnell


    Also, solange das Metall Kontakt mit der Haut hat, wirds nicht extrem warm. Ich lasse meine Piercings drin und oft vergesse ich auch meine Halskette abzunehmen. Bislang habe ich noch keine Verbrennungen davongetragen. Lediglich eine Brille hat bei einem Saunagang gelitten, da sich die Beschichtung abgelöst hat.
    Ein Stahlkatheter müsste das also abkönnen, ohne dass Verbrennungen o.ä. entstehen, zumal die Nadel in der Haut sitzt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ok, das Beispiel mit dem Backofen hinkt. Ich wollte damit auch nicht zwingend sagen, dass der in der Haut auch so heiß wird. Ich würde ihn rausnehmen, persönlich wär mir das lieber.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also ich nehm die Pumpe eigentlich vor Sauna/Schwimmen immer komplett ab, schon allein, weil so ein "Stöpsel" mir auf dem nackigen Bauch recht unangenehm wäre....


    Aber mal ne andere Frage: Kann durch die Hitze das Insulin, das noch im Katheder vorhanden ist nicht "verderben" oder so was?

  • Zitat von anya;273249


    Aber mal ne andere Frage: Kann durch die Hitze das Insulin, das noch im Katheder vorhanden ist nicht "verderben" oder so was?


    Insulin denaturiert bei höheren Temperaturen (Sommer, etc...) langsam, aber sicher. Bei ca. 45 °C aber, denaturiert es sofort und vollständig. Also, sobald dein Insulin eine Temperatur von ca. 45°C erreicht hat, ist es komplett futsch.
    Abhängig von der Temperatur und Luftfeuchte in der Sauna, der Aufenthaltsdauer, den Wärmeleiteigenschaften des Schlauches und des Katheters, deinen Hauteigenschaften etc etc... erreicht es diese Temperatur unterschidlich schnell.
    Ein Katheter, der sehr nahe an der Hauteintrittsstelle abkoppelbar ist, ist da sicher auch unkritischer, als einer, der noch ein Stückchen Schlauch dran hängen hat.


    Bei mehreren Saunagängen oder längerer Aufenthaltssdauer je Saunagang oder Katheter, die man erst ein Stück schlauchaufwärts abkoppeln kann, würde ich mal davon ausgehen, dass Insulin unwirksam wird, sicher sein kann man sich aber nicht. Deshalb würde ich das "mutmaßlich" defekte Insulin nicht einfach ignorieren und für unwirksam erklärt einfach injizieren, sondern tatsächlich den Katheter wechseln, so kann man sicher sein, dass man nicht zu viel und nicht zu wenig wirksames insulin abbekommt.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Jedoch auch im Dampfbad sollte auf die Pumpe verzichtet werden. Auch hier können Temperaturen in der Nähe von 40 Grad Celsius erreicht werden, welche für das Insulin, bspw. im dünnen Schlauch schon den Wirkungsverlust bedeuten würde.
    Es nützt auch nichts, bei einem abkoppelbaren Katheter nur die Pumpe abzulegen und die Nadel am Körper zu lassen: Je nach Katheterbauart verlieren die ein bis 2 Einheiten, die sich dort noch befinden, ihre Wirksamkeit. Weiterhin erhöht sich durch die erhöhte Transpiration die Gefahr, dass sich das Pflaster löst. Bitte somit äußerste Vorsicht walten lassen. Auch wenn Sie die Pumpe und den Katheter vor dem Besuch von dem Dampfbad ablegen und nur noch den Basalbedarf vorspritzen, beachten Sie bitte, dass durch die erhöhte Hautdurchblutung auch das Insulin schneller wirkt. Traubenzucker sollten Sie also auch nicht vergessen.
    Und als letzten Hinweis raten wir Ihnen noch davon ab, Ihr Blutzuckermessgerät in die Sauna oder dem Dampfbad mitzunehmen. Auch dieses verträgt Hitze recht schlecht.
    [h=3]Hier die Zusammenfassung:[/h]Wenn Sie ohne die abgekoppelte Insulinpumpe und nur mit der Nadel im Bauch in die Sauna gehen, achten Sie darauf, dass die wenigen Einheiten in der Nadel keine Wirksamkeit mehr haben. Nach dem Wiederankoppeln, entsprechend mehr spritzen. Weiterhin bedeutet der Sauna- oder Dampfbadbesuch erhöhtes Schwitzen, auch unter dem Pflaster, so dass dieses sich lösen könnte.
    Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, spritzen Sie ihren Basalanteil vor, nehmen Katheter und Pumpe ab, nehmen sich genügend Traubenzucker mit und warten nach dem Besuch, bis die Haut wieder abgekühlt und trocken ist, um einen neuen Katheter anzulegen.
    Und als Drittes: Blutzuckermessgeräte haben in der Sauna und dem Dampfbad nichts zu suchen, da sie auch nur eine gewisse Temperatur aushalten.
    Quelle:
    Diabetiker Ratgeber 10/2003, S. 46 - 47.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D